Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Hypocalcämische Tetanien (Tetanie, einhergehend mit erniedrigten Calcium-Blutwerten)
- Enterogene/primäre Calciummangel-Tetanie – bei Calcium-Resorptionsstörung oder Mangelernährung
- Parathreogene Tetanie – nach Parathyreoidektomie (Nebenschilddrüsenentfernung), bei idiopathischem Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenunterfunktion)
- Pseudohypoparathyreoidismus (Synonym: Martin-Albright-Syndrom) – genetische Erkrankung mit autosomal-dominantem Erbgang; Symptome eines Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenunterfunktion), ohne dass ein Mangel an Parathormon (PTH) im Blut vorliegt: je nach Erscheinungsbild werden vier Typen unterschieden:
- Typ Ia: gleichzeitig besteht eine Albright-Osteodystrophie: Brachymetakarpie (Verkürzung einzelner oder mehrerer Mittelhandknochen) und -tarsie (Verkürzung einzelner oder mehrerer Mittelfußknochen), rundes Gesicht, Minderwuchs
- Typ Ib; wie bei Typ 1a besteht eine renale PTH-Resistenz, auch Resistenzen gegen andere Hormone, v.a. Thyreotropin sind möglich; es liegt keine Albright-Osteodystrophie vor
- Typ Ic: identisch zu Typ 1a, außer dass die Rezeptor-unabhängige cAMP-Produktion in vitro erhalten bleibt.
- Typ II: vermutlich mehrere Unterformen, eine Albright-Osteodystrophie liegt nicht vor
- Rekalzifizierungs-Tetanie – Calcium-Avidität nach Parathyreoidektomie (Nebenschilddrüsenentfernung)
- Renale (nierenbedingte) Tetanie – Hyperphosphatämie (Phosphatüberschuss) infolge einer Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
- Toxische (auf Giftwirkung beruhende) Tetanie – durch Oxalate, Fluoride, Citrate
Normocalcämische Tetanie (Tetanie, einhergehend mit normalen Calcium-Blutwerten)
- Idiopathische Tetanie – bei Neurasthenikern, Psychopathien
- Hyperventilationstetanie – bei respiratorischer (atmungsbedingter) Alkalose (Störung des Säure-Basen-Haushaltes)
- Bei Infektionserkrankungen, nicht näher bezeichnet
- Bei Arzneimittelvergiftungen – Adrenalin, Guanidin, Koffein, Morphin
- Zentrale (gehirnbedingte) Tetanie – bei Hypothalamusläsionen (Verletzungen im Bereich des Hypothalamus/Abschnitt des Zwischenhirns im Bereich der Sehnervenkreuzung)
- Magnesiummangeltetanie – durch Hypomagnesiämie (Magnesiummangel)
- Magen-Tetanie (chloriprive Tetanie) – durch Hypochlorämie (Verminderungen des Chlorids in der Blutflüssigkeit) nach Erbrechen
- Graviditäts-Tetanie – durch Hyperemesis (vermehrtes Erbrechen) oder Gestose (Überbegriff für eine Reihe von Erkrankungen, die nur in der Schwangerschaft auftreten)
Ätiologie (Ursachen)
Verhaltensbedingte Ursachen
- Ernährung
- Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – siehe Prävention mit Mikronährstoffen
Krankheitsbedingte Ursachen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Calciumresorptionsmangel
- Calcium-Mangelernährung
- Hypochlorämie (zu niedriger Blutchloridspiegel) bzw. Hypochlorämie und Alkalose nach Erbrechen
- Idiopathischer Hypoparathyreoidismus
- Magnesiummangel bzw. Magnesiumverarmung
- Mangelernährung
- Pseudohypoparathyreoidismus – Parathormonresistenz, die unter anderem zu Kleinwuchs und geistiger Retardierung führt
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Infektionserkrankungen, nicht näher bezeichnet
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Hypothalamusläsionen (z. B. durch Trauma/Verletzung; Tumor, Enzephalitis), nicht näher bezeichnet – Verletzungen in einem Teil des Zwischenhirns
- Neurasthenie* (Nervenschwäche, von τὀ νεῦρὀν neuron „Nerv“ und ὰσθενὴς asthenès „schwach“)
- Psychopathie* (Kunstwort aus griech. ψυχή, psychḗ, „Seele“ und πάθος, páthos, „Leiden“; jeweils altgriechische Aussprache)
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Emesis gravidarum (Schwangerschaftserbrechen)
- Gestose – Bluthochdruck in der Schwangerschaft
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Hyperventilation (→ respiratorische (atmungsbedingter) Alkalose (Störung des Säure-Basen-Haushaltes), diese wiederum führt zur verminderten Calcium-Ionisierung)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Hyperphosphatämie (Phosphatüberschuss) infolge einer Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
Weitere Ursachen
- Zustand nach Parathyreoidektomie (Nebenschilddrüsenentfernung)
Medikamente
- Bei Arzneimittelvergiftungen – Adrenalin, Guanidin, Koffein, Morphin
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Citrate** – Citratzufuhr bei Massentransfusion bzw. Formen der Hämodialyse (Blutreinigungsverfahren)
- Fluoride**
- Oxalate**
*„Pseudo-Tetanie" mit Anfällen in bestimmten psychischen Situationen; trotz Normokalzämie (normaler Calcium-Blutspiegel) durch Calcium-Injektion kupierbar (gut zu unterdrücken)
**Durch chemische Bindung des Blut-Calciums