Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Die Klavikulafraktur entsteht häufig bei einem Sturz auf die ausgestreckte Hand bei Kindern (direktes Trauma) oder auf die Schulter bei Erwachsenen (indirektes Trauma). Die Fraktur häufig eine Folge von Sport- oder Zweiradunfällen.
Bei einem direkten Trauma liegt im Regelfall eine relativ geringe Gewalteinwirkung (z. B. Gurtverletzung bei Autounfall, Schlag, Stoß) auf das Schlüsselbein vor. Bei einem indirekten Traum kommt es zu einer Klavikulafraktur durch einen Sturz auf die Schulter oder einen ausgestreckten Arm mit Rotation (Drehbewegung).
Es kommt überwiegend zur Fraktur (Knochenbruch) des medialen (mittleren) Anteils.
Das direkte Trauma führt häufig zur lateralen (seitliche Drittel) Fraktur.
Ätiologie (Ursachen)
Krankheitsbedingte Ursachen
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Klavikulafraktur des Neugeborenen während der Geburt (z. B. bei Schulterdystokie/Einstellungsanomalie, die nach der Geburt des Kopfes die vollständige Entwicklung des Kindes erschwert)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Sturz auf die Schulter bzw. auf die ausgestreckte Hand