Filzlausbefall (Pediculosis pubis) – Differentialdiagnosen
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Blepharitis (Lidrandentzündung) – Lidrandentzündung mit Juckreiz, Krusten, Fremdkörpergefühl und Rötung; differentialdiagnostisch relevant bei Verdacht auf Wimpernbefall
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Allergisches Kontaktekzem (allergischer Hautausschlag durch Kontaktstoffe) – juckende, erythematöse (gerötete), teils vesikulöse (bläschenbildende) oder nässende Dermatitis (Hautentzündung) im Genitalbereich; Abgrenzung durch Exposition (Kontakt) gegenüber Intimprodukten, Kondomen, Gleitmitteln, Textilien oder Topika (äußerlich angewendete Arzneimittel)
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis) – chronisch-rezidivierendes Ekzem (wiederkehrender Hautausschlag) mit Juckreiz; genitaler Befall möglich, jedoch ohne Nachweis von Läusen oder Nissen
- Follikulitis (Haarbalgentzündung) – entzündliche Papeln (Knötchen) oder Pusteln (Eiterbläschen) an Haarfollikeln (Haarwurzeln) im Schamhaarbereich; Abgrenzung durch pustulöse Effloreszenzen (Hautveränderungen) und fehlende Nissen
- Intertrigo (Wundreiben in Hautfalten) – entzündliche Hautreizung in Hautfalten durch Feuchtigkeit, Reibung und Okklusion (Abdeckung); häufig mit Erythem (Hautrötung), Mazeration (Aufweichung der Haut) und Brennen
- Irritatives Kontaktekzem (reizbedingter Hautausschlag durch Kontaktstoffe) – nichtallergische Reizdermatitis (reizbedingte Hautentzündung) durch Rasur, Waschlotionen, Desinfektionsmittel, Feuchtigkeit oder Reibung; keine Parasiten (Schmarotzer) oder Nissen nachweisbar
- Lichen simplex chronicus (chronische Kratzflechte) – chronisch juckende, lichenifizierte (verdickte und vergröberte) Plaques (flächige Hautveränderungen) durch wiederholtes Kratzen; häufig sekundär bei länger bestehendem Juckreiz
- Psoriasis inversa (Schuppenflechte in Hautfalten) – scharf begrenzte, erythematöse Plaques in intertriginösen Arealen (Hautfaltenbereichen), oft wenig schuppend; Abgrenzung durch typische Lokalisationen (Körperstellen) und fehlende Parasiten
- Seborrhoisches Ekzem (fettig-schuppender Hautausschlag) – erythematös-schuppende Dermatitis in talgdrüsenreichen Arealen; kann genital jucken, aber ohne Läuse- oder Nissennachweis
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Candidose, kutanogenital (Hefepilzinfektion der Haut und des Genitalbereichs) – Juckreiz, Erythem, Brennen, Mazeration und ggf. Satellitenpusteln (kleine Eiterbläschen am Rand); Abgrenzung durch Klinik (Krankheitsbild), Mikroskopie (mikroskopische Untersuchung) oder Kultur (Anzüchtung) bei unklaren Befunden
- Condylomata acuminata (Feigwarzen) – humane-Papillomvirus-bedingte anogenitale Warzen; meist papulös-exophytische Läsionen (knötchenförmig nach außen wachsende Gewebeveränderungen), keine Nissen
- Dermatophytose der Leistenregion (Tinea cruris) (Hautpilzerkrankung der Leistenregion) – randbetonte, schuppende, teils anuläre Plaques in Leiste, Schamregion oder Oberschenkelinnenseite; Abgrenzung durch Kaliumhydroxid-Präparat, Pilzkultur oder Polymerase-Kettenreaktion bei Bedarf
- Erythrasma (bakterielle Hautinfektion in Hautfalten) – bakterielle Intertrigo durch Corynebacterium minutissimum mit bräunlich-rötlichen, fein schuppenden Herden; korallenrote Fluoreszenz (Leuchten) unter Wood-Licht möglich
- Herpes genitalis (Genitalherpes) – gruppierte Bläschen, Erosionen (oberflächliche Hautdefekte) oder Ulzera (Geschwüre) mit Brennen und Schmerzen; Juckreiz möglich, aber typischerweise keine Läuse oder Nissen
- Impetigo contagiosa (Borkenflechte) – oberflächliche bakterielle Infektion mit honiggelben Krusten; kann sekundär nach Kratzen auftreten oder Pediculosis pubis imitieren
- Molluscum contagiosum (Dellwarzen) – hautfarbene, zentral gedellte Papeln im Genitalbereich; keine Haaranhaftung von Nissen
- Pediculosis capitis (Kopflausbefall) – Kopflausbefall; Abgrenzung über Lokalisation am Kapillitium (behaarter Kopf) und Nachweis von Pediculus humanus capitis
- Pediculosis corporis (Kleiderlausbefall) – Kleiderlausbefall mit Pruritus und Exkoriationen (Kratzspuren) vor allem an Körperstellen mit engem Textilkontakt; Läuse und Nissen befinden sich typischerweise in Kleidung beziehungsweise Nähten
- Scabies (Krätze) – stark juckende Milbeninfestation (Milbenbefall), häufig mit nächtlichem Pruritus, Papeln, Kratzexkoriationen und Milbengängen; Genitalpapeln können Pediculosis pubis imitieren
- Syphilis, primäre oder sekundäre (Lues) – Ulkus, Papeln, Condylomata lata (breite nässende Warzen) oder generalisierte Exantheme (großflächige Hautausschläge) möglich; differentialdiagnostisch relevant bei genitalen Effloreszenzen und sexueller Exposition
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Extramammärer Morbus Paget (Paget-Krankheit außerhalb der Brust) – chronisch ekzematöse (ausschlagartige), juckende, erythematöse oder erosive Läsion im anogenitalen Bereich; bei persistierender (anhaltender), therapieresistenter Genitaldermatitis bioptisch (durch Gewebeprobe) abzuklären
- Vulväre intraepitheliale Neoplasie (Krebsvorstufe der Vulva) beziehungsweise penile intraepitheliale Neoplasie (Krebsvorstufe des Penis) – pruritische (juckende), erythematöse, pigmentierte, leukoplakische (weißliche), oder verruköse (warzenartige) Läsionen; relevant bei persistierenden, atypischen oder therapieresistenten Befunden
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Dermatozoenwahn (Wahn eines Parasitenbefalls) – feste Überzeugung eines Parasitenbefalls ohne objektiven Nachweis; nur nach sorgfältigem Ausschluss realer Ektoparasitosen (äußerer Parasitenbefall) und dermatologischer Ursachen einzuordnen
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Pruritus ani (Afterjucken) – analer Juckreiz unterschiedlicher Ursache, z. B. irritativ, infektiös, proktologisch (den Enddarm betreffend) oder dermatologisch (hautärztlich); Abgrenzung durch Lokalisation und fehlenden Läuse-/Nissennachweis
- Pruritus genitalis (Juckreiz im Genitalbereich) – genitaler Juckreiz als Symptom unterschiedlicher Genese (Entstehung); Pediculosis pubis ist nur bei Nachweis von Läusen oder Nissen gesichert
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Balanitis/Balanoposthitis (Eichelentzündung/Vorhautentzündung) – Entzündung von Glans penis (Eichel) und Vorhaut mit Rötung, Brennen, Juckreiz, Belägen oder Sekretion (Absonderung); infektiöse und irritative Ursachen abgrenzen
- Vulvitis/Vulvovaginitis (Entzündung der Vulva/Entzündung von Vulva und Scheide) – vulväre oder vaginale Entzündung mit Juckreiz, Brennen, Fluor (Ausfluss) oder Schmerzen; Candidose, bakterielle Vaginose (bakterielle Scheidenflora-Störung), Trichomoniasis (Infektion mit Trichomonaden) und irritative Ursachen berücksichtigen
Medikamente
- Topische Arzneimittel im Genitalbereich – können irritative oder allergische Kontaktdermatitis verursachen, z. B. Antiseptika, Lokalanästhetika, Antimykotika, Antibiotika oder Duftstoff-haltige Präparate
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Arthropodenstiche, nicht näher bezeichnet (Stiche durch Gliederfüßer) – juckende Papeln nach Insekten- oder Milbenstichen; Abgrenzung durch fehlende Nissen, fehlende typische Lokalisation an Schamhaaren und Expositionsanamnese
- Chemische Irritantien (reizende chemische Stoffe) – Reizung durch Intimwaschlotionen, Desinfektionsmittel, Enthaarungsprodukte, Waschmittel, Spermizide oder Gleitmittel; keine Parasiten nachweisbar