Prämaligne Veränderungen (präinvasive Neoplasien)
Duktales Carcinoma in situ (DCIS), lobulären Neoplasie (LIN) (früher: atypische lobuläre Hyperplasie bzw. Lobuläres Carcinoma in situ = LCIS)
Sie machen meist keine Symptome und werden häufig im Rahmen der Mammographie (meist Mikrokalzifikationen) entdeckt.
Selten sind:
- Schmerzen in der Brust
- ein tastbarer Tumor oder
- eine blutige Sekretion aus der Brustwarze (hämorrhagische Galaktorrhoe)
Maligne Veränderungen
Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein Mammakarzinom hinweisen:
- Indolenter ("schmerzloser"), derber Knoten, insbesondere im oberen, äußeren Quadranten nahe der Achselhöhle (hier treten circa 50 % aller Karzinome auf)
- Lokales Ödem (örtliche Wassereinlagerung)
- Schmerzhafte Mamille (Brustwarze)
- Einziehung der Haut (Hauteinziehung spontan sichtbar oder Auftreten beim Anheben der Arme: Spontanretraktion) oder Unverschieblichkeit über einer Verhärtung
- Einziehung der Brustwarze beim fortgeschrittenen Karzinom
- Thoraxschmerz (Brustwandschmerzen/Brustschmerzen) [sehr selten]
- Grobporigkeit der Haut (Orangenhaut; peau d'orange; Apfelsinenhaut; Apfelsinenschalenphänomen) – infolge eines Lymphödems
- Plateauphänomen – Einziehung über palpablen (tastbaren) Tumoren beim Zusammenschieben der Haut mit den Fingern (Zeichen für Verbindung des Tumors mit der Haut).
- Neu auftretende Größendifferenz der Mammae (Brüste)
- Galaktorrhoe – Absonderungen, häufig hämorrhagisch (blutig), aus einer Mamille (ggf. als Krustenbildung als Hinweis für eine latente Galaktorrhoe)
- Offene Ulzerationen (Geschwürbildung)
- Paget-Karzinom mit charakteristischen, braun-roten Veränderungen der Mamille und des Warzenhofes, kann als Ekzem fehl gedeutet werden; tritt häufig einseitig als Exanthem (Hautausschlag) mit Pruritus (Juckreiz), Schuppung und Krustenbildung auf