Subjektiver Tinnitus ist häufig ein Symptom bei den verschiedensten Erkrankungen.
Objektiver Tinnitus wird häufig durch Gefäßveränderungen und Gefäßmissbildungen ausgelöst.
Die genaue Ursache ist weiterhin unklar, es werden verschiedene Modelle diskutiert. Die Störung kann sich demnach im Innenohr oder in den nachfolgenden Nervenstrukturen befinden.
Biographische Ursachen
- Genetische Belastung
Verhaltensbedingte Ursachen
- Psychische Belastungen (z.B. Stress)
Krankheitsbedingte – behandelbare – Ursachen
- Akustikusneurinom – Tumor vom Hörnerven ausgehend
- Anämie (Blutarmut)
- Borreliose
- Chronische Lärmschwerhörigkeit
- Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – wie beispielsweise angeborene Zahnfehlstellung, Bruxismus (Zähneknirschen), einseitiges Kauen; Myoarthropathie des Kiefergelenkes
- Gefäßerkrankungen wie Anomalien der Hirngefäße oder AV-Shunts – Verbindungen zwischen Arterien und Venen
- Gehörgangsverschluss durch Zerumen (Ohrenschmalz) oder Fremdkörper
- Hörsturz – akute Hörminderung
- Hypertonie – Bluthochdruck
- Hypotonie – niedriger Blutdruck
- Knalltrauma
- Morbus Ménière – Innenohrerkrankung mit Schwindel
- Myoklonien der Mittelohrmuskulatur – Zuckungen
- Offene Tuba auditiva – Verbindung zwischen Ohr und Nase, die normalerweise durch Schleimhaut verschlossen ist
- Otitis media – Mittelohrentzündung
- Otosklerose – zunehmende Schwerhörigkeit durch Knochenumbauprozesse
- Presbyakusis – Altersschwerhörigkeit
- Psychosomatische Erkrankungen
- Schädel-Hirn-Trauma – Schädel-Hirn-Verletzungen
- Thyreotoxikose – Schilddrüsenüberfunktion mit exzessiver Hormonproduktion
- Trommelfellperforation – Riss im Trommelfell
- Zervikalsyndrom – Erkrankungen der Halswirbelsäule












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