Subclavian-Steal-Syndrom – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild – zur Abklärung von Anämien (Blutarmut) oder hämatologischen Begleiterkrankungen
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Nüchternglucose, ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT) – zur Erfassung von Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) als vaskulärer Risikofaktor
- Gerinnungsparameter – PTT, Quick
- Lipidstatus – Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride (Blutfette)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Homocystein – fakultativ, zur Identifikation vaskulärer Risikofaktoren
- Lipoprotein (a) – als unabhängiger Risikofaktor für Atherosklerose (Gefäßverkalkung)
- Fibrinogen – fakultativ, als Marker für Thromboseneigung (Blutgerinnungsneigung) und vaskuläres Risiko
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C zur Abklärung einer Nierenfunktionsstörung (relevant vor Kontrastmittelgabe bei Computertomographie (CT) oder Angiographie)
- Blutgasanalyse (BGA) – fakultativ, bei Verdacht auf respiratorische (Atmung betreffende) oder metabolische Komponente
- Serologische Untersuchungen – bei Verdacht auf Infektionserkrankungen (Infektionskrankheiten) mit vaskulärer Beteiligung
- Rheumatologische Marker – ANA (antinukleäre Antikörper), ANCA (antineutrophile zytoplasmatische Antikörper), Rheumafaktor – zur Abklärung von Autoimmunvaskulitiden (entzündliche Gefäßerkrankungen durch Fehlsteuerung des Immunsystems) als Differentialdiagnose
Red Flags (Warnzeichen) bei Subclavian-Steal-Syndrom
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Akut auftretende neurologische Symptome (Nervensymptome) wie Schwindel, Synkope (Ohnmacht), Doppelbilder oder transitorische ischämische Attacken (TIA; kurze Durchblutungsstörungen im Gehirn)
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Arm-Claudicatio (Schmerzen oder Schwäche im betroffenen Arm bei Belastung)
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Blutdruckdifferenz > 20 mmHg zwischen den Armen
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Neu auftretende fokal-neurologische Ausfälle (z. B. Hemiparese – Lähmung einer Körperhälfte, Aphasie – Sprachstörung)
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Verdacht auf zugrunde liegende systemische Vaskulitis (Gefäßentzündung; klinische Hinweise plus auffällige Autoantikörper)