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Folgeerkrankungen
Rheumatoide Arthritis

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen, die durch die rheumatoide Arthritis mit bedingt sein können

Bluterkrankungen – Immunsystem

  • Sepsis (Blutvergiftung)
  • Anämie (Blutarmut)
  • Sjögren-Syndrom – Erkrankung des rheumatischen Formenkreises; Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen, bei der die Immunzellen die Speicheldrüsen und Tränendrüsen angreifen
  • Generalisierte Vaskulitis (Gefäßentzündung)
  • Lymphome – bösartige Tumore, die vom Lymphsystem ausgehen
  • Lymphoproliferatives Syndrom – Erkrankung, die mit Lymphadenopathie (Erkrankung der Lymphknoten) und Lymphozytose (Vermehrung der Lymphozyten) einhergeht
  • Felty-Syndrom – Sonderform der chronischen Polyarthritis. (Symptome: chronische Polyarthritis, Blutbildveränderungen (Thrombo- und Leukopenie) und Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung)). Das Felty-Syndrom tritt in der Regel erst nach einem längeren Verlauf der chronischen Polyarthritis auf

Hormone – Stoffwechsel

  • AA-Amyloidose – Anreicherung von abnorm veränderten Proteinen außerhalb der Zelen; die Amyloidose ist keine einzelne Erkrankung, sondern ein krankhafter Ablagerungsprozess, der von unterschiedlichen Stoffwechseldefekten ausgelöst werden kann

Gehirn – Nerven

  • Zervikale Myelopathie – Erkrankung des Rückenmarks im Bereich der Halswirbelsäule wegen Instabilitäten im Atlantookzipital- und Atlantodentalgelenk (Häufigkeit: 5 % der Erkrankten; die Hälfte dieser Patienten hat infolge dessen neurologische Ausfälle)
  • Chronische Schmerzen
  • Nervenkompression

Augen und Augenanhangsgebilde

  • Episkleritis – Entzündung von Bindegewebsschichten auf der Lederhaut
  • Skleritis – Entzündung der Lederhaut

Herz – Kreislauf

  • Kardiovaskuläre Folgeerkrankungen – Apoplex (Schlaganfall) – dreimal so häufig atherosklerotische Plaques in den Karotiden wie Gesunde [1]; Überlebenswahrscheinlichkeit sechs Jahre nach Infarkt bei RA-Kranken zwischen 50 und 60 Prozent, bei Nichtrheumatikern jedoch zwischen 70 und 80 Prozent [2] und die Sterberate 30 Tage nach Infarkt liegt bei RA-Kranken bei 18 %, bei Patienten ohne RA bei 11 % [3]
  • Perikarditis (Herzbeutelentzündung)

Atemwege – Lunge

  • Lungenfibrose – bindegewebiger Umbau des Lungengewebes
  • Pleuritis (Rippenfellentzündung)
  • Pneumonitis – Lungenentzündung, die sich nur im Interstitium (Bindegewebe) abspielt
  • Kaplan-Syndrom – unklare Kombination von Lungenfibrose und Pneumokoniose (Lungenerkrankungen durch Exposition von Stäuben)

Magen – Darm – Speiseröhre

  • Gastrointestinale Ulzera – Geschwüre des Verdauungstraktes insbesondere als Nebenwirkung der therapeutisch eingesetzten Medikamente

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe

  • Gelenkfehlstellungen
  • Bewegungs- und Berufsunfähigkeit aufgrund der starken Gelenkschädigungen
  • Osteoporose (Knochenschwund)
  • Muskelatrophie – Rückbildung der Muskulatur mit dadurch bedingter Schwäche

Niere – Harnblase – Geschlechtsorgane

  • Niereninsuffizienz (Nierenversagen)



Literatur

  1. Roman MJ, Moeller E, Davis A, Paget SA, Crow MK, Lockshin MD, Sammaritano L, Deverex RB, Schwarz JE, Levine DM, Salmon JE.
    Preclinical carotid atherosclreosis in patients with rheumatoid arthrtis.
    Ann Int Med 144, 2006, 249
  2. Södergren A, Stegmayr B, Lundberg V, Ohman ML, Wallberg-Jonsson S.
    Increased incidence of an impaired prognosis after acute myocarial infarcation among pateints with seropositive arthritis.
    Ann Rheum Dis 66, 2007, 263
  3. Van Doornum S, Brand C, King B, Sundararajan V.
    Increased case fatality rates following a first acute cardiovascular event in patients with rheumatoid arthritis.
    Arthritis Rheum 54, 2006, 2061
     
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