Medikamentöse Therapie
Rachenentzündung (Pharyngitis)

Therapieziele

  • Linderung der Symptome
  • Vermeidung von Komplikationen

Therapieempfehlungen

  • Allen Patienten sollten ggf. Analgetika (Schmerzmittel; bevorzugt Paracetamol oder Ibuprofen) angeboten werden.
  • Zur Entscheidungsfindung für eine Antibiose (Antibiotikatherapie)
    • Keine klinischen Zeichen für eine GABHS-Pharyngitis (= Gruppe A Beta-hämolytische Streptokokken): 0-2 Centor-Kriterien (siehe Score unter "Körperliche Untersuchung") + kein Kontakt zu GAS-Pharyngitis → GABHS-Pharyngitis eher unwahrscheinlich (somit keine Untersuchung auf GAS und keine Antibiose)
    • Klinischen Zeichen für eine GABHS-Pharyngitis (A-Streptokokken-Infektion): 3-4 Centor-Kriterien (siehe Score unter Labordiagnostik) + Kontakt zu GABHS-Pharyngitis → GABHS-Pharyngitis eher wahrscheinlich; je nach Klinik sofort oder nur bei Verschlechterung Penicillin über 7 Tage (bei Unverträglichkeit Erythromycin)
  • Bei Entscheidungsrelevanz: Rachenabstrich oder Schnelltest
  • Siehe auch unter "Weitere Therapie".

Weitere Hinweise

  • Dexamethasonbehandlung: Eine Metaanalyse zeigte [1]:
    • Wahrscheinlichkeit der Symptomlinderung nach 24 Stunden bei Patienten mit Dexamethason (10 mg, einmalig oral) im Vergleich zu Patienten mit einem Placebo (Scheinpräparat) mehr als verdoppelt (relatives Risiko [RR]: 2,2; 95 %-Konfidenzintervall: 1,2-4,3)
    • Schmerzlinderung trat durchschnittlich 4,8 Stunden früher ein als in der Vergleichsgruppe
    • Wahrscheinlichkeit, nach 48 Stunden schmerzfrei zu sein, war um den Faktor 1,5 höher (RR: 1,5; 95 %-Konfidenzintervall: 1,3-1,8)
    • stärkste absolute Schmerzlinderung war bei Patienten mit starken Schmerzen zu beobachten.
  • Patienten, die infolge einer Pharyngitis nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) oder Corticoide einnahmen, hatten ein dreifach erhöhtes Risiko für einen Peritonsillarabszess (Abszessbildung/Bildung einer Eiterhöhle in dem die Gaumenmandel umgebenden lockeren Bindegewebe) [2]. Einschränkung: Der Zusammenhang kann auf einem Indikationsbias beruhen.

Cave (Achtung)!
Acetylsalicylsäure (ASS) darf nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden, da es sonst zu einer lebensgefährlichen Komplikation – dem sogenannten Reye-Syndrom – kommen kann. Diese Erkrankung geht mit Hirn- und Leberschäden einher und ist lebensbedrohlich für die betroffenen Kinder.
Bei Paracetamol darf die Höchstdosis nicht überschritten werden, da es sonst zu Leberschäden kommen kann.

Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:

  • Vitamine (A, C, E, D3, B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6, B12, Folsäure, Biotin)
  • Spurenelemente (Chrom, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen, Zink)
  • Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA))
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin, Flavonoide (Citrusfrüchte), Lycopin (Tomaten), Proanthocyanidine (Cranberrys), Polyphenole)
  • Weitere Vitalstoffe (Probiotische Kulturen: Laktobazillen, Bifidobakterien)

Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.

Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

Literatur

  1. Sadeghirad B et al.: Corticosteroids for treatment of sore throat: systematic review and meta-analysis of randomised trials. BMJ 2017; 358 doi: https://doi.org/10.1136/bmj.j3887 (Published 20 September 2017)
  2. Piroulas C et al.: Non-steroids anti-inflammatory drugs and risk of peritonsillar abscess in pharyngitis: a French longitudinal study in primary care. Family Practice 2018; https://doi.org/10.1093/fampra/cmy111

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Halsschmerzen. (AWMF-Registernummer: 053-010), Oktober 2020 Kurzfassung Langfassung

     
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