Sehverlust, plötzlicher (Visusverlust, akuter) – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung (ärztlichen Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
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Vaskuläre Ursachen (ischämisch/entzündlich)
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Arteriitis temporalis (Schläfenarterienentzündung, Riesenzellarteriitis)
- Entzündungsparameter – CRP, BSG
- Blutbild – Thrombozyten
- Leberparameter – insbesondere alkalische Phosphatase
- Interleukin-6
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Retinale Gefäßverschlüsse (Gefäßverschluss der Netzhaut)
- Gerinnungsparameter – Quick/INR, aPTT
- D-Dimere
- Lipidstatus – Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
- Nüchternglucose, HbA1c
- Homocystein
- Antiphospholipid-Antikörper – Lupusantikoagulans, Cardiolipin-Antikörper, β2-Glykoprotein-I-Antikörper
- Thrombophiliediagnostik – Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombin-G20210A
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Infektiöse/inflammatorische Ursachen (durch Infektionen oder Entzündungen verursachte Erkrankungen)
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Uveitis/Retinitis (Aderhaut- bzw. Netzhautentzündung)
- Syphilis-Serologie
- Borrelien-Serologie
- HIV-Test
- Toxoplasmose-Serologie
- CMV-Serologie
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Optikusneuritis/Neuroretinitis (Sehnervenentzündung)
- Entzündungsparameter – CRP, BSG
- Aquaporin-4-Antikörper (AQP4-AK)
- Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper (MOG-AK)
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Autoimmun- und Systemerkrankungen (Abwehrsystem-Erkrankungen und Allgemeinerkrankungen)
- ANA (antinukleäre Antikörper)
- ANCA – p-ANCA, c-ANCA
- Rheumafaktor
- CCP-Antikörper
- Komplementfaktoren – C3, C4
- ACE (Angiotensin-Converting-Enzyme)
- Löslicher Interleukin-2-Rezeptor (sIL-2R)
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Endokrine und metabolische Ursachen (Hormon- und Stoffwechselerkrankungen)
- Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), fT3, fT4
- Nüchternglucose, HbA1c
- Vitamin B12 (Cobalamin), ggf. Folat
- Cortisol
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Toxische oder medikamenteninduzierte Optikusneuropathien (durch Gifte/Medikamente bedingte Sehnervschädigung)
- Vitamin B12 (Cobalamin)
- Folat
- Kupfer
- Ggf. spezifische Medikamentenspiegel bei Intoxikationsverdacht
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Hämatologische Ursachen (Bluterkrankungen)
- Differentialblutbild
- LDH (Laktatdehydrogenase)
- Gerinnungsparameter
Weitere Hinweise
- Hs-CRP (hochsensitives C-reaktives Protein): Um 10 mg/l erhöhte hs-CRP-Werte waren signifikant mit einem gegenüber Normwerten um 34 Prozent erhöhtem RAO-Risiko [retinaler Arterienverschluss /Netzhautarterienverschluss(retinal artery occlusion, RAO)] assoziiert. Das Risiko für einen ischämischen Apoplex (Schlaganfall, durch eine Blockade einer Arterie zum Gehirn) stieg um 24 Prozent, das für eine transitorisch ischämische Attacke (TIA; Funktion des Gehirns ist zeitweilig (in der Regel weniger als eine Stunde) gestört) um zwölf Prozent [1].
Literatur
- Wang Y et al.: High-sensitivity C-reactive protein and risk of retinal artery occlusion and ischaemic stroke: a cross-cohort study British Journal of Ophthalmology Published Online First: 04 February 2025. doi: 10.1136/bjo-2023-325044