Nagelschuppenflechte (Nagelpsoriasis) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Nagelpsoriasis (Nagelschuppenflechte) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Haut- oder Nagelerkrankungen (z. B. Psoriasis (Schuppenflechte), Ekzeme, Onychodystrophien (verändertes Nagelwachstum))?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus? [Hinweis auf mechanische Belastung der Nägel, z. B. durch Feinarbeiten, Chemikalienkontakt]
    • Arbeiten Sie regelmäßig mit hautreizenden Stoffen (z. B. Reinigungsmittel, Farben, Lösungsmittel)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Seit wann bestehen die Nagelveränderungen? Sind diese kontinuierlich oder schubweise aufgetreten?
  • Haben sich die Nagelveränderungen im Verlauf verschlechtert oder verändert?
  • Betreffen die Veränderungen Fingernägel, Fußnägel oder beide?
  • Wie viele Nägel sind betroffen?
  • Haben Sie weitere Hautveränderungen (z. B. Rötungen, Plaques, Schuppen) bemerkt?
  • An welchen Körperstellen treten diese Hautveränderungen auf (z. B. Kopfhaut, Ellenbogen, Knie, Gesäßfalte)?
  • Besteht Juckreiz oder ein Brennen auf der Haut?*
  • Leiden Sie unter Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen oder Morgensteifigkeit? Wenn ja, an welchen Gelenken?*
  • Haben Sie eine Minderung der Beweglichkeit oder Kraft in den Händen oder Füßen bemerkt?*
  • Bestehen psychische Beschwerden wie depressive Verstimmung, Schlafprobleme oder Rückzug aus dem sozialen Leben?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Gab es eine ungewollte Gewichtsabnahme oder -zunahme in letzter Zeit? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Wie würden Sie Ihren Appetit beschreiben (normal, vermindert, gesteigert)?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bei Ihnen chronische Erkrankungen (z. B. Psoriasis vulgaris, Diabetes mellitus, Hypertonie (Bluthochdruck), rheumatische Erkrankungen)?
    • Haben Sie in der Vergangenheit an Pilzinfektionen der Haut oder Nägel gelitten?
    • Bestehen bekannte Stoffwechselerkrankungen (z. B. Hyperurikämie, Fettstoffwechselstörung)?
    • Haben Sie in der Vergangenheit wiederkehrende Infekte oder eine Schwächung des Immunsystems erlebt?
    • Haben Sie aktuell oder hatten Sie früher Gelenkerkrankungen (z. B. Psoriasis-Arthritis, Arthritis anderer Ursache)?
  • Allergien:
    • Bestehen bekannte Allergien (z. B. gegen Medikamente, Desinfektionsmittel, Metalle, Kosmetika)?
    • Haben Sie Kontaktallergien, z. B. gegen Nickel, Acrylate (Nagelmodellage)?

Medikamentenanamnese

  • ACE-Hemmer
  • Betablocker
  • Chloroquin
  • Indometacin kann bei einigen Patienten mit Psoriasis zur Exazerbation (deutliche Verschlechterung des Krankheitsbildes) führen
  • Interferon
  • Lithium
  • NSAR (nicht-steroidale Antirheumatika wie Diclofenac oder Ibuprofen)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.