Nagelschuppenflechte (Nagelpsoriasis) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Nagelpsoriasis (Nagelschuppenflechte) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Haut- oder Nagelerkrankungen (z. B. Psoriasis (Schuppenflechte), Ekzeme, Onychodystrophien (verändertes Nagelwachstum))?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus? [Hinweis auf mechanische Belastung der Nägel, z. B. durch Feinarbeiten, Chemikalienkontakt]
- Arbeiten Sie regelmäßig mit hautreizenden Stoffen (z. B. Reinigungsmittel, Farben, Lösungsmittel)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen die Nagelveränderungen? Sind diese kontinuierlich oder schubweise aufgetreten?
- Haben sich die Nagelveränderungen im Verlauf verschlechtert oder verändert?
- Betreffen die Veränderungen Fingernägel, Fußnägel oder beide?
- Wie viele Nägel sind betroffen?
- Haben Sie weitere Hautveränderungen (z. B. Rötungen, Plaques, Schuppen) bemerkt?
- An welchen Körperstellen treten diese Hautveränderungen auf (z. B. Kopfhaut, Ellenbogen, Knie, Gesäßfalte)?
- Besteht Juckreiz oder ein Brennen auf der Haut?*
- Leiden Sie unter Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen oder Morgensteifigkeit? Wenn ja, an welchen Gelenken?*
- Haben Sie eine Minderung der Beweglichkeit oder Kraft in den Händen oder Füßen bemerkt?*
- Bestehen psychische Beschwerden wie depressive Verstimmung, Schlafprobleme oder Rückzug aus dem sozialen Leben?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Gab es eine ungewollte Gewichtsabnahme oder -zunahme in letzter Zeit? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Wie würden Sie Ihren Appetit beschreiben (normal, vermindert, gesteigert)?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen bei Ihnen chronische Erkrankungen (z. B. Psoriasis vulgaris, Diabetes mellitus, Hypertonie (Bluthochdruck), rheumatische Erkrankungen)?
- Haben Sie in der Vergangenheit an Pilzinfektionen der Haut oder Nägel gelitten?
- Bestehen bekannte Stoffwechselerkrankungen (z. B. Hyperurikämie, Fettstoffwechselstörung)?
- Haben Sie in der Vergangenheit wiederkehrende Infekte oder eine Schwächung des Immunsystems erlebt?
- Haben Sie aktuell oder hatten Sie früher Gelenkerkrankungen (z. B. Psoriasis-Arthritis, Arthritis anderer Ursache)?
- Allergien:
- Bestehen bekannte Allergien (z. B. gegen Medikamente, Desinfektionsmittel, Metalle, Kosmetika)?
- Haben Sie Kontaktallergien, z. B. gegen Nickel, Acrylate (Nagelmodellage)?
Medikamentenanamnese
- ACE-Hemmer
- Betablocker
- Chloroquin
- Indometacin kann bei einigen Patienten mit Psoriasis zur Exazerbation (deutliche Verschlechterung des Krankheitsbildes) führen
- Interferon
- Lithium
- NSAR (nicht-steroidale Antirheumatika wie Diclofenac oder Ibuprofen)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.