Medikamentöse Therapie
Sodbrennen (Pyrosis)

Therapieziel

  • Verbesserung der Symptomatik
  • Vermeidung von Komplikationen bei Pyrosis (Sodbrennen) als Zeichen der Refluxösophagitis (Speiseröhrenentzündung auf Grund von Reflux (Rückfluss) von Magensäure in die Speiseröhre)

Therapieempfehlungen

  • Symptomatische Therapie (wenn eine gastroösophageale Refluxkrankheit (engl. Gastroesophageal reflux disease; GERD) angenommen wird und keine Alarmsymptome vorliegen: wie z. B. Dysphagie (Schluckstörung), Odynophagie (schmerzhafter Schluckakt), rezidivierendes ("wiederkehrendes") Erbrechen, (unfreiwillige) Gewichtsabnahme, Anämie (Blutarmut), Hinweise auf einen gastrointestinalen Blutverlust (Magen-Darm-Blutung) oder einer Raumforderung): je nach Schwere der Symptomatik:
    • Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker):
      • Langzeittherapie häufig nötig aufgrund hoher Rezidivraten (Wiederauftreten der Erkrankung)
      • Erhaltungs-Dosierung (step down) nach Symptomatik bei schwereren Verläufen der GERD (gastroesophageal reflux disease)
      • On demand-Therapie bei leichteren Verläufen der GERD mit einer Dosis alle 2-3 Tage
    • Antazida (Magensäure bindende Arzneimittel, wie Aluminiumhydroxid; bei gelegentlichen Sodbrennen)
    • Siehe auch unter "Weitere Therapie"

Leitlinien

  1. Farrell B et al.: Deprescribing proton pump inhibitors: Evidence-based clinical practice guideline. Can Fam Physician. 2017 May;63(5):354-364.

     
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