Kehldeckelentzündung (Epiglottitis) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Epiglottitis (Kehlkopfdeckelentzündung) dar.

Familienanamnese

  • Gab es in Ihrer Familie Fälle von schweren bakteriellen Infektionen oder erblich bedingten Immundefekten (z. B. Antikörpermangelsyndrome)?
  • Bestehen bei nahen Verwandten relevante chronische Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD))?
  • Wurde bei Familienmitgliedern eine Infektion mit Haemophilus influenzae Typ b (Hib) diagnostiziert?

Sozialanamnese

  • Arbeiten Sie oder Ihr Kind in einer Umgebung mit engem Kontakt zu vielen Menschen (z. B. Kindergarten, Schule, Pflegeheim, Gefängnis)?
  • Gab es kürzlich Ausbrüche von Atemwegsinfektionen in Ihrem sozialen oder beruflichen Umfeld?
  • Besteht aktuell oder bestand kürzlich enger Kontakt zu Personen mit akuten fieberhaften Erkrankungen?
  • Leben Sie oder Ihr Kind in Gemeinschaftseinrichtungen (z. B. Kinderheim, betreutes Wohnen)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

Ggf. unter Einbezug einer Fremdanamnese bei Kindern oder bewusstseinsveränderten Patienten.

Bei Kindern

  • Hat Ihr Kind hohes Fieber (39-40 °C)?
  • Wirkt Ihr Kind sehr krank, abgeschlagen oder ungewöhnlich ruhig?
  • Hat Ihr Kind starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden?
  • Verweigert es das Essen und Trinken?
  • Läuft vermehrt Speichel aus dem Mund?
  • Hören Sie ein pfeifendes Geräusch beim Einatmen? (Hinweis auf eine Verengung der Atemwege) *
  • Hat Ihr Kind Atemnot oder Anzeichen von Erstickung? *
  • Ist die Haut um den Mund blass?
  • Haben sich die Lippen bläulich verfärbt? *
  • Sitzt Ihr Kind mit vorgebeugtem Oberkörper, gestrecktem Kopf und offenem Mund, um besser atmen zu können? *

Bei Erwachsenen

  • Haben Sie Halsschmerzen und Probleme beim Schlucken?
  • Klingt Ihre Stimme dumpf oder „kloßig“?
  • Fällt das Schlucken besonders schwer?
  • Fällt Ihnen auf, dass Sie eine ungewöhnliche Körperhaltung einnehmen, um besser Luft zu bekommen?
  • Treten vermehrter Speichelfluss, Fieber und Luftnot auf? *
  • Fühlen Sie sich körperlich sehr geschwächt oder krank?
  • Spüren Sie geschwollene, schmerzhafte Lymphknoten am Hals?
  • Haben Sie das Gefühl von innerer Unruhe, Angst oder Panik, vor allem beim Atmen? *

Hinweis: Ein Stern * kennzeichnet Beschwerden, bei denen sofort ein Arzt oder Notdienst aufgesucht werden muss – es kann akute Lebensgefahr bestehen.

Allgemeine Fragen zur Symptomdynamik:

  • Seit wann bestehen die Beschwerden?
  • Haben sich die Symptome in Intensität oder Art verändert?
  • Gab es vorherige, ähnliche Episoden?
  • Besteht aktuell Kontakt zu infektiösen Personen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Besteht Appetitlosigkeit oder Nahrungsverweigerung (v. a. bei Kindern)?
  • Ist die Flüssigkeitsaufnahme reduziert?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Gab es in der Vergangenheit eine nachgewiesene Haemophilus influenzae-Infektion?
    • Bestehen chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (z. B. chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), Tonsillitis (Mandelentzündung))?
    • Bestehen Immundefekte oder wurde ein geschwächtes Immunsystem festgestellt?
    • Leiden Sie oder Ihr Kind an Diabetes mellitus, Lebererkrankungen oder chronischen Lungenerkrankungen?
    • Bestehen regelmäßige Aufenthalte in medizinischen oder betreuenden Einrichtungen?
    • Wurde kürzlich eine Atemwegserkrankung durch Viren oder Bakterien diagnostiziert?
  • Besteht ein vollständiger Impfschutz gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
  • Allergien:
  • Bestehen bekannte Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder Umweltstoffe (z. B. Latex, Pollen, Tierhaare)?
  • Bestehen bekannte Reaktionen auf Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Penicilline)?

Medikamentenanamnese

  • Besteht eine immunsuppressive Medikation (z. B. Kortikosteroide, Chemotherapeutika, Biologika)?
  • Werden regelmäßig andere Medikamente eingenommen, die das Immunsystem beeinflussen?
  • Wurde vor Kurzem ein Antibiotikum eingenommen oder abgesetzt?

Beachte: Die Epiglottitis ist ein Notfall! Der Transport in eine Klinik durch den Rettungsdienst muss unter Begleitung eines Notarztes erfolgen.

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.