Herzvergrößerung (Kardiomegalie) – Differentialdiagnosen

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

  • Angeborene Herzfehler (angeborene Herzfehlbildungen) mit relevantem Links-rechts-Shunt (Kurzschlussverbindung von der linken zur rechten Herzseite) – insbesondere Atriumseptumdefekt (Loch in der Vorhofscheidewand), Ventrikelseptumdefekt (Loch in der Kammerscheidewand) oder persistierender Ductus arteriosus (offengebliebene Gefäßverbindung nach der Geburt) mit Volumenbelastung (Belastung durch vermehrte Blutmenge) und konsekutiver Kammervergrößerung (nachfolgender Vergrößerung einer Herzkammer)
  • Ebstein-Anomalie (angeborene Fehlbildung der Trikuspidalklappe) – angeborenes Trikuspidalklappenvitium (Erkrankung der Herzklappe zwischen rechtem Vorhof und rechter Herzkammer) mit Rechtsherzvergrößerung (Vergrößerung der rechten Herzhälfte) und möglicher ausgeprägter Kardiomegalie

Atmungssystem (J00-J99)

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronic obstructive pulmonary disease, COPD; chronisch verengende Lungenerkrankung) mit Cor pulmonale (Lungenherz) – chronische pulmonale Druckbelastung (Druckbelastung durch die Lunge) mit Rechtsherzvergrößerung
  • Interstitielle Lungenerkrankungen (Erkrankungen des Lungengerüsts) mit pulmonaler Hypertonie (Lungenhochdruck) – chronische hypoxische Druckbelastung (Druckbelastung durch Sauerstoffmangel) des rechten Herzens

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Anämie (Blutarmut), chronisch schwer – High-output-Konstellation (Kreislaufzustand mit erhöhter Herzleistung) mit Volumenbelastung und möglicher kardialer Dilatation (Erweiterung des Herzens)
  • Sarkoidose (entzündliche Knötchenerkrankung) mit kardialer Beteiligung (Herzbeteiligung) – granulomatöse Myokardbeteiligung (knötchenbildende Herzmuskelbeteiligung) mit Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), Rhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) und Herzinsuffizienz (Herzschwäche)

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Adipositas-assoziierte kardiale Remodellierung (durch starkes Übergewicht mitbedingter Umbau des Herzens) – Volumenbelastung, linksventrikuläre Hypertrophie (Verdickung der linken Herzkammerwand) und Risiko für Herzinsuffizienz
  • Akromegalie (Vergrößerung von Körperendteilen durch Wachstumshormonüberschuss) – Wachstumshormonexzess (Überschuss an Wachstumshormon) mit konzentrischer Hypertrophie (gleichmäßiger Wandverdickung), später möglicher Dilatation (Erweiterung) und Herzinsuffizienz
  • Amyloidose (Eiweißablagerungskrankheit) – infiltrative Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung durch Einlagerung krankhafter Stoffe) mit Wandverdickung, diastolischer Dysfunktion (gestörter Entspannung und Füllung des Herzens) und häufig atrialer Vergrößerung (Vergrößerung der Herzvorhöfe)
  • Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) – Eisenablagerung im Myokard (Herzmuskel) mit dilatativer oder restriktiver Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung mit Erweiterung oder Füllungsbehinderung)
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) – tachykarde Rhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen mit zu schnellem Herzschlag), High-output-Herzinsuffizienz (Herzschwäche bei erhöhter Herzleistung) und sekundäre Herzdilatation (nachfolgende Herzerweiterung) möglich
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) – Kardiomegalie vor allem durch Perikarderguss beziehungsweise bradykarde Herzinsuffizienz (Herzschwäche mit zu langsamem Herzschlag) möglich
  • Thiaminmangel (Vitamin-B1-Mangel) (kardiale Beriberi (Herzform der Vitamin-B1-Mangelerkrankung)) – High-output-Herzinsuffizienz mit Kardiomegalie

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Aorten-/Mitralklappenvitien (Erkrankungen der Aorten- beziehungsweise Mitralklappe) – chronische Druck- oder Volumenbelastung mit linksventrikulärer Hypertrophie beziehungsweise Dilatation
  • Arrhythmieinduzierte Kardiomyopathie (durch Herzrhythmusstörungen ausgelöste Herzmuskelerkrankung) – reversible oder teilreversible Herzdilatation bei persistierender Tachykardie (anhaltendem zu schnellem Herzschlag) oder hoher Extrasystolenlast (häufigen zusätzlichen Herzschlägen)
  • Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH; Lungenhochdruck durch chronische Blutgerinnsel in der Lungenstrombahn) – pulmonal-vaskuläre Druckbelastung (Druckbelastung der Lungengefäße) mit Rechtsherzvergrößerung
  • Dilatative Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung mit Erweiterung der Herzkammern) – klassische Ursache einer globalen Kardiomegalie mit systolischer Dysfunktion (gestörter Auswurfleistung des Herzens)
  • Hypertensive Herzerkrankung (Herzerkrankung durch Bluthochdruck) – linksventrikuläre Hypertrophie, später Dilatation bei chronischer Druckbelastung
  • Ischämische Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung durch Durchblutungsstörung) – linksventrikuläres Remodeling (Umbau der linken Herzkammer) nach Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder bei chronischer koronarer Herzkrankheit (Erkrankung der Herzkranzgefäße)
  • Myokarditis (Herzmuskelentzündung)/postmyokarditische Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung nach Herzmuskelentzündung) – entzündliche Myokardschädigung (Herzmuskelsschädigung) mit akuter oder chronischer Dilatation
  • Perikarderguss – vergrößerte Herzsilhouette ohne echte Herzhöhlenvergrößerung; bei großem Erguss differenzialdiagnostisch zentral
  • Pulmonale Hypertonie/Cor pulmonale – Rechtsherzhypertrophie (Verdickung der rechten Herzkammerwand) und Rechtsherzdilatation (Erweiterung der rechten Herzhälfte) infolge erhöhter pulmonaler Druckbelastung

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Chagas-Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung bei Chagas-Krankheit) – chronische Trypanosoma-cruzi-Infektion (Infektion durch den Parasiten Trypanosoma cruzi) mit dilatativer Kardiomyopathie, Leitungsstörungen (Störungen der elektrischen Erregungsleitung des Herzens) und Herzinsuffizienz

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Maligner Perikarderguss (bösartige Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel) – tumorassoziierte Flüssigkeitsansammlung im Perikard (Herzbeutel) mit vergrößerter Herzsilhouette und möglicher Tamponade (lebensbedrohlicher Druck auf das Herz)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Muskeldystrophien (erbliche Muskelschwunderkrankungen) – insbesondere Duchenne-/Becker-Muskeldystrophie (erbliche Muskelschwunderkrankung vom Duchenne- beziehungsweise Becker-Typ) mit dilatativer Kardiomyopathie
  • Obstruktive Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf durch Verlegung der oberen Atemwege) – chronische nächtliche Hypoxie (Sauerstoffmangel), mit pulmonaler Hypertonie, Rechtsherzbelastung (Belastung der rechten Herzhälfte) und kardialem Remodeling (Umbau des Herzens)

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)

  • Peripartale Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung um die Geburt herum) – systolische Herzinsuffizienz (Herzschwäche mit gestörter Auswurfleistung) im letzten Schwangerschaftsmonat oder in den Monaten nach Entbindung mit linksventrikulärer Dilatation (Erweiterung der linken Herzkammer)

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Chronische Nierenkrankheit/Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) – Druck- und Volumenbelastung, renale Hypertonie (nierenbedingter Bluthochdruck) und urämisch-kardiale Remodellierung (herzbezogener Umbau bei Nierenversagen) mit Kardiomegalie

Medikamente

  • Anthrazykline (bestimmte Chemotherapeutika) – dosisabhängige kardiotoxische Schädigung (herzschädigende Wirkung) mit dilatativer Kardiomyopathie
  • HER2-gerichtete Therapien (gegen den HER2-Rezeptor gerichtete Krebstherapien) – linksventrikuläre Dysfunktion (Funktionsstörung der linken Herzkammer) und sekundäre Herzdilatation möglich
  • Immuncheckpoint-Inhibitoren (Medikamente zur Aktivierung der Krebsabwehr) – seltene, aber potenziell schwere Myokarditis mit Herzinsuffizienz und möglicher Kardiomegalie

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Alkoholtoxische Kardiomyopathie (durch Alkohol ausgelöste Herzmuskelerkrankung) – toxisch bedingte dilatative Kardiomyopathie bei chronischem Alkoholkonsum
  • Kardiotoxische Stimulanzien (herzschädigende anregende Substanzen) – insbesondere Kokain oder Amphetamine mit Myokardschädigung, Hypertonie (Bluthochdruck), Ischämie (Minderdurchblutung) und Kardiomyopathie

Weiteres

  • Athletenherz (Sportlerherz) – physiologische kardiale Adaptation (normale Anpassung des Herzens) bei intensivem Ausdauer- oder kombiniertem Training; Abgrenzung zur dilatativen oder hypertrophen Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung mit Verdickung des Herzmuskels) erforderlich
  • Projektionsbedingte Pseudokardiomegalie – scheinbare Herzvergrößerung bei anteroposteriorer Röntgenaufnahme (Röntgenaufnahme von vorne nach hinten), Rotation, unzureichender Inspiration (Einatmung) oder Körperhabitus (Körperbau)