Renale Anämie – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [normozytäre normochrome Anämie (Blutarmut):
    MCV normal → normozytär
    MCH normal → normochrom]
    Hb-Verlaufskontrollen frühestens 2 Wochen nach Änderung einer ESA-Dosis
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Mikronährstoffe – Eisen, Ferritin, Folsäure, Vitamin B12
    • Eisenmangel abhängig von der Nierenfunktion: normale Nierenfunktion < 30 ng/ml, Prädialyse < 100 ng/ml, chronische Nierenkrankheit (chronic kidney disease, CKD) Stadium 5D (terminales Stadium mit Dialysepflicht) < 200 ng/ml
    • Bei Ferritin > 500 ng/ml muss eine weitere Eisengabe sorgfältig geprüft werden
    • Normale oder erhöhte Ferritinwerte + Transferrinsättigung (TSAT) < 20 % = funktioneller Eisenmangel
  • Retikulozyten – normal bis erniedrigt
  • Urinstatus – Schnelltest (Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C, Kreatinin-Clearance
  • Erythropoetin (Erythropoietin, EPO) – erniedrigt bei renaler Anämie (durch Nierenerkrankung verursachte Blutarmut); Blutentnahme zwischen 8.00-10.00 Uhr; ebenfalls vermindert bei AIDS (Immunschwächekrankheit), Tumoranämie (durch Krebs verursachte Blutarmut), Polycythaemia vera (bösartige Bluterkrankung mit übermäßiger Bildung roter Blutkörperchen)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Transferrin/Transferrinsättigung (TSAT)
  • Löslicher Transferrinrezeptor (sTRF-Wert) – normal (2–5 mg/l) bei Verwertungsstörung, > 5 mg/l bei echtem Eisenmangel; unbeeinflusst durch Entzündung, Lebererkrankungen oder Tumoren
  • Haptoglobin – Diagnostik und Verlaufsbeurteilung hämolytischer Erkrankungen (verstärkter Abbau roter Blutkörperchen)
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl (nicht sichtbares Blut im Stuhl)
  • Zink-Protoporphyrin (ZPP) – erhöht bei Eisenmangel
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin (Gallenfarbstoff)
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon der Schilddrüse)
  • Knochenmarkbiopsie