Sehverlust, plötzlicher (Visusverlust, akuter) – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung (ärztlichen Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Vaskuläre Ursachen (ischämisch/entzündlich)

    • Arteriitis temporalis (Schläfenarterienentzündung, Riesenzellarteriitis)

      • Entzündungsparameter – CRP, BSG
      • Blutbild – Thrombozyten
      • Leberparameter – insbesondere alkalische Phosphatase
      • Interleukin-6
    • Retinale Gefäßverschlüsse (Gefäßverschluss der Netzhaut)

      • Gerinnungsparameter – Quick/INR, aPTT
      • D-Dimere
      • Lipidstatus – Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
      • Nüchternglucose, HbA1c
      • Homocystein
      • Antiphospholipid-Antikörper – Lupusantikoagulans, Cardiolipin-Antikörper, β2-Glykoprotein-I-Antikörper
      • Thrombophiliediagnostik – Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombin-G20210A
  • Infektiöse/inflammatorische Ursachen (durch Infektionen oder Entzündungen verursachte Erkrankungen)

    • Uveitis/Retinitis (Aderhaut- bzw. Netzhautentzündung)

      • Syphilis-Serologie
      • Borrelien-Serologie
      • HIV-Test
      • Toxoplasmose-Serologie
      • CMV-Serologie
    • Optikusneuritis/Neuroretinitis (Sehnervenentzündung)

      • Entzündungsparameter – CRP, BSG
      • Aquaporin-4-Antikörper (AQP4-AK)
      • Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper (MOG-AK)
  • Autoimmun- und Systemerkrankungen (Abwehrsystem-Erkrankungen und Allgemeinerkrankungen)

    • ANA (antinukleäre Antikörper)
    • ANCA – p-ANCA, c-ANCA
    • Rheumafaktor
    • CCP-Antikörper
    • Komplementfaktoren – C3, C4
    • ACE (Angiotensin-Converting-Enzyme)
    • Löslicher Interleukin-2-Rezeptor (sIL-2R)
  • Endokrine und metabolische Ursachen (Hormon- und Stoffwechselerkrankungen)

    • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), fT3, fT4
    • Nüchternglucose, HbA1c
    • Vitamin B12 (Cobalamin), ggf. Folat
    • Cortisol
  • Toxische oder medikamenteninduzierte Optikusneuropathien (durch Gifte/Medikamente bedingte Sehnervschädigung)

    • Vitamin B12 (Cobalamin)
    • Folat
    • Kupfer
    • Ggf. spezifische Medikamentenspiegel bei Intoxikationsverdacht
  • Hämatologische Ursachen (Bluterkrankungen)

    • Differentialblutbild
    • LDH (Laktatdehydrogenase)
    • Gerinnungsparameter

Weitere Hinweise

  • Hs-CRP (hochsensitives C-reaktives Protein): Um 10 mg/l erhöhte hs-CRP-Werte waren signifikant mit einem gegenüber Normwerten um 34 Prozent erhöhtem RAO-Risiko [retinaler Arterienverschluss /Netzhautarterienverschluss(retinal artery occlusion, RAO)] assoziiert. Das Risiko für einen ischämischen Apoplex (Schlaganfall, durch eine Blockade einer Arterie zum Gehirn) stieg um 24 Prozent, das für eine transitorisch ischämische Attacke (TIA; Funktion des Gehirns ist zeitweilig (in der Regel weniger als eine Stunde) gestört) um zwölf Prozent [1].

Literatur

  1. Wang Y et al.: High-sensitivity C-reactive protein and risk of retinal artery occlusion and ischaemic stroke: a cross-cohort study British Journal of Ophthalmology Published Online First: 04 February 2025. doi: 10.1136/bjo-2023-325044