Stadien und Verläufe der Multiple Sklerose (MS):
- Klinisch isoliertes Syndrom (KIS) – Anfangsstadium der klinischen Erscheinung
- Es liegt ein erstes Symptom vor, dass auf Multiple Sklerose hinweist. Die Diagnose ist noch nicht gesichert, allerdings tritt bei 30 % der Patienten mit KIS innerhalb eines Jahres ein zweiter Schub auf.
- Schubförmige Verlaufsform ("relapsing-remitting", RRMS)
- Schübe mit kompletten oder auch inkompletten Remissionen der Symptome
- Tritt in 85 % der Fälle im frühen Stadium auf.
- Sekundär (chronisch) progrediente Verlaufsform (SPMS)
- Diese Verlaufsform entwickelt sich aus einer RRMS
- Behinderungsprogression mit oder ohne aufgesetzte Schübe
- Die Rückbildung der Symptome nach einem Schub erfolgt immer unvollständiger.
- Primär (chronisch) progrediente Verlaufsform (PPMS)
- Kontinuierlicher Verlauf, keine Schübe.
- Die Erkrankung beginnt bereits mit schleichenden Symptomen.
- Von Beginn an Behinderungsprogression
- Keine wesentliche Rückbildung der Symptome.
- Tritt in 15 % der Fälle auf.
In über 80 % der Fälle beginnt die Multiple Sklerose mit einem schubförmigen Verlauf. Oft geht die Erkrankung im Laufe der Zeit in eine sekundär progrediente Verlaufsform über.
McDonald-Kriterien 2017 [1]
Kriterien für die Diagnose einer schubförmigen MS | ||
Zahl der Schübe | objektive Läsionen | zusätzlich erforderliche Kriterien |
2 oder mehr | 2 oder mehr | keine |
2 oder mehr | 1 | DIS: weiterer Schub mit objektiver Läsion oder DIS-MRT* |
1 | 2 oder mehr | DIT: weiterer Schub oder DIT-MRT** oder OKB |
1 | 1 | DIS und DIT |
DIS: räumliche Dissemination („dissemination in space“) |
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*DIS-MRT: mind. eine T2-hyperintense Läsion# in mind. 2 von 4 Arealen##: **DIT-MRT: simultaner Nachweis KM-aufnehmender und nicht KM-aufnehmender Läsionen #symptomatische und asymptomatische Läsionen zählen gleichermaßen |
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Kriterien für die Diagnose einer primär progredienten MS |
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Klinische Progression über mindestens 1 Jahr (prospektiv oder retrospektiv) und zwei der folgenden Kriterien:
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Literatur
- Thompson A J, Banwell B L, Barkhof F et al. Diagnosis of multiple sclerosis: 2017 revisions of the McDonald criteria. Lancet Neurol,