Körperliche Untersuchung
Akutes Nierenversagen

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
      [wg. Differentialdiagnosen bzw. möglicher
      Ursachen des prärenalen akuten Nierenversagens:
      • Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
      • Myokardinfarkt (Herzinfarkt) mit Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
      • Myokarditis (Herzmuskelentzündung) mit Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
      • Thromboembolie (Verschluss eines Blutgefäßes durch einen losgelösten Blutpfropf)]
      [wg. möglicher Folgeerkrankungen:
      • Herzrhythmusstörungen
      • Hypertonie (Bluthochdruck)
      • Perikarditis (Herzbeutelentzündung)]
    • Untersuchung der Lunge (wg. möglicher Folgeerkrankungen):
      • Auskultation (Abhören) der Lunge
      • Bronchophonie (Überprüfung der Weiterleitung hochfrequenter Töne; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit spitzer Stimme das Wort "66" auszusprechen, während der Arzt die Lunge abhört)
        [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „66" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt oder fehlend: z. B. bei Pleuraerguss). Die Folge ist, die Zahl "66" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden]
      • Stimmfremitus (Überprüfung der Weiterleitung tiefer Frequenzen; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit tiefer Stimme das Wort "99" auszusprechen, während der Arzt seine Hände auf den Brustkorb oder Rücken des Patienten legt)
        [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „99" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt: z. B. Atelektase, Pleuraschwarte; stark abgeschwächt oder fehlend: bei Pleuraerguss). Die Folge ist, die Zahl "99" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die tieffrequenten Töne stark gedämpft werden]
    • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
  • Ggf. Krebsvorsorge
    [wg. möglicher Ursache des intrarenalen Nierenversagens:
    • Plasmozytom (multiples Myelom) – bösartige Tumorerkrankung aus der Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome. Sein Ursprung liegt wie bei allen Lymphomen im lymphatischen Gewebe]
    [wg. möglicher Ursachen des postrenalen akuten Nierenversagens:
    • Tumoren der Geschlechtsorgane, nicht näher bezeichnet
    • Tumoren des Retroperitonealraumes, nicht näher bezeichnet (Raum zwischen dem Bauchfell und der hinteren Bauchwand)
    • Tumoren des Urogenitaltraktes, nicht näher bezeichnet]
    [wg. Differentialdiagnosen:
    • Plasmozytom (multiples Myelom) – bösartige Tumorerkrankung aus der Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome. Sein Ursprung liegt wie bei allen Lymphomen im lymphatischen Gewebe
    • Tumoren der Geschlechtsorgane, nicht näher bezeichnet
    • Tumoren des Retroperitonealraumes, nicht näher bezeichnet (Raum zwischen dem Bauchfell und der hinteren Bauchwand)
    • Tumoren des Urogenitaltraktes, nicht näher bezeichnet]
  • Ggf. neurologische Untersuchung [wg. möglicher Folgeerkrankung: Enzephalopathie (krankhafte, nicht näher bezeichnete Hirnveränderung)]
  • Urologische/nephrologische Untersuchung
    [wg. möglicher Ursache des prärenalen akuten Nierenversagens:
    • Nebennierenrindeninsuffizienz]
    [wg. möglicher Ursachen des intrarenalen Nierenversagens:
    • Akute interstitielle Nephritis (Nierenentzündung)
    • Glomerulonephritis (Nierenerkrankung, die durch eine Entzündung der Nierenkörperchen bedingt ist)
    • Nebennierenrindeninsuffizienz]
    [wg. möglicher Ursachen des postrenalen akuten Nierenversagens:
    • Benigne Prostatahyperplasie (gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse)
    • Ureterstenose (Harnleiterenge)
    • Urethrastenose (Harnröhrenenge)
    • Urolithiasis (Harnsteinleiden)]
    [wg. Differentialdiagnosen:
    • Akute interstitielle Nephritis (Nierenentzündung)
    • Benigne Prostatahyperplasie (gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse)
    • Glomerulonephritis (Nierenerkrankung, die durch eine Entzündung der Nierenkörperchen bedingt ist)
    • Nebennierenrindeninsuffizienz
    • Ureterstenose (Harnleiterenge)
    • Urethrastenose (Harnröhrenenge)
    • Urolithiasis (Harnsteinleiden)]

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

     
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