Filzlausbefall (Pediculosis pubis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) der Haut und der behaarten Körperregionen [lebende Filzläuse (Phthirus pubis; Filzlaus), Nymphen (Larvenstadien) oder hautnah an Haarschäften haftende Nissen/Eier; Pruritus (Juckreiz), erythematöse Papeln (gerötete Knötchen), Exkoriationen (Kratzspuren), Krustenbildung, ekzematöse Hautveränderungen (entzündliche Hautveränderungen), Zeichen einer bakteriellen Superinfektion (zusätzliche bakterielle Infektion); bläulich-graue Makulae (Flecken) (taches bleues, maculae coeruleae)] [LL1, LL2]
- Schambereich, perineale (Dammregion) und perianale Region (Afterregion)
- Achselhaare, Brusthaare, Bauchhaare, Oberschenkelhaare
- Bart, Schnurrbart, Augenbrauen, Wimpern
- Kopfhaar [sehr selten; differentialdiagnostisch (zur Abgrenzung) Pediculosis capitis (Kopflausbefall) abgrenzen]
- Inspektion der Augenlider und Wimpern [Läuse oder Nissen an den Wimpern, Blepharitis (Lidrandentzündung), Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Lidrandrötung, Juckreiz, Reizung] [LL1, LL2]
- Dermatoskopische Untersuchung (Auflichtmikroskopie) bei unklarer Makroskopie (Betrachtung mit bloßem Auge) [Darstellung von Nissen und Parasiten (Schmarotzer) an Haarschäften; Abgrenzung gegenüber Seborrhoe (vermehrte Talgproduktion), Haarzylindern, Textilfasern, Krusten oder Schmutzpartikeln] [LL1]
- Inspektion auf Hinweise für weitere sexuell übertragbare Infektionen (Geschlechtskrankheiten) [Urethritis (Harnröhrenentzündung), Vulvovaginitis (Entzündung von Scheide und äußerem Genital), Zervizitis (Gebärmutterhalsentzündung), Proktitis (Enddarmentzündung), Ulzera (Geschwüre), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Kondylome (Feigwarzen), Exanthem (Hautausschlag); bei Pediculosis pubis ist eine weiterführende STI-Abklärung indiziert] [LL1, LL2]
- Inspektion (Betrachtung) der Haut und der behaarten Körperregionen [lebende Filzläuse (Phthirus pubis; Filzlaus), Nymphen (Larvenstadien) oder hautnah an Haarschäften haftende Nissen/Eier; Pruritus (Juckreiz), erythematöse Papeln (gerötete Knötchen), Exkoriationen (Kratzspuren), Krustenbildung, ekzematöse Hautveränderungen (entzündliche Hautveränderungen), Zeichen einer bakteriellen Superinfektion (zusätzliche bakterielle Infektion); bläulich-graue Makulae (Flecken) (taches bleues, maculae coeruleae)] [LL1, LL2]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische körperliche Befunde hingewiesen.
Leitlinien
- Salavastru CM, Chosidow O, Janier M, Tiplica GS. European guideline for the management of pediculosis pubis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017;31(9):1425-1428. https://doi.org/10.1111/jdv.14420 [LL1]
- Centers for Disease Control and Prevention. Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021: Ectoparasitic Infections – Pediculosis Pubis. https://www.cdc.gov/std/treatment-guidelines/ectoparasitic.htm [LL2]