Körperliche Untersuchung
Arzneimittelexanthem

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Skleren (weiße Teil des Auges) [Leitsymptom: Exanthem (Hautausschlag), vor allem makulös (fleckig) oder makulopapulös (fleckig und mit Papeln, d. h. mit Bläschen)]
  • Dermatologische Untersuchung [wg. möglicher Folgeerkrankungen:
    • Akute generalisierte exanthematöse Pustulose (AGEP)
    • Lyell-Syndrom (Epidermolysis acuta toxica) als Maximalvariante des Arzneimittelexanthems (akuter Untergang eines Großteils der Epidermis (Oberhaut), der lebensbedrohlich ist)
    • Stevens-Johnson-Syndrom (SJS, Synonyme: Erythema exsudativum multiforme majus und Dermatostomatitis Baader) – eine Hauterkrankung, die zu hohem Fieber und einem Exanthem führt; wahrscheinlich verursacht durch Mykoplasmen oder Folge einer Arzneimittelallergie
    • Toxische epidermale Nekrolyse (TEN) – dabei spielen Apoptose-Mechanismen in der Epidermis (Oberhaut) eine Rolle]

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

     
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