Aufstoßen – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild – bei Verdacht auf Anämie (Blutarmut), Entzündung oder Infektion (Ansteckung)
- CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑ bei entzündlicher oder infektiöser Genese (Ursache), z. B. Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung), Gastritis (Magenschleimhautentzündung)]
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin – bei Verdacht auf hepatobiliäre Ursachen (Leber- oder Gallenwegserkrankungen, z. B. Gallengangsobstruktion (Verschluss der Gallengänge))
- Pankreasparameter – Lipase, Amylase – bei Verdacht auf Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
- Helicobacter-pylori-Diagnostik (Antigen- oder Antikörpernachweis, ggf. Harnstoff-Atemtest) – bei persistierenden Dyspepsie- (Verdauungsstörungen) oder Refluxsymptomen (Rückfluss von Magensäure)
- Schilddrüsenparameter – TSH, fT3, fT4 – bei Verdacht auf gastrointestinale (Magen-Darm-betreffende) Motilitätsstörungen (Bewegungsstörungen des Verdauungstrakts)
- Glucose, HbA1c – bei Verdacht auf diabetische Neuropathie (Nervenschädigung infolge Zuckerkrankheit) mit Reflux (Rückfluss) oder Aufstoßen
- Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium – bei Erbrechen oder Verdacht auf metabolische Ursache (Stoffwechselstörung)
Hinweise zur Indikation
Die Laboruntersuchungen dienen der Abklärung sekundärer Ursachen des Symptoms „Aufstoßen“ (Ructus). Eine routinemäßige Bestimmung aller Parameter ist nicht erforderlich. Sie erfolgt ausschließlich bei entsprechenden anamnestischen (vorgeschichtlichen) oder klinischen Hinweisen, z. B.:
- Verdacht auf entzündliche Genese (Ursache) (z. B. Refluxösophagitis (Speiseröhrenentzündung), Gastritis (Magenschleimhautentzündung))
- Unklare Dyspepsie (Verdauungsstörungen) oder Ulkusanamnese (Vorgeschichte eines Magengeschwürs)
- Hinweise auf Stoffwechsel- oder Motilitätsstörungen (z. B. Schilddrüsendysfunktion (Fehlfunktion der Schilddrüse), Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit))
- Biliäre (Gallenwegs-) oder pankreatische (Bauchspeicheldrüsen-) Beschwerden
Red Flags (Warnzeichen) bei Aufstoßen (Ructus)
Klinische Warnzeichen, die eine weiterführende Diagnostik oder rasche Überweisung zum Facharzt (Magen-Darm-Spezialist) erfordern:
- Dysphagie (Schluckstörung) oder Odynophagie (Schmerzen beim Schlucken)
- Hämatemesis (Bluterbrechen) oder Meläna (Teerstuhl) – Hinweis auf obere gastrointestinale (Magen-Darm-) Blutung
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust (> 5 kg in 3 Monaten)
- Anhaltendes Erbrechen, insbesondere bei fehlender Linderung durch Therapie (Behandlung)
- Tastbarer abdomineller (bauchseitiger) Tumor oder Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung)
- Ikterus (Gelbfärbung der Haut/Skleren (Augenweiß)) – Hinweis auf hepatobiliäre (Leber- oder Gallenweg-) Erkrankung
- Starke retrosternale (hinter dem Brustbein liegende) Schmerzen oder Druckgefühl – Ausschluss einer kardialen (herzbedingten) Genese (Ursache) erforderlich
- Neu aufgetretene Anämie (Blutarmut) – insbesondere mikrozytär (durch Blutverlust bedingt)
- Alter > 50 Jahre mit neu aufgetretenen Symptomen („Alarm Symptom onset“)
- Positive Familienanamnese (familiäre Vorgeschichte) für Magen- oder Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
Zu bestimmende Laborparameter bei Red Flags:
- Kleines Blutbild – Nachweis einer Anämie (mikro- oder normozytär (normal große rote Blutkörperchen)) bei chronischer gastrointestinaler (Magen-Darm-) Blutung
- CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – Hinweis auf aktive Entzündung, Ulkuskrankheit (Magengeschwür), Neoplasie (bösartige Neubildung) oder Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung)
- Ferritin, Transferrinsättigung, Eisen – zur Differenzierung einer Eisenmangelanämie (Blutarmut durch Eisenmangel)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin – bei Ikterus (Gelbfärbung) oder hepatobiliärer (Leber-/Gallenweg-) Mitbeteiligung
- Pankreasparameter – Lipase, Amylase – bei epigastrischen (oberbauchseitigen) Schmerzen mit Verdacht auf Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
- Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium – bei Erbrechen, Malnutrition (Mangelernährung) oder Flüssigkeitsverlust
- Tumormarker – CEA (Carcinoembryonales Antigen), CA 19-9 – nur bei begründetem Verdacht auf gastrointestinale (Magen-Darm-) Malignität (bösartige Tumorerkrankung, z. B. Magen- oder Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs))
- Okkultes Blut im Stuhl (immunologischer Test) – Screening (Früherkennung) auf gastrointestinale (Magen-Darm-) Blutung
- Ggf. Helicobacter-pylori-Diagnostik – bei persistierenden Symptomen mit Ulkusverdacht (Verdacht auf Magengeschwür)
Literatur
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