Altersschwäche (Senilität) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
Allgemeine körperliche Untersuchung
- Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weißer Teil des Auges)
- [viszerale Adipositas (Bauchfett ↑), verringerte Muskelmasse (Muskelkraft ↓), trophische Störungen der Haut (Hautveränderungen), Hämatome (Blutergüsse) → Verdacht auf Sturzereignisse oder Gerinnungsstörungen]
- Allgemeiner Habitus (Gesamterscheinung)
- [Frailty-Merkmale (Gebrechlichkeitszeichen): verlangsamter Gang, reduzierte Standstabilität, eingeschränkte Mobilität]
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weißer Teil des Auges)
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- [Herzgeräusche (Strömungsgeräusche) → Aortenstenose (Herzklappenverengung); absolute Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag) → Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörung)]
- Auskultation (Abhören) der Lunge
- [Rasselgeräusche (Atemgeräusche) → Herzinsuffizienz (Herzschwäche); verminderte Atemgeräusche → Pneumonie (Lungenentzündung) oder Pleuraerguss (Flüssigkeit im Brustraum)]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch)
- [Druckschmerz → Abdominalpathologie (Baucherkrankung); auffällige Lebergröße; Obstipationsbefunde (Verstopfung)]
- Periphere Untersuchung
- Ödeme (Wassereinlagerungen) der Unterschenkel
- [Ödeme → Herzinsuffizienz (Herzschwäche), venöse Insuffizienz (Venenleiden)]
- Fußstatus (Fußbefund)
- [Sensibilitätsstörungen (Gefühlsstörungen) → Polyneuropathie (Nervenschädigung); Hautläsionen (Hautdefekte) → diabetische oder vaskuläre Genese]
- Ödeme (Wassereinlagerungen) der Unterschenkel
Neurologische Untersuchung
- Orientierung (zeitlich, örtlich, situativ)
- [Desorientiertheit (Verwirrtheit) → kognitive Störung/Demenz]
- Merkfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis
- [Störungen → Demenzverdacht]
- Sprache und Wortfindung
- [Aphasien (Sprachstörungen) → zerebrale Erkrankungen (Gehirnerkrankungen)]
- Motorik (Bewegungsfunktion), Kraftprüfung, Reflexstatus
- [seitendifferente Schwäche (einseitige Schwäche) → Schlaganfallverdacht]
- Gangbild (Gehweise) und Standstabilität
- [unsicherer Gang → Sturzrisiko; extrapyramidale Zeichen (Bewegungsstörungen) → Parkinson-Syndrom]
Psychischer Status
- Affektlage (Gefühlslage)
- [depressive Verstimmung → Pseudodemenz (demenzähnliche Symptome) möglich]
- Antrieb, Aufmerksamkeit, Verhalten
- [Verlangsamung → neurodegenerativ (Nervenzellabbau); Unruhe → delirant (akut verwirrt)]
Ggf. augenärztliche Untersuchung
- Sehtest (Visusprüfung/Sichtprüfung)
- [Visusminderung (Sehverschlechterung) → Katarakt (Grauer Star)/Makuladegeneration (Netzhautverschleiß); kann kognitive Defizite verstärken]
Ggf. HNO-ärztliche Untersuchung
- Hörprüfung
- [Hörverlust → verstärkte soziale Isolation, kognitive Belastung, erhöhtes Demenzrisiko]
Geriatrische Zusatztests (optional, leitliniengerecht)
- Uhrentest
- [Auffälligkeiten → exekutive Funktionsstörung (Planungs-/Handlungsstörung)]
- Timed-up-and-go-Test
- [>10 s → Sturzrisiko erhöht]
- Grip-Strength-Test (Handkrafttest)
- [reduzierte Griffkraft → Frailty (Gebrechlichkeit)]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.