Medizingerätediagnostik
Sinusbradykardie

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels)
    • [Sinusbradykardie: regelmäßiger Rhythmus und bradykarde (< 60/min) P-Wellen, die eins-zu-eins übergeleitet werden
    • Sinusarrest: vollständig fehlende Vorhofaktionen
    • Vorhofflimmern (VHF):
      • variables Bild mit mehr oder weniger abgrenzbaren Vorhofaktionen, oft Flimmerwellen als Ausdruck einer völlig unkoordinierten Vorhoferregung (keine P-Wellen)
      • absolute Arrhythmie (AA) des Herzen aufgrund einer unregelmäßigen Überleitung (unregelmäßige RR-Intervalle)
      • QRS-Komplexe schmal und normal geformt
    • Vorhofflattern:
      • streng regelmäßige Vorhofaktionen: regelmäßige, sägezahnartige P-Wellen mit einer Frequenz von 250-400/min
      • schmale QRS-Komplexe
      • Blockierung des AV-Knotens und Überleitung im Verhältnis 4:1 bzw. 2:1, seltener auch alternierend
      • Vorhofflattern bei regelmäßiger AV-Überleitung (meist 2:1): schmaler Kammerkomplex (QRS-Breite ≤ 120 ms) 
    • Ektope Vorhofrhythmen: meist tachykarde Rhythmen; typischerweise erkennbar an den oft untypischen P‑Wellen-Morphologien mit z. B. superiorer Achse, d. h. negativ in II, III, aVF
    • Retrograde Vorhoferregung: P-Welle mit superiorer Achse, d. h. Ausbreitung vom AV-Knoten über den Vorhof, z. B. im Rahmen junktionaler Rhythmen]

Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Belastungs-EKG (Elektrokardiogramm bei Belastung, das heißt unter körperlicher Aktivität/Belastungsergometrie) – Erfassung von belastungsinduzierten Herzrhythmusstörungen und von Anomalien des Herzfrequenzanstiegs z. B. beim Sick-Sinus-Syndrom; bei Patienten, die Symptome haben, die auf eine belastungsinduzierte Bradykardie hindeuten können (Empfehlungsgrad Ic) [Leitlinien: ESC-Leitlinie]
  • Langzeit-EKG (über 24 Stunden angelegtes EKG) – zur genaueren Beurteilung der Herzfunktion innerhalb des Tages
  • Echokardiographie (Echo; Herzultraschall)
  • Event-Recorder (extern oder implantierbar)

Leitlinien

  1. Glikson M. et al.: 2021 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy: Developed by the Task Force on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC) With the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA). European Heart Journal August 2021. doi.org/10.1093/eurheartj/ehab364

 

     
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