Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Durch einen Reiz (Entzündung, Trauma) kommt es zu einer Sezernation von seröser Flüssigkeit in die Bursa (Schleimbeutel).
Besteht eine chronische Veränderung der Bursa, so tritt eine unter anderem eine Wandverdickung auf.
Ätiologie (Ursachen)
Verhaltensbedingte Ursachen
- Chronische Überlastung
Krankheitsbedingte Ursachen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion)
- Hyperurikämie (Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Hämatogene (auf dem Blutwege) Streuung diverser Infektionserkrankungen wie Gonorrhoe, Tuberkulose
- Lokale Infektionen wie Furunkel
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Bursitis calcarea der Schulter (Kalkschulter)
- Chronische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis)
- Gicht (Arthritis urica/harnsäurebedingte Gelenkentzündung oder tophische Gicht)
- Schleimbeutelabszess – abgekapselte Eiteransammlung
- Schleimbeutelzyste – abgekapselter flüssigkeitsgefüllter Hohlraum
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Verletzungen der Bursa (Schleimbeutel), nicht näher bezeichnet
Labordiagnosen – Laborparameter, die als unabhängige Risikofaktoren gelten
- Hyperurikämie (Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut)