Enchondrom – Labordiagnostik

Beim Enchondrom (gutartiger Knorpeltumor) sind Laborwerte nicht diagnostisch. Die Labordiagnostik dient ausschließlich

  • zur Abklärung anderer Ursachen einer unklaren Knochenschwellung (Schwellung des Knochens) bzw. ossären Läsion (knochenbezogene Gewebeveränderung),
  • zur Erkennung systemischer Komplikationen (z. B. Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel), Infektion (Infektionskrankheit), Leber-/Nierenfunktionsstörung (Störung der Leberfunktion bzw. Nierenfunktion)),
  • zur Prä-OP-Abklärung (präoperative Untersuchung) bei geplanter Kürettage (Ausschabung)/Resektionsoperation (operative Entfernung),
  • zur Abgrenzung chondrogener Tumoren (knorpelbildende Tumoren) gegenüber malignen Differenzialdiagnosen (bösartige alternative Diagnosen) wie dem chondrogenen Sarkom (bösartiger Knorpeltumor).

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Elektrolyte – Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphat
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
  • Alkalische Phosphatase (AP)
  • LDH (Laktatdehydrogenase)
  • Nüchternglucose bzw. HbA1c

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung (körperliche Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Vitamin-D-Status (25-OH-Vitamin D)
  • PTH (Parathormon)
  • Harnsäure
  • Multiples Myelom (Knochenmarkkrebs) – Basisdiagnostik:
    • Elektrophorese (Eiweißtrennung)/Immunfixation (Antikörper-Spezifizierung) im Serum
    • Freie Leichtketten (freie Antikörper-Bestandteile) im Serum
    • β-2-Mikroglobulin (Tumormarker)
    • Albumin (Bluteiweiß)
  • Infektionsdiagnostik – bei Verdacht auf osteomyelitische Veränderungen (Knochenmarkinfektion):
    • Blutkulturen (Blutuntersuchung auf Bakterien)
    • Procalcitonin (PCT)
  • Rheumatologische Basisdiagnostik – bei Verdacht auf entzündliche Systemerkrankungen (systemische Entzündungskrankheiten):
    • ANA (antinukleäre Antikörper)
    • Rheumafaktor (Autoantikörper)
    • CCP-Antikörper (Antikörper gegen citrullinierte Peptide)
  • Knochenstoffwechselmarker – bei Verdacht auf gesteigerten Knochenumbau (Knochenstoffwechselstörung) oder Tumorprogress (Tumorfortschritt):
    • Ostase (knochenspezifisches Enzym)
    • CrossLaps (CTX) (Marker des Knochenabbaus)
    • P1NP (Marker des Knochenaufbaus)
  • Tumorassoziierte Differenzialdiagnosen – in Abhängigkeit von der klinischen Verdachtsdiagnose (klinischer Verdacht):
    • PSA (Prostata-spezifisches Antigen) – bei Verdacht auf Prostatakarzinom (Prostatakrebs)
    • CA 15-3 – bei Verdacht auf Mammakarzinom (Brustkrebs)
    • CEA (Carcinoembryonales Antigen) – bei Verdacht auf kolorektales Karzinom (Darmkrebs)
    • CA 19-9 – bei Verdacht auf Pankreas- oder biliäre Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs bzw. Gallengangstumoren)
  • Biopsie (Gewebeprobe) – ist nur erforderlich, wenn ein maligner Tumor (bösartiger Tumor) nicht ausgeschlossen werden kann