Enchondrom – Labordiagnostik
Beim Enchondrom (gutartiger Knorpeltumor) sind Laborwerte nicht diagnostisch. Die Labordiagnostik dient ausschließlich
- zur Abklärung anderer Ursachen einer unklaren Knochenschwellung (Schwellung des Knochens) bzw. ossären Läsion (knochenbezogene Gewebeveränderung),
- zur Erkennung systemischer Komplikationen (z. B. Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel), Infektion (Infektionskrankheit), Leber-/Nierenfunktionsstörung (Störung der Leberfunktion bzw. Nierenfunktion)),
- zur Prä-OP-Abklärung (präoperative Untersuchung) bei geplanter Kürettage (Ausschabung)/Resektionsoperation (operative Entfernung),
- zur Abgrenzung chondrogener Tumoren (knorpelbildende Tumoren) gegenüber malignen Differenzialdiagnosen (bösartige alternative Diagnosen) wie dem chondrogenen Sarkom (bösartiger Knorpeltumor).
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Elektrolyte – Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphat
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
- Alkalische Phosphatase (AP)
- LDH (Laktatdehydrogenase)
- Nüchternglucose bzw. HbA1c
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung (körperliche Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Vitamin-D-Status (25-OH-Vitamin D)
- PTH (Parathormon)
- Harnsäure
- Multiples Myelom (Knochenmarkkrebs) – Basisdiagnostik:
- Elektrophorese (Eiweißtrennung)/Immunfixation (Antikörper-Spezifizierung) im Serum
- Freie Leichtketten (freie Antikörper-Bestandteile) im Serum
- β-2-Mikroglobulin (Tumormarker)
- Albumin (Bluteiweiß)
- Infektionsdiagnostik – bei Verdacht auf osteomyelitische Veränderungen (Knochenmarkinfektion):
- Blutkulturen (Blutuntersuchung auf Bakterien)
- Procalcitonin (PCT)
- Rheumatologische Basisdiagnostik – bei Verdacht auf entzündliche Systemerkrankungen (systemische Entzündungskrankheiten):
- ANA (antinukleäre Antikörper)
- Rheumafaktor (Autoantikörper)
- CCP-Antikörper (Antikörper gegen citrullinierte Peptide)
- Knochenstoffwechselmarker – bei Verdacht auf gesteigerten Knochenumbau (Knochenstoffwechselstörung) oder Tumorprogress (Tumorfortschritt):
- Ostase (knochenspezifisches Enzym)
- CrossLaps (CTX) (Marker des Knochenabbaus)
- P1NP (Marker des Knochenaufbaus)
- Tumorassoziierte Differenzialdiagnosen – in Abhängigkeit von der klinischen Verdachtsdiagnose (klinischer Verdacht):
- PSA (Prostata-spezifisches Antigen) – bei Verdacht auf Prostatakarzinom (Prostatakrebs)
- CA 15-3 – bei Verdacht auf Mammakarzinom (Brustkrebs)
- CEA (Carcinoembryonales Antigen) – bei Verdacht auf kolorektales Karzinom (Darmkrebs)
- CA 19-9 – bei Verdacht auf Pankreas- oder biliäre Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs bzw. Gallengangstumoren)
- Biopsie (Gewebeprobe) – ist nur erforderlich, wenn ein maligner Tumor (bösartiger Tumor) nicht ausgeschlossen werden kann