Anämie – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, der Schleimhäute und der Augen (Konjunktiva/Bindehäute) [Haut-/Schleimhautblässe, Aphthen an der Mundschleimhaut, Mundwinkelrhagaden, brüchige Nägel, Koilonychie (Wölbung der Fingernägel), trockene Haut, vermehrte Hämatombildung/Bluterguss Bildung?]
      • Abdomen (Bauch):
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Untersuchung des Abdomens
      • Perkussion des Abdomens/Untersuchung des Bauchraums durch das Beklopfen der Bauchdecke mit den Fingern [Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber und/oder Milz]
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens etc. mit dem Versuch, Leber und Milz zu tasten (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [Hepatomegalie (Lebervergrößerung)?, Splenomegalie (Milzvergrößerung?]
    • Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Untersuchung des Rektums [Blut im Stuhl (Hämatochezie)?; Meläna (Teerstuhl)?]
  • Gynäkologische Untersuchung [genitale Blutungen]
  • Krebsvorsorge
  • Gesundheitscheck 

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.