Hepatitis E – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • HEV-RNA mittels PCR im Blut (EDTA-Blut) oder Stuhl – diagnostische Methode der höchsten Priorität [Goldstandard; bei immunsupprimierten Patienten immer zuerst PCR; Stuhl-PCR oft länger positiv als Serum-PCR]
  • HEV-Antigen-Nachweis (Hepatitis E-Antigen; Anti-HEV-AK) im Blut oder Stuhl zur Primärdiagnostik [geringere Sensitivität als PCR; in der Frühphase positiv]
  • Anti-HEV-IgM* – beweisend für eine frische Hepatitis E-Infektion [meist erst in Woche 2–4 positiv; Persistenz 3–12 Monate; unter Immunsuppression oft falsch negativ]
  • Anti-HEV-IgG* – Hinweis auf abgelaufene Infektion oder Impfung [Persistenz ≥ 14 Jahre; bei Immunsuppression verzögert oder fehlend]
  • Beachte: Eine negative HEV-Serologie schließt eine HEV-Infektion nicht sicher aus; bei immunsupprimierten Patienten ist die PCR verpflichtend.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-GT (γ-GT; GGT) [AST ↑↑, ALT ↑↑, AP ↑, Gamma-GT ↑, Bilirubin ↑↑] [ALT > AST]
    Beachte: Bei chronischer Hepatitis E oft nur milde Transaminasenerhöhung; führend erhöht: Cholestaseparameter (AP, Gamma-GT, Bilirubin).

* Bei positivem Anti-HEV sollte immer HEV-RNA bestimmt werden.

Namentliche Meldepflicht: akute Virushepatitis gemäß Infektionsschutzgesetz.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Antikörper gegen Hepatitis-Virus A, B, C, D
  • Bakterien
    • Borrelien
    • Brucellen
    • Chlamydien
    • Gonokokken
    • Leptospiren
    • Mycobacterium tuberculosis
    • Rickettsien (z. B. Coxiella burnetii)
    • Salmonellen
    • Shigellen
    • Treponema pallidum (Syphilis)
  • Helminthen
    • Ascaris
    • Bilharziose (Schistosomiasis)
    • Leberegel (Fasciola hepatica)
    • Trichinen
  • Protozoen
    • Amöben
    • Leishmania (Leishmaniose)
    • Plasmodien (Malaria)
    • Toxoplasmose
  • Viren
    • Adeno-Viren
    • Coxsackie-Viren
    • Cytomegalie-Virus (CMV)
    • Epstein-Barr-Virus (EBV)
    • Gelbfieber-Virus
    • Herpes Simplex-Virus (HSV)
    • Mumps-Virus
    • Rubella-Virus
    • Varizella-Zoster-Virus (VZV)
  • Autoimmundiagnostik: ANA, AMA, ASMA, Anti-LKM, Anti-LC-1, Anti-SLA, Anti-LSP, Anti-LMA
  • Gamma-GT – bei Verdacht auf Alkoholabusus
  • AST/ALT
  • Carbodefizientes Transferrin (CDT)
  • Transferrinsättigung – bei Verdacht auf Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
  • Coeruloplasmin, Gesamtkupfer, freies Kupfer, Kupfer im Urin – bei Verdacht auf Morbus Wilson (autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, bei der durch eine oder mehrere Genmutationen der Kupferstoffwechsel in der Leber gestört ist)