Labordiagnostik
Virale Hirnhautentzündung (virale Meningitis)

Beachte: Bei einer akuten Meningoenzephalitis sollten umgehend zwei Sets Blutkulturen entnommen und eine rasche Liquoruntersuchung angestrebt werden. Bei deutlicher Bewusstseinseinschränkung, fokal-neurologischen Defiziten oder neu aufgetretenen epileptische Anfälle muss eine zerebrale Bildgebung vor Durchführung der Lumbalpunktion erfolgen.

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter CRP (C-reaktives Protein) 
  • Procalcitonin (Akute-Phase-Protein): wird vor allem durch bakterielle Infektionen beeinflusst – zur Differentialdiagnostik zwischen bakteriellen und viralen Meningoenzephalitiden
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
  • Blutkulturen (Erreger/Resistenz)
  • Liquorpunktion (Lumbalpunktion/Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik: Bestimmung von Gesamteiweiß, Albumin, Glucose, Immunglobuline, Lactat (simultane Einsendung von Liquor und Serum erforderlich!)
    [Lactat im Liquor sehr gut geeignet für die Differenzierung: "viral – bakteriell": Lactat-Werte sind normal (Virusmeningitis) oder nur gering erhöht (Virusenzephalitis: immer ≤ 4,0 mmol/l)]
  • Serologie ‒ Antikörper gegen Borrelien, CMV (Cytomegalie-Virus), EBV (Epstein-Barr-Virus), FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis-Virus), HSV (Herpes-simplex-Virus), Masern-Virus, Mumps-Virus, VZV (Varizella-Zoster-Virus), Treponema pallidum

Stufendiagnostik neurotroper Viren bei Erwachsenen (mod. nach [1])

Erreger Diagnostik 1. Wahl Diagnostik 2. Wahl
Stufe 1: spezifisch behandelbare Virusinfekte
CMV DNA-PCR ASl, Antigennachweis (pp65) in Blut und Liquor
HIV 1/2 RNA-PCR, Blutserologie ASl
HSV 1/2 DNA-PCR ASI (nach 2 Wochen)
VZV DNA-PCR ASl (nach 2 Wochen)
Stufe 2: Viren, bei denen potentiell wirksame Substanzen bekannt, aber nicht verfügbar, nicht ausreichend erprobt oder noch nicht zugelassen sind
EBV DNA-PCR Spezielle Serologie
Echoviren, Coxsackie-Viren RNA-PCR, Serologie Erregerisolation
Nipah-Virus RNA-PCR Serologie
Stufe 3: häufigere Viren (Westeuropa), die bisher nicht spezifisch behandelbar sind
Adenoviren Serologie Erregerisolation
FSME-Virus Serologie in Blut und Liquor (ASI) RNA-PCR (früh!)
HHV 6 Serologie (ASI) DNA-PCR
HHV 7/8 DNA-PCR Serologie
Influenzavirus A und B, Parainfluenzavirus Serologie RNA-PCR
JCV (Polyomavirusgruppe) DNA-PCR Serologie
Masernvirus Serologie (ASI) RNA-PCR
Rubeolavirus Serologie (ASI) RNA-PCR
Stufe 4: spezielle Fragestellungen    
Hantaviren (wg. Kontakt mit Ausscheidungen von Mäusen und Ratten) Serologie (ASI) RNA-PCR
Hepatitis-C-Infektion (wg. Hepatitis RNA-PCR Serologie
HTLV1 (wg. spastischer Paraparese) RNA-PCR, Serologie  
LCM-Virus ((wg. Kontakt mit Nagern) Serologie PCR
Poliovirus (wg. schlaffe Paresen) Virusanzucht aus Liquor und Stuhl RNA-PCR, Serologie
Rabiesvirus (wg. Tollwutverdacht RNA-PCR Direkte Immunfluoreszenz

Legende

  • ASI: Antikörperspezifitätsindex
  • CMV: Zytomegalievirus
  • DNA: Desoxyribonukleinsäure
  • EBV: Epstein-Barr-Virus
  • FSME: Frühsommermeningoenzephalitis
  • HHV: humanes Herpesvirus
  • HIV: humanes Immundefizienzvirus
  • HSV: Herpes-simplex-Virus
  • HTLV: humanes lymphotropes Virus
  • JCV: John-Cunningham-Virus
  • LCM lymphozytäre Choriomeningitis
  • PCR: Polymerasekettenreaktion
  • RNA: Ribonukleinsäure
  • VZV: Varizella-Zoster-Virus

Literatur

  1. Kniehl E, Dörries H, Geiss RK, Matz B, Neumann-Häfelin D, Pfister H‑W, Prange H et al.: Infektionen des Zentralnervensystems. Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik 2001 Bd. 17. Urban & Fischer, München, Jena (MIQ 17 2001)
     
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