Altersschwäche (Senilität) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
Allgemeine körperliche Untersuchung
- Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (Augenweiß)
- [viszerale Adipositas (Bauchfettleibigkeit), Sarkopenie (Muskelabbau), trophische Hautveränderungen (Ernährungsstörungen der Haut), Hämatome (Blutergüsse) → Verdacht auf Stürze, Antikoagulation (Blutverdünnung) oder Gerinnungsstörung (Störung der Blutgerinnung)]
- Allgemeiner Habitus (äußeres Erscheinungsbild)
- [Frailty-Merkmale (Gebrechlichkeit): verlangsamtes Gangtempo, reduzierte Standstabilität, eingeschränkte Mobilität, Gewichtsverlust]
- Haut, Schleimhäute und Skleren (Augenweiß)
- Auskultation des Herzens (Abhören des Herzens)
- [Herzgeräusche → z. B. Aortenstenose (Verengung der Hauptschlagaderklappe); absolute Arrhythmie (unregelmäßiger Herzrhythmus) → Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörung) mit embolischem Risiko (Gefahr von Blutgerinnseln)]
- Auskultation der Lunge (Abhören der Lunge)
- [basale Rasselgeräusche → Herzinsuffizienz (Herzschwäche); verminderte Atemgeräusche → Pneumonie (Lungenentzündung), Pleuraerguss (Flüssigkeit im Rippenfell) oder Atelektase (Lungenabschnitt ohne Belüftung)]
- Palpation des Abdomens (Abtasten des Bauches)
- [Druckschmerz → abdominelle Pathologie (Erkrankung der Bauchorgane); Hepatomegalie (Lebervergrößerung); tastbare Fäkalien (Stuhlansammlung) → Obstipation (Verstopfung) als Delirtrigger (Auslöser eines Verwirrtheitszustandes)]
- Periphere Untersuchung
- Unterschenkelödeme (Wassereinlagerungen)
- [Ödeme → Herzinsuffizienz (Herzschwäche), chronisch-venöse Insuffizienz (Venenschwäche), Hypalbuminämie (niedriger Eiweißgehalt im Blut)]
- Fußstatus (Untersuchung der Füße)
- [Sensibilitätsstörungen (Gefühlsstörungen) → Polyneuropathie (Nervenerkrankung); Hautläsionen (Hautschäden) → diabetische (zuckerkrankheitsbedingt) oder vaskuläre (durchblutungsbedingt) Genese (Ursache)]
- Unterschenkelödeme (Wassereinlagerungen)
Neurologische Untersuchung
- Orientierung (zeitlich, örtlich, situativ)
- [Desorientiertheit (Orientierungslosigkeit) → kognitive Störung (Störung der geistigen Leistungsfähigkeit), Delir (akuter Verwirrtheitszustand) oder Demenz (Gedächtniserkrankung)]
- Merkfähigkeit und Kurzzeitgedächtnis
- [Störungen → Demenzverdacht, bei fluktuierendem Verlauf Delir (akuter Verwirrtheitszustand)]
- Sprache und Wortfindung
- [Wortfindungsstörungen oder Aphasien (Sprachstörungen) → zerebrovaskuläre (durchblutungsbedingte) oder neurodegenerative (nervenzellabbauende) Erkrankung]
- Motorik, Kraftprüfung, Reflexstatus
- [seitendifferente Schwäche (einseitige Schwäche) → Schlaganfallverdacht; Rigor (Muskelsteife) oder Tremor (Zittern) → Parkinson-Syndrom (Bewegungsstörung)]
- Gangbild und Standstabilität
- [unsicherer Gang → erhöhtes Sturzrisiko; kleinschrittiger Gang → Parkinson-Syndrom (Bewegungsstörung) oder vaskuläre Enzephalopathie (durchblutungsbedingte Hirnerkrankung)]
Psychischer Status
- Affektlage (Gefühlslage)
- [depressive Verstimmung → depressive Pseudodemenz (scheinbare Gedächtnisstörung bei Depression) möglich]
- Antrieb, Aufmerksamkeit, Verhalten
- [psychomotorische Verlangsamung (verlangsamte Bewegungen und Denken) → neurodegenerativ (nervenzellabbauend); Vigilanzschwankungen (Wechsel der Wachheit) oder Unruhe → Delir (akuter Verwirrtheitszustand)]
Ggf. augenärztliche Untersuchung
- Visusprüfung (Sehtest)
- [Visusminderung (Sehverschlechterung) → Katarakt (Grauer Star) oder Makuladegeneration (Netzhauterkrankung); sensorische Defizite (Sinnesbeeinträchtigungen) können kognitive Leistungen scheinbar verschlechtern]
Ggf. HNO-ärztliche Untersuchung
- Hörprüfung
- [Hörverlust → soziale Isolation, erhöhte kognitive Belastung und erhöhtes Demenzrisiko]
Geriatrische Zusatztests (optional, leitliniengerecht)
- Uhrentest
- [Auffälligkeiten → exekutive Funktionsstörung (Störung der Handlungsplanung)]
- Timed-up-and-go-Test
- [> 10 s → erhöhtes Sturzrisiko]
- Handkraftmessung (Grip-Strength-Test)
- [reduzierte Griffkraft → Frailty (Gebrechlichkeit)/Sarkopenie (Muskelabbau)]
In eckigen Klammern [ ] werden typische pathologische (krankhafte) Befunde und deren klinische Bedeutung dargestellt.