Kniegelenkserguss – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Kniegelenksergusses dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Gelenkerkrankungen, die gehäuft auftreten (z. B. rheumatoide Arthritis, Gicht, Psoriasisarthritis)?
  • Sind bei Familienangehörigen Autoimmunerkrankungen bekannt (z. B. Lupus erythematodes)?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Belasten Sie Ihr Kniegelenk in Ihrem Beruf regelmäßig stark (z. B. langes Stehen, häufiges Hocken, schweres Heben)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Schmerzen im Bereich des Knies?
  • Seit wann bestehen die Schmerzen?
  • Treten die Schmerzen eher in Ruhe oder unter Belastung auf?
  • Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben (z. B. stechend, dumpf, pochend)?
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
    • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
    • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
  • Sind die Schmerzen von der Tageszeit abhängig?
  • Wo genau ist der Schmerz lokalisiert? Strahlt er aus (z. B. in den Oberschenkel oder Unterschenkel)?
  • Wie lange dauern die Schmerzen an, und treten sie kontinuierlich oder phasenweise auf?
  • Haben sich die Schmerzen verändert oder verstärkt?
  • Lassen sich die Schmerzen durch Ruhe, Kühlung oder Medikamente lindern?
  • Haben Sie eine sichtbare Schwellung, Überwärmung oder Rötung des Kniegelenks bemerkt?
  • Hat sich der Umfang des Knies verändert (z. B. Vergleich mit dem gesunden Knie)?*
  • Gibt es eine Bewegungseinschränkung, Steifigkeit oder Instabilität im Gelenk?*
  • Können Sie normal gehen oder hinken Sie?
  • Gab es einen konkreten Auslöser für die Beschwerden (z. B. Trauma, Umknicken, Injektion, Infektion)?
  • Bestehen Fieber, Nachtschweiß oder allgemeines Krankheitsgefühl?*
  • Haben Sie weitere Gelenkbeschwerden (z. B. an Fingern, Zehen, Wirbelsäule)?
  • Bestehen Hautveränderungen (z. B. Schuppenflechte)?
  • Gibt es Begleitsymptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitmangel?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Hat sich Ihr Körpergewicht in letzter Zeit verändert? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Ernähren Sie sich purinreich (z. B. Fleisch, Innereien, Alkohol)? [Hinweis auf einen erhöhten Harnsäurespiegel bzw. Gicht]
  • Trinken Sie täglich ausreichend?
  • Treiben Sie regelmäßig Sport? Wenn ja, welche Sportarten und wie oft pro Woche?
  • Gab es in der Vergangenheit Verletzungen beim Sport oder berufsbedingte Unfälle?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Hatten Sie in der Vergangenheit bereits Knieprobleme oder Gelenkergüsse?
    • Haben Sie Vorerkrankungen, die Gelenke betreffen (z. B. Arthrose, Arthritis, Borreliose, Gicht)?
    • Haben Sie systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Stoffwechsel- oder Autoimmunerkrankungen?
    • Gab es früher Infektionen, die in Zusammenhang mit den Gelenken standen (z. B. bakterielle Infektionen, Chlamydien)?
  • Wurden bei Ihnen bereits Gelenkpunktionen durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?
  • Wurden am Kniegelenk Operationen durchgeführt (z. B. Meniskus-OP, Kreuzbandplastik, Arthroskopie (Gelenkspiegelung))?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein (z. B. NSAR, Kortison, Immunsuppressiva)?
  • Wurden Ihnen bereits Injektionen ins Knie verabreicht (z. B. Hyaluronsäure, Kortison)? Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.