Nagelpilz (Onychomykose) – Differentialdiagnosen
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall) mit Nagelbeteiligung – kann Tüpfelnägel, Trachyonychie (raue Nägel), Längsrillen, Brüchigkeit und Onychorrhexis (Längsspaltung der Nägel) verursachen; Abgrenzung durch typische Haarmanifestationen und fehlenden mykologischen Erregernachweis
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis) des Nagelorgans – periunguales Ekzem (Ekzem um den Nagel) mit sekundärer Nagelplattendystrophie (Nagelplattenverformung), Rillenbildung, Brüchigkeit oder Onycholyse (Nagelablösung); Abgrenzung durch Ekzemmorphologie und Atopieanamnese
- Chronische Paronychie (chronische Nagelwallentzündung) – chronisch entzündliche Nagelfalzerkrankung mit Schwellung, Rötung, Cuticulaverlust (Verlust des Nagelhäutchens) und sekundärer Nageldystrophie (Nagelverformung); Candida ist häufig Kolonisationskeim, nicht zwingend Primärursache
- Kontaktallergisches Nagelekzem (allergisches Ekzem am Nagel) – insbesondere durch Acrylate, Kunstnägel, Nagellacke oder berufliche Exposition; klinisch mit periungualem Ekzem, Onycholyse und Nagelbrüchigkeit
- Lichen ruber des Nagelorgans (Knötchenflechte des Nagelorgans) – longitudinale Rillen, Ausdünnung der Nagelplatte, Onycholyse, Pterygiumbildung (Häutchenbildung) und mögliche irreversible Nagelmatrixschädigung (dauerhafte Schädigung der Nagelwachstumszone)
- Nagelpsoriasis (Nagelschuppenflechte) – Tüpfelnägel, Ölfleckenphänomen, subunguale Hyperkeratose (Verhornung unter dem Nagel), Onycholyse und Nagelkrümelung; wichtigste entzündliche Differentialdiagnose zur Onychomykose (Nagelpilz)
- Onychogryphose (Krallennagel) – massive Verdickung, Krümmung und Verhornung der Nagelplatte, häufig bei Alter, Druckbelastung, Fehlstellungen oder chronischer Pflegeinsuffizienz
- Trachyonychie – raue, längsgerillte, sandpapierartige Nageloberfläche; kann idiopathisch, bei Alopecia areata, Lichen ruber oder atopischem Ekzem auftreten
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Bakterielle Paronychie (bakterielle Nagelwallentzündung) – akute schmerzhafte Nagelfalzentzündung mit Rötung, Schwellung und gegebenenfalls Eiterbildung; eher periungualer Akutprozess als primäre Nagelplattenmykose (Pilzinfektion der Nagelplatte)
- Candida-Onychie/Candida-Paronychie (Nagelpilz/Nagelwallentzündung durch Hefepilze) – insbesondere bei chronischer Paronychie, Feuchtarbeit, Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems) oder chronisch mukokutaner Candidiasis (chronische Hefepilzinfektion von Haut und Schleimhäuten); häufiger Fingernägel als Zehennägel
- Grüner-Nagel-Syndrom durch Pseudomonas aeruginosa – grünliche bis schwarzgrüne Nagelverfärbung, meist bei Onycholyse, Feuchtigkeitsexposition oder vorgeschädigtem Nagel
- Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilz-Onychomykose (Nagelpilz durch Schimmelpilze) – z. B. durch Scopulariopsis, Fusarium oder Aspergillus; Abgrenzung zur klassischen Tinea unguium (Nagelpilz durch Fadenpilze) durch wiederholten, plausiblen Erregernachweis erforderlich
- Periunguale Verruca vulgaris (gewöhnliche Warze um den Nagel) – humane Papillomavirus-bedingte Warze am Nagelwall oder subungual; kann Nagelwachstumsstörung, Onycholyse und subunguale Hyperkeratose imitieren
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Amelanotisches subunguales Melanom (heller schwarzer Hautkrebs unter dem Nagel) – kann als chronische Nageldystrophie, Ulzeration (Geschwürbildung), Granulation (Wundgewebe) oder therapieresistente Paronychie imponieren; Red Flag bei einseitigem, progredientem, therapieresistentem Befund
- Morbus Bowen/Plattenepithelkarzinom des Nagelorgans (weißer Hautkrebs des Nagelorgans) – persistierende subunguale Hyperkeratose, Onycholyse, Erosion (oberflächlicher Gewebedefekt), Blutung oder chronische Paronychie; häufig lange als Infektion fehlgedeutet
- Onychomatrikom (gutartiger Nagelmatrix-Tumor) – benigner Nagelmatrix-Tumor mit verdickter gelblicher Nagelplatte, longitudinalen Streifen und splitterförmigen Hohlräumen; kann Onychomykose klinisch imitieren
- Onychopapillom (gutartiger Nageltumor) – lokalisierte longitudinale Erythronychie (rötlicher Längsstreifen im Nagel), Leukonychie (Weißfärbung des Nagels), Splitterblutungen oder distale subunguale Hyperkeratose; meist singulärer Nagelbefall
- Subunguales Melanom (schwarzer Hautkrebs unter dem Nagel) – longitudinale Melanonychie (braun-schwarzer Längsstreifen im Nagel), Farbvarianz, zunehmende Breite des Pigmentstreifens, Hutchinson-Zeichen (Pigmentausbreitung auf die Nagelumgebung) oder Nageldystrophie; muss bei pigmentierten Einzel-Nagelveränderungen ausgeschlossen werden
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Chronische mechanische Nageltraumatisierung (dauerhafte mechanische Nagelschädigung) – häufig bei Fehlstellungen, engem Schuhwerk, Sportbelastung oder repetitivem Mikrotrauma (wiederholte Kleinstverletzung); führt zu Onycholyse, subungualer Hyperkeratose, Hämatomen (Blutergüssen) und Nageldystrophie
- Onycholyse durch Trauma (Verletzung) – distale Ablösung der Nagelplatte ohne primäre Pilzinfektion; häufig einzelner Nagel oder belastungsabhängiges Muster
- Subunguales Hämatom (Bluterguss unter dem Nagel) – rötlich-braune bis schwarze Nagelverfärbung nach Trauma; wächst typischerweise mit der Nagelplatte heraus
Medikamente
- EGFR-Inhibitoren (Wachstumsfaktor-Hemmer) – können Paronychie, periunguale Granulation, Onycholyse und Nagelwachstumsstörungen verursachen
- Retinoide (Vitamin-A-Abkömmlinge) – können Nagelbrüchigkeit, Paronychie, Granulationsgewebe und Onycholyse verursachen
- Taxane (Chemotherapeutika) – können Onycholyse, subunguale Hämorrhagien (Blutungen unter dem Nagel), Nagelverfärbungen, Paronychie und Nagelverlust verursachen
- Tetracycline (Antibiotika) und Psoralene (lichtsensibilisierende Medikamente) – mögliche photoinduzierte Onycholyse (lichtbedingte Nagelablösung), insbesondere bei UV-Exposition