Kehlkopfentzündung (Laryngitis) – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Erregernachweis
    • Bakteriologie (kulturell): Rachenabstrich, Trachealsekret (Luftröhrensekret) oder Rachenspülwasser auf Erreger und Resistenz (gegebenenfalls Nachweis von Corynebacterium diphtheriae [Diphtherie-Bakterium])
    • Serologie (Antikörperbestimmung im Blut): Antikörper gegen Adenoviren, Bordetella pertussis (Keuchhusten-Erreger), Coxsackie-Viren, ECHO-Viren, Influenzaviren (Grippeviren), Mykoplasmen, Parainfluenzaviren, Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)
    • Untersuchung des Sputums (Auswurf) oder Magensaftes auf Mycobacterium tuberculosis (Tuberkulose-Erreger)
    • PCR-basierte Erregerdiagnostik (Erbgut-Nachweisverfahren) – zur schnellen Identifizierung viraler oder atypischer bakterieller Erreger
  • Allergiediagnostik – bei Verdacht auf allergische Genese; häufig positive Reaktionen gegen Hausstaubmilben, seltener gegen Schimmelpilze [1]
  • Autoimmunserologie (Nachweis körpereigener Antikörper gegen eigenes Gewebe) – ANA (antinukleäre Antikörper), ANCA (antineutrophile zytoplasmatische Antikörper), Rheumafaktor, CCP-Antikörper (gegen cyclisches citrulliniertes Peptid) bei Verdacht auf systemische Autoimmunerkrankungen
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), fT3 (freies Trijodthyronin), fT4 (freies Thyroxin) zur Abklärung endokriner Ursachen (z. B. Struma [Kropf], Schilddrüsenkarzinom [Schilddrüsenkrebs] mit Rekurrensparese [Lähmung des Stimmbandnervs])
  • Tumormarker – SCC-Antigen (Plattenepithelkarzinom-Antigen), CYFRA 21-1 bei Verdacht auf maligne Larynxprozesse (bösartige Tumoren des Kehlkopfs)
  • Zytologie/Histologie – aus Abstrichen oder Biopsien (Gewebeproben) bei tumorverdächtigen Läsionen oder therapieresistenten Verläufen
  • Immunstatus – Immunglobuline (IgG, IgA, IgM), HIV-Test bei rezidivierenden oder chronischen Verläufen zur Abklärung einer Immundefizienz (Abwehrschwäche)

Red Flags (Warnzeichen) bei Laryngitis – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Persistierende oder progrediente Heiserkeit > 3 Wochen
  • Hämoptysen (Bluthusten)
  • Stridor (pfeifendes Atemgeräusch) oder Dyspnoe (Atemnot)
  • Dysphagie (Schluckstörung)
  • B-Symptomatik (ungeklärtes Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)
  • Zervikale Lymphadenopathie (vergrößerte Halslymphknoten)
  • Starke Schmerzen im Hals-/Kehlkopfbereich
  • Immunsuppression (z. B. HIV, Chemotherapie)

Literatur

  1. Brook CD et al.: Utility of Allergy Testing in Patients with Chronic Laryngopharyngeal Symptoms Is It Allergic Laryngitis? Otolaryngol Head Neck Surg October 1, 2015 0194599815607850