Einleitung
Lungenkrebs (Bronchialkarzinom)

Beim Bronchialkarzinom (BCA) – umgangssprachlich Lungenkrebs genannt – (Synonyme: Bronchial carcinoma; Bronchialcarcinom; Bronchogenes Karzinom; Lungenkarzinom; ICD-10-GM C34.-: Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge) handelt es sich um eine bösartige Tumorerkrankung der Lunge.

Es ist die häufigste maligne (bösartige) Erkrankung weltweit.

Bronchialkarzinome machen bei Männern ca. 14-25 % aller malignen (bösartigen) Tumoren aus und bei Frauen 7-12 %. Es ist bei Frauen der dritt-, bei Männern der zweithäufigste maligne (bösartige) Tumor. Ebenso ist die Lunge die zweithäufigste Lokalisation von Fernmetastasen (Metastase/Tochtergeschwulst, die sich nicht in der Nähe des Primärtumores und des regionalen Lymphknotensystems befindet) extrathorakaler (außerhalb des Brustkorbes befindlich) Tumoren, in 20 % der Fälle die einzige Lokalisation derselben.

Einteilung der Bronchialkarzinome nach der WHO (Weltgesundheitsorganisation):

  • Adenokarzinome der Lunge (engl. Lung Adenocarcinoma, LUAD): 25-40 %
  • Plattenepithelkarzinome der Lunge: 25-40 %
  • Kleinzelliges Bronchialkarzinome (SCLC; engl.: Small Cell Lung Cancer): 13-15 %
    • Extensive-Stage-SCLC (ES-SCLC) (2/3 der SCLC): Bulky-Disease mit großer Tumormasse
      Als Bulky-Disease wird ein großvolumiges Tumor- bzw. Lymphknotenkonglomerat oder eine tumorbedingte Mediastinalverbreiterung bezeichnet.
  • Nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome (NSCLC, engl.: Non-Small Cell Lung Cancer): 10-15 %
  • Adenosquamöse Karzinome
  • Karzinoidtumor
  • Bronchialdrüsenkarzinom
  • Andere Karzinomarten

Raucher erkranken zehn- bis 20-mal häufiger an Lungenkrebs als Nichtraucher. Etwa 85 % der Patienten mit Bronchialkarzinom sind Raucher.

Die bei Weitem häufigste Form, die bei Nichtrauchern, Frauen und jungen Patienten (< 45 Jahre) auftritt, ist das Adenokarzinom.

Geschlechterverhältnis: Männer zu Frauen beträgt 3 : 1. Das Bronchialkarzinom ist die zweithäufigste Krebserkrankung des Mannes und die dritthäufigste bei Frauen. Beim Adenokarzinom liegt das Geschlechterverhältnis von Männern zu Frauen bei 1 : 6.

Häufigkeitsgipfel: Das mediane Erkrankungsalter liegt zwischen 68 und 70 Jahren. Das Maximum des Auftretens des Bronchialkarzinoms bei Männern liegt zwischen dem 55. und 60. Lebensjahr. 

Die Inzidenz (Häufigkeit von Neuerkrankungen) beträgt ca. 52 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner pro Jahr (in Europa). Jährlich gibt es in Deutschland etwa 50.000 Neuerkrankungen.

Verlauf und Prognose: Nahezu 75 % aller Patienten werden in einem fortgeschrittenen Tumorstadium diagnostiziert, sodass meistens nur noch eine palliative Behandlung möglich ist, d. h. eine Behandlung, die nicht auf die Heilung einer Erkrankung abzielt, sondern darauf, die Symptome zu lindern oder sonstige nachteilige Folgen zu reduzieren.
Eine schlechte Prognose haben kleinzellige Bronchialkarzinome, da sie schnell wachsen und schnell hämatogen ("auf dem Blutwege") Metastasen (Tochtergeschwülste) bilden. Die Prognose fällt für nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome besser aus, da sie relativ langsam wachsen, überwiegend begrenzt auf die Bereiche der Lunge und langsamer Metastasen bilden. Die Lebenserwartung hängt folglich primär von der Art des Tumors sowie dem Stadium zum Zeitpunkt der Diagnosestellung ab.

26 % aller krebsbedingten Todesfälle bei Männern sind durch das Bronchialkarzinom bedingt, bei Frauen sind es 10 %. Die Mortalitätsrate (Sterblichkeitsrate) nimmt mit dem Alter zu. Der Höhepunkt liegt bei Männern zwischen 70 und 84 und bei Frauen zwischen 75 und 85 Jahren [1]. Seit 2019 steht das Bronchialkarzinom bei Tumorsterbefällen sowohl bei Frauen als auch bei Männern im Rang eins.

Insgesamt hat sich die 5-Jahres-Überlebensrate des Bronchialkarzinoms innerhalb der letzten 30 Jahre ungefähr verdoppelt, was einerseits durch den medizinischen Fortschritt und andererseits durch eine Reduktion des Rauchens begründet ist.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate mit Lungenkrebs wird in Deutschland für 2013 mit etwa 16 % bei Männern und 21 % für Frauen angegeben [2].
Die 5‑Jahres-Überlebensrate beträgt aktuell bei Männern etwa 17 % und bei Frauen 22 %.
Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom bei 11 %, beim kleinzelligen Bronchialkarzinom bei 5 % (kumulativ) und für das Adenokarzinom bei 17 % (alle Stadien).

Literatur

  1. Statistisches Bundesamt Deutschland (2007) Lungenkrebs ist die vierthäufigste Todesursache. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. http://www.presseportal.de/pm/32102/991739
  2. Robert-Koch-Institut (RKI) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016. 2916

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. (AWMF-Registernummer: 020-007OL), November 2022 Kurzfassung Langfassung

     
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