Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Körpergewicht, Körpergröße sowie Beurteilung der Bewusstseinslage [Fieber, Hypothermie (Untertemperatur), Tachykardie (Herzrasen), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Bewusstseinstrübung]; des Weiteren:
    • Beurteilung des Allgemeinzustandes
      • Vigilanz (Wachheit) und Orientierung [Bewusstseinsstörung, Delir (akute Verwirrtheit), Somnolenz (Benommenheit)]
      • Kreislaufsituation [Hypotonie, Schockzeichen, verlängerte Rekapillarisierungszeit (verlängerte Wiederauffüllungszeit der Hautdurchblutung), kalte Akren (Endbereiche von Händen und Füßen)]
      • Hydratationszustand (Flüssigkeitszustand) [Exsikkosezeichen (Austrocknungszeichen), verminderter Hautturgor (verminderte Hautspannung), trockene Schleimhäute]
      • Hinweise auf schweren infektiösen (ansteckungsbedingten) Verlauf [Schüttelfrost, reduzierter Allgemeinzustand, Tachypnoe]
      • Klinische Einschätzung auf Sepsis-Warnzeichen (Warnzeichen einer Blutvergiftung) bei Verdacht auf Urosepsis (Blutvergiftung durch Harnwegsinfektion), insbesondere:
        • Atemfrequenz ≥ 22/min
        • systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg
        • Bewusstseinsstörung
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (Lederhäute der Augen) [Blässe, Schwitzen, Zyanose (Blaufärbung), Exsikkosezeichen]
      • Abdomen (Bauch)
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [Tachykardie, Herzrhythmusstörungen]
    • Auskultation der Lunge [Tachypnoe]
    • Palpation (Abtasten) und Perkussion (Abklopfen) des Abdomens einschließlich Untersuchung der Nierenlager
      • Abdomen [Druckschmerz, suprapubischer Druckschmerz (Druckschmerz oberhalb des Schambeins)]
      • Nierenlager [Flankenschmerz, klopfschmerzhaftes Nierenlager]
      • Leberregion
      • Milzregion
      • Bruchpforten
    • Orientierende Untersuchung des Urogenitaltraktes (Harn- und Geschlechtsorgane)
      • Beurteilung von Flanken, Unterbauch und suprapubischer Region [Flankenschmerz, suprapubischer Druckschmerz]
      • Beurteilung des Miktionsstatus (Harnlassen) im Rahmen der klinischen Untersuchung [Algurie (Schmerzen beim Wasserlassen), Pollakisurie (häufiges Wasserlassen), imperativer Harndrang (plötzlicher starker Harndrang)]
    • Digital-rektale Untersuchung (DRU)
      • Untersuchung des Rektums (Mastdarms) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation bei Männern mit Fieber, Harnwegsbeschwerden oder klinischem Verdacht auf Prostatabeteiligung (Beteiligung der Vorsteherdrüse)
      • Beurteilung der Prostata (Vorsteherdrüse) in Größe, Form, Konsistenz und Druckschmerzhaftigkeit [Prostatadruckschmerz]
    • Untersuchung möglicher komplizierender Faktoren
      • Beurteilung auf Harnabflussstörung
      • Beurteilung auf bekannte oder tastbare Blasenfüllung
      • Beurteilung von Katheter, Nephrostomie (Nierenfistel), Ureterstent (Harnleiterschiene) oder urologischen Implantaten (Einlagen im Bereich der Harnorgane), sofern vorhanden
    • Orientierende neurologische Untersuchung (Untersuchung des Nervensystems)
      • Bewusstsein, Sprache, Hirnnerven, Motorik (Bewegungsfunktion), Sensibilität (Gefühlsempfinden), Koordination [Bewusstseinsstörung]
      • Beurteilung auf Hinweise für eine neurogene Blasenentleerungsstörung (nervenbedingte Störung der Blasenentleerung)
  • Ggf. gynäkologische Untersuchung
    • Inspektion und Palpation bei klinischem Verdacht auf gynäkologischen Infektionsfokus (Infektionsherd im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane) oder unklare Unterbauchbeschwerden
  • Ggf. urologische/nephrologische Untersuchung (Untersuchung der Harnorgane/Nierenuntersuchung)
    • Gezielte Untersuchung bei Verdacht auf komplizierte Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Harnabflussstörung, Steinleiden, strukturelle Harntraktanomalie (Fehlbildung der Harnwege), rezidivierende Pyelonephritis, Schwangerschaft, Immunsuppression (Abwehrschwäche), Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder fehlendes klinisches Ansprechen

In eckigen Klammern [ ] wird ausschließlich auf mögliche pathologische körperliche Befunde hingewiesen, die klinisch für Pyelonephritis, komplizierte Pyelonephritis oder pyelonephritisassoziierte Urosepsis sprechen können.

Leitlinien

  1. Deutsche Gesellschaft für Urologie et al.: S3-Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF-Registernummer 043-044, Version 2024. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/043-044
  2. European Association of Urology. EAU Guidelines on Urological Infections. 2025. https://uroweb.org/guidelines/urological-infections
  3. National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Pyelonephritis (acute): antimicrobial prescribing. NICE guideline NG111. https://www.nice.org.uk/guidance/ng111