Labordiagnostik
Epilepsie

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit):
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Natrium, Kalium und Magnesium – zum Nachweis eventueller Elektrolytentgleisungen [vornehmlich Hyponatriämie/Natriummangel]
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) (ggf. auch Ammoniak) – zum Ausschluss eines Leberversagens
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance – zum Ausschluss eines Nierenversagens
  • Creatinkinase (CK) [bis zu > 1.000 U/l; 24-48 Stunden nach einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall]
  • Ggf. Blutgasanalyse (BGA); Bestimmung von
    • Venös: pH-Wert, BE, HCO3 , (Lactat) [Lactat ↑ = Sauerstoffmangel durch Hemmung der aeroben Glykolyse; hier: Hinweis für stattgefundenes generalisiertes Krampfgeschehen]

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Antiepileptika-Spiegel bei behandelter Epilepsie
  • Gerinnungsdiagnostik – zur initialen Diagnostik bei Status epilepticus
  • Toxikologisches Screening/Untersuchung auf Giftstoffe in Blut und Urin – zur initialen Diagnostik bei Status epilepticus [vorrangig Alkohol, aber auch Amphetamine, Kokain, Medikamente]
  • Schilddrüsenparameter – TSH
  • Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik  zum Nachweis eines akut-entzündlichen Syndroms; bei Verdacht auf Enzephalitis (Gehirnentzündung)
  • Auto-Ak (IgG) gegen Neuronenkerne Typ 3 (wg. paraneoplastisches Syndrom)

     
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