Folgeerkrankungen
Binge Eating Disorder (BED; psychogene Essstörung)

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Binge Eating Disorder (BED) mit der daraus resultierenden Adipositas (Fettleibigkeit) mit bedingt sein können:

Atmungssystem (J00-J99)
  • Asthma bronchiale
  • Verminderte totale Lungenkapazität, erhöhte Atemarbeit, insbesondere nachts!!

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Andropause – Wechseljahre des Mannes
  • Diabetes mellitus Typ II (Insulinresistenz)
  • Hormonelle Störungen
    • Verminderter Testosteron-Serumspiegel (Hypoandrogenämie)
    • bei Männern – verminderte Testosteron-Serumspiegel
    • Erhöhte Konzentration von Androgenen (männlichen Hormonen)
    • bei Frauen – Hyperandrogenämie, Polycystisches Ovar-Syndrom – PCO-Syndrom
  • Hyperlipidämie/Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörungen)
  • Metabolisches Syndrom – klinische Bezeichnung für die Symptomenkombination Adipositas (Übergewicht), Hypertonie (Bluthochdruck), erhöhte Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) und Nüchterninsulin-Serumspiegel (Insulinresistenz) und Fettstoffwechselstörung (erhöhte VLDL-Triglyceride, erniedrigtes HDL-Cholesterin). Des Weiteren ist häufig auch eine Koagulationsstörung (vermehrte Gerinnungsneigung) mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien nachzuweisen

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Acanthosis nigricans, welche gekennzeichnet ist durch Dunkelfärbung und Schwartenbildung der Hautfalten an Achselhöhlen, Gelenkbeugen, im Nacken- und Geschlechtsbereich, geht einher mit einem erhöhtem Risiko für Mykosen (Pilz- und Hefeinfektionen)
  • Psoriasis (Schuppenflechte)

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Apoplex (Schlaganfall) – ab einem BMI (Körpermassenindex) > 30 Erhöhung um 40 %
  • Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche) – ab einem BMI (Body-Mass-Index; Körpermassenindex) > 30 Erhöhung um 100 %
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Koronare Herzkrankheit (KHK) – Erkrankungen der Herzkranzgefäße – ab einem BMI (Körpermassenindex) > 30 Erhöhung um 60 %
  • Linksventrikuläre Hypertrophie – Vergrößerung des linken Herzens aufgrund von Mehrarbeit
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Störungen der Blutgerinnung wie beispielsweise Venenthrombosen – ab einem BMI (Körpermassenindex) > 30 Erhöhung um 230 % durch Steigerung der Gerinnung und Hemmung der Fibrinolyse – Hemmung der Auflösung von Blutgerinnseln
  • Vorhofflimmern – ab einem BMI (Körpermassenindex) > 30 Erhöhung um 75 %

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87) 

  • Akute und chronische Cholezystitis (Gallenblasenentzündung)
  • Cholelithiasis (Gallensteine) – über 70 % aller Gallensteine sind auf erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte (Triglyceride) zurückzuführen
  • Fettleberhepatitis
  • Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Steatosis hepatis (Fettleber)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Obstipation (Darmverstopfung)
  • Refluxkrankheit – Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre, führt zu einer chronischen Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Arthrose – Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke, wie beispielsweise Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenkes), Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenkes)
  • Hyperurikämie (Harnsäurestoffwechselstörung/Gicht)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Rückenschmerzen

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Fibrome – gutartige, bindegewebige Hautneubildungen
  • Krebserkrankungen der Frau – Mammakarzinom (Brustkrebs), Uterus-/ Cervixkarzinom (Gebärmutter-/Gebärmutterhalskrebs), Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs)
  • Krebserkrankungen des Mannes – Prostatakarzinom
  • Krebserkrankungen beider Geschlechter – Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs), Adenokarzinom des Ösophagus (Speiseröhrenkrebs) ab einem BMI (Körpermassenindex) > 40 (ab einem BMI > 30 mit häufigen Reflux-Symptomen (Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre) – Risikoerhöhung 16-fach) [1], Gallenblasenkarzinom, Leberzellkarzinom (Leberkrebs), Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs), Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) [2]

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Alkoholabusus (Alkoholabhängigkeit)
  • Angststörungen
  • Bulimia nervosa (Essbrechsucht)
  • Chronische Migräne – mit steigendem BMI werden die Attacken schwerer und erfolgen häufiger. Bei Normalgewichtigen (BMI 18,5 bis 24,9) berichteten vier Prozent über 10 bis 15 Kopfschmerztage pro Monat, bei Adipösen (BMI 30 bis 35) lag die Rate bei 14 Prozent, bei stark Adipösen (BMI über 35) betrug sie 20 Prozent
  • Depression
  • Erektile Dysfunktion (ED) – Erektionsstörungen
  • Insomnie (Schlafstörungen)
  • Morbus Alzheimer
  • Schlafapnoe-Syndrom – schlafbezogene Atemstörungen mit der Folge der Tagesmüdigkeit
  • Zwangsstörungen

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)

  • Erhöhtes Komplikationsrisiko während der Schwangerschaft – z. B. Eklampsie, Gestationsdiabetes, erhöhte Sectiorate (Kaiserschnittrate) und erhöhte Nachblutungsgefahr

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Antriebslosigkeit
  • Chronische Entzündung – nachzuweisen z. B. über ein erhöhtes C-reaktives-Protein (CRP)
  • Sodbrennen
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
  • Fortpflanzungsstörungen – Mann und Frau
  • Zyklusstörungen
Weiteres 
  • Erhöhtes Operations- und Narkoserisiko
  • Erhöhtes Unfallrisiko
  • Probleme in der Partnerschaft, z. B. aufgrund Selbstwertminderung
  • Resignation
Literatur
  1. Merry AH, Schouten LJ, Goldbohm RA, van den Brandt PA.
    Body mass index, height and risk of adenocarcinoma of the oesophagus and gastric cardia: a prospective cohort study.

    Gut. 2007 Nov;56(11):1503-11. Epub 2007 Mar 2.
  2. Andrew G Renehan, Margaret Tyson, Matthias Egger, Richard F Heller, Marcel Zwahlen
    Body-mass index and incidence of cancer: a systematic review and meta-analysis of prospective observational studies
    The Lancet, Volume 371, Issue 9612, Pages 569-578, 16 February 2008
     
     
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