Ichthyosen – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Ichthyosen dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Hauterkrankungen, die gehäuft auftreten?
- Liegen genetisch bedingte Hautveränderungen (z. B. Ichthyosen, Keratosen) bei Verwandten vor?
- Bestehen familiäre Häufungen von Hormonstörungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen), Stoffwechselkrankheiten (z. B. Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen) oder Tumorerkrankungen (z. B. Lymphome, Hautkarzinome)?
Sozialanamnese
- Besteht aktuell eine berufliche oder private Belastung durch extreme klimatische Bedingungen (z. B. trockene Heizungsluft, Kälte, hohe UV-Exposition)?
- Haben Sie beruflichen oder häuslichen Kontakt zu hautreizenden Substanzen (z. B. Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Chemikalien)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Besteht die Hautveränderung seit der Geburt oder hat sie sich im Säuglings- oder Kindesalter entwickelt?
- Haben Sie eine auffällige Verhornung der Haut festgestellt?
- Kommt es zu sichtbarer Schuppung der Haut? Wie würden Sie Aussehen, Farbe, Größe und Beschaffenheit der Schuppen beschreiben (z. B. klein-lamellenartig, großplattenartig, gräulich, gelblich)?
- Ist die Hautveränderung generalisiert (am ganzen Körper) oder lokalisiert (z. B. Streckseiten der Arme, Unterschenkel, Beugeseiten, Handflächen, Fußsohlen)?
- Besteht eine diffuse Hautrötung?
- Tritt eine Blasenbildung auf?
- Liegt ein Auswärtsstülpung der Augenlider oder eine Umstülpung der Lippen vor?
- Wurde nach der Geburt eine Kollodiummembran (dicke, gespannte, glänzende Hauthülle bei Neugeborenen) beobachtet?
- Bestehen Symptome wie trockene, raue Haut, Schrunden oder Hautstarre?
- Haben Sie Juckreiz oder ein Spannungsgefühl der Haut? Haben Sie Schlafstörungen aufgrund des Juckreizes?
- Gibt es eine Verschlechterung im Winter (Heizungsluft) oder eine Besserung im Sommer (Feuchtigkeit, Sonne)?
- Bestehen begleitend Haar- oder Nagelwachstumsstörungen?
- Haben Sie atopische Beschwerden wie Neurodermitis, Asthma bronchiale oder Heuschnupfen?
- Bestehen Störungen der Schweißsekretion (verminderter oder fehlender Schweiß)?
- Leiden Sie unter psychischer Belastung (z. B. soziale Isolation, Depression) infolge der Hautveränderung?
- Frage an Eltern: Gab es bei der Geburt Komplikationen wie Wehenschwäche, verzögerter Geburtsverlauf oder Kaiserschnitt?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ein normales Körpergewicht? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie Appetitveränderungen oder eine Mangelernährung bemerkt?
- Leiden Sie unter trockenen Schleimhäuten oder Durstgefühl?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Trinken Sie täglich ausreichend?
- Treiben Sie Sport? Wenn ja, welche Art und wie oft pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Hormonstörungen (z. B. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion))?
- Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) mit Dialysepflicht)?
- Hypovitaminosen (z. B. Vitamin-A-Mangel)?
- Mangelernährung?
- Bestehen chronische Hauterkrankungen oder systemische Erkrankungen (z. B. Lymphome, internistische Erkrankungen)?
- Gab es frühere Infektionen oder Hautentzündungen, die der Hautveränderung vorausgingen?
- Leiden Sie an anderen Hauterkrankungen?
- Liegt eine Tumorerkrankung in der Vorgeschichte vor?
Medikamentenanamnese
- Nehmen oder haben Sie Medikamente mit bekannter hautverändernder Wirkung eingenommen, z. B.:
- Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Phenytoin)
- Butyrophenone (z. B. Haloperidol)
- Nicotinsäure (zur Lipidsenkung; wurde 2013 vom Markt genommen)?
- Retinoide (z. B. Acitretin)
- Zytostatika oder Immunmodulatoren
- Bestehen Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Medikamenten, Kosmetika oder Pflegeprodukten?
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.