Akutes Skrotum – Einleitung

Das akute Skrotum ist ein Notfallzustand, der durch plötzlich auftretende Schmerzen im Hodensack (Skrotum) gekennzeichnet ist und mit Rötung und Schwellung einhergeht.

Synonyme und ICD-10: ICD-10-GM N50.9: Krankheit der männlichen Genitalorgane, nicht näher bezeichnet

Formen des akuten Skrotums

  • Hodentorsion: Häufigste Ursache bei pädiatrischen Patienten.
  • Epididymitis/Nebenhodenentzündung: Häufigste Ursache bei Erwachsenen (28,4 %) [1].
  • Epididymo-Orchitis: Kombinierte Entzündung des Nebenhodens (Epididymis) und des Hodens (Orchis) (28,7 %) [1].

Epidemiologie

Geschlechterverhältnis: Männer sind betroffen.

Häufigkeitsgipfel
Hodentorsion: Maximum des Auftretens im 1. Lebensjahr und in der Pubertät.

Inzidenz (Häufigkeit von Neuerkrankungen)
Hodentorsion: Bei Männern unter 25 Jahren ca. 1 Erkrankung pro 4.000 Einwohner pro Jahr.

Verlauf und Prognose

Verlauf

Hodentorsion

  • In 20-25 % der Fälle Ursache des akuten Skrotums.
  • Führt zu einer Unterbrechung der Blutzufuhr.
  • Irreversible Schädigungen des Hodenparenchyms (Hodengewebe) durch Ischämie (Minderdurchblutung) treten bereits nach 4 Stunden auf.
  • Ischämiezeit im Kindesalter beträgt maximal 6-8 Stunden, bei Neugeborenen oder Säuglingen ist dieser Zeitraum noch kürzer.
  • Eine medizinische Abklärung und Intervention ist umgehend erforderlich (Notfall!).

Epididymitis/Epididymo-Orchitis

  • Verursacht durch bakterielle Infektionen.
  • Therapie besteht in allgemeinen Maßnahmen wie Hochlagerung und Kühlung sowie in der Gabe von Antibiotika und Analgetika (Schmerzmittel) bzw. Antiphlogistika (Entzündungshemmer).

Prognose

Hodentorsion

  • In weniger als 1 % der Fälle führt eine Hodentorsion zu einer eingeschränkten Fertilität (Fruchtbarkeit) des Mannes.
  • Bei frühzeitiger Diagnose und operativer Behandlung ist die Prognose gut, aber bei verzögerter Behandlung drohen irreversible Schäden am Hoden.

Epididymitis/Epididymo-Orchitis

  • Die Prognose hängt von der Diagnose und rechtzeitigen Behandlung ab.
  • Bei adäquater Therapie sind die Heilungschancen gut.

Literatur

  1. Lorenzo L et al.: Evaluation of Adult Acute Scrotum in the ER: Clinical Characteristics, Diagnosis, Management and Costs. Urology 2016, online 19. Mai; doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.urology.2016.05.018

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter. (AWMF-Registernummer: 006-023), August 2015 Langfassung