Multiple Sklerose (MS) – Klassifikation

Stadien und Verläufe der Multiple Sklerose (MS):

  • Klinisch isoliertes Syndrom (KIS) – Anfangsstadium der klinischen Erscheinung
    • Es liegt ein erstes Symptom vor, dass auf Multiple Sklerose hinweist. Die Diagnose ist noch nicht gesichert, allerdings tritt bei 30 % der Patienten mit KIS innerhalb eines Jahres ein zweiter Schub auf.
  • Schubförmige Verlaufsform ("relapsing-remitting", RRMS)
    • Schübe mit kompletten oder auch inkompletten Remissionen der Symptome
    • Tritt in 85 % der Fälle im frühen Stadium auf.
  • Sekundär (chronisch) progrediente Verlaufsform (SPMS)
    • Diese Verlaufsform entwickelt sich aus einer RRMS
    • Behinderungsprogression mit oder ohne aufgesetzte Schübe
    • Die Rückbildung der Symptome nach einem Schub erfolgt immer unvollständiger.
  • Primär (chronisch) progrediente Verlaufsform (PPMS)
    • Kontinuierlicher Verlauf, keine Schübe.
    • Die Erkrankung beginnt bereits mit schleichenden Symptomen.
    • Von Beginn an Behinderungsprogression
    • Keine wesentliche Rückbildung der Symptome.
    • Tritt in 15 % der Fälle auf.

In über 80 % der Fälle beginnt die Multiple Sklerose mit einem schubförmigen Verlauf. Oft geht die Erkrankung im Laufe der Zeit in eine sekundär progrediente Verlaufsform über.

McDonald-Kriterien 2017 [1]

Kriterien für die Diagnose einer schubförmigen MS
Zahl der Schübe objektive Läsionen  zusätzlich erforderliche Kriterien
2 oder mehr 2 oder mehr keine
2 oder mehr 1 DIS: weiterer Schub mit objektiver Läsion oder DIS-MRT*
1 2 oder mehr DIT: weiterer Schub oder DIT-MRT** oder OKB
1 1 DIS und DIT

DIS: räumliche Dissemination („dissemination in space“)
DIT: zeitliche Dissemination („dissemination in time“)
OKB: liquorspezifische oligoklonale Banden

*DIS-MRT: mind. eine T2-hyperintense Läsion# in mind. 2 von 4 Arealen##:              
                  periventrikulär, kortikal/juxtakortikal###, infratentoriell, spinal

**DIT-MRT: simultaner Nachweis KM-aufnehmender und nicht KM-aufnehmender Läsionen
                    #oder eine neue T2-hyperintense Läsion# in einem Folge-MRT

                   #symptomatische und asymptomatische Läsionen zählen gleichermaßen
                   ##sogenannte Swanton-Kriterien (verwendet seit McDonald-Kriterien 2010)
                   ###juxtakortikal: Läsion im Marklager, die den Kortex erreicht/berührt

Kriterien für die Diagnose einer primär progredienten MS

Klinische Progression über mindestens 1 Jahr (prospektiv oder retrospektiv) und zwei der folgenden Kriterien:

  • mind. eine T2-hyperintenseLäsion# in mindestens einem der Areale periventrikulär,
    kortikal/juxtakortikal oder infratentoriell
  • mind. zwei T2-hyperintense Läsionen#spinal
  • Nachweis liquorspezifischer oligoklonaler Banden

    #symptomatische und asymptomatische Läsionen zählen gleichermaßen

Literatur

  1. Thompson A J, Banwell B L, Barkhof F et al. Diagnosis of multiple sclerosis: 2017 revisions of the McDonald criteria. Lancet Neurol,
    2018 Feb;17(2):162-173. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30470-2Yeah,. Epub 2017 Dec 21.