Afterriss (Analfissur) – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Blutbild und Entzündungsparameter (CRP [C-reaktives Protein], BSG [Blutsenkungsgeschwindigkeit]) – bei Verdacht auf entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn [chronisch-entzündliche Darmerkrankung], Colitis ulcerosa [chronisch-entzündliche Darmerkrankung des Dickdarms])
- Stuhluntersuchung – mikrobiologische Kultur, Parasiten- und Wurmdiagnostik, ggf. Clostridium difficile-Toxin bei rezidivierenden Diarrhöen (Durchfällen)
- Stuhlanalyse auf Calprotectin – zur Abgrenzung einer entzündlichen Darmerkrankung
- Serologische und mikrobiologische Untersuchungen – HIV [Humanes Immundefizienz-Virus], Cytomegalievirus (CMV), Chlamydia trachomatis, Lymphogranuloma venereum, Neisseria gonorrhoeae (Erreger des Trippers), Histoplasma capsulatum (Pilzerkrankung Histoplasmose), Leishmania spp. (Erreger der Leishmaniose)
- HIV-Test – bei chronisch-therapieresistenter oder atypischer Fissur (Afterriss)
- Syphilis-Serologie – bei persistierenden, unklaren oder multiplen Läsionen (Veränderungen) im Analbereich
- Blutzucker (Glucose) – zur Abklärung einer möglichen Wundheilungsstörung infolge Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
- Hormonstatus – Cortisol (Nebennierenrindenhormon) bei Verdacht auf Hypercortisolismus (Überfunktion der Nebennierenrinde mit Hautatrophie [Hautverdünnung])
- Screening auf Autoimmunerkrankungen – ANA (antinukleäre Antikörper), pANCA, cANCA bei Verdacht auf Vaskulitis (Gefäßentzündung) oder systemische Autoimmunprozesse
- Fluordiagnostik und Urethralabstrich (Harnröhrenabstrich) – zum Ausschluss mikrobieller (bakterieller) bzw. mykotischer (Pilz-) Infektionen
- Biopsie (Gewebeentnahme) – bei Verdacht auf Morbus Crohn oder neoplastische (gewebeneubildende) Läsion
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Analfissur. (AWMF-Registernummer: 081-010), Oktober 2019 Kurzfassung Langfassung