Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Körpergewicht, Körpergröße sowie Beurteilung der Bewusstseinslage [Fieber, Hypothermie (Untertemperatur), Tachykardie (Herzrasen), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Bewusstseinstrübung]; des Weiteren:
- Beurteilung des Allgemeinzustandes
- Vigilanz (Wachheit) und Orientierung [Bewusstseinsstörung, Delir (akute Verwirrtheit), Somnolenz (Benommenheit)]
- Kreislaufsituation [Hypotonie, Schockzeichen, verlängerte Rekapillarisierungszeit (verlängerte Wiederauffüllungszeit der Hautdurchblutung), kalte Akren (Endbereiche von Händen und Füßen)]
- Hydratationszustand (Flüssigkeitszustand) [Exsikkosezeichen (Austrocknungszeichen), verminderter Hautturgor (verminderte Hautspannung), trockene Schleimhäute]
- Hinweise auf schweren infektiösen (ansteckungsbedingten) Verlauf [Schüttelfrost, reduzierter Allgemeinzustand, Tachypnoe]
- Klinische Einschätzung auf Sepsis-Warnzeichen (Warnzeichen einer Blutvergiftung) bei Verdacht auf Urosepsis (Blutvergiftung durch Harnwegsinfektion), insbesondere:
- Atemfrequenz ≥ 22/min
- systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg
- Bewusstseinsstörung
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (Lederhäute der Augen) [Blässe, Schwitzen, Zyanose (Blaufärbung), Exsikkosezeichen]
- Abdomen (Bauch)
- Auskultation (Abhören) des Herzens [Tachykardie, Herzrhythmusstörungen]
- Auskultation der Lunge [Tachypnoe]
- Palpation (Abtasten) und Perkussion (Abklopfen) des Abdomens einschließlich Untersuchung der Nierenlager
- Abdomen [Druckschmerz, suprapubischer Druckschmerz (Druckschmerz oberhalb des Schambeins)]
- Nierenlager [Flankenschmerz, klopfschmerzhaftes Nierenlager]
- Leberregion
- Milzregion
- Bruchpforten
- Orientierende Untersuchung des Urogenitaltraktes (Harn- und Geschlechtsorgane)
- Beurteilung von Flanken, Unterbauch und suprapubischer Region [Flankenschmerz, suprapubischer Druckschmerz]
- Beurteilung des Miktionsstatus (Harnlassen) im Rahmen der klinischen Untersuchung [Algurie (Schmerzen beim Wasserlassen), Pollakisurie (häufiges Wasserlassen), imperativer Harndrang (plötzlicher starker Harndrang)]
- Digital-rektale Untersuchung (DRU)
- Untersuchung des Rektums (Mastdarms) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation bei Männern mit Fieber, Harnwegsbeschwerden oder klinischem Verdacht auf Prostatabeteiligung (Beteiligung der Vorsteherdrüse)
- Beurteilung der Prostata (Vorsteherdrüse) in Größe, Form, Konsistenz und Druckschmerzhaftigkeit [Prostatadruckschmerz]
- Untersuchung möglicher komplizierender Faktoren
- Beurteilung auf Harnabflussstörung
- Beurteilung auf bekannte oder tastbare Blasenfüllung
- Beurteilung von Katheter, Nephrostomie (Nierenfistel), Ureterstent (Harnleiterschiene) oder urologischen Implantaten (Einlagen im Bereich der Harnorgane), sofern vorhanden
- Orientierende neurologische Untersuchung (Untersuchung des Nervensystems)
- Bewusstsein, Sprache, Hirnnerven, Motorik (Bewegungsfunktion), Sensibilität (Gefühlsempfinden), Koordination [Bewusstseinsstörung]
- Beurteilung auf Hinweise für eine neurogene Blasenentleerungsstörung (nervenbedingte Störung der Blasenentleerung)
- Beurteilung des Allgemeinzustandes
- Ggf. gynäkologische Untersuchung
- Inspektion und Palpation bei klinischem Verdacht auf gynäkologischen Infektionsfokus (Infektionsherd im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane) oder unklare Unterbauchbeschwerden
- Ggf. urologische/nephrologische Untersuchung (Untersuchung der Harnorgane/Nierenuntersuchung)
- Gezielte Untersuchung bei Verdacht auf komplizierte Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Harnabflussstörung, Steinleiden, strukturelle Harntraktanomalie (Fehlbildung der Harnwege), rezidivierende Pyelonephritis, Schwangerschaft, Immunsuppression (Abwehrschwäche), Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder fehlendes klinisches Ansprechen
In eckigen Klammern [ ] wird ausschließlich auf mögliche pathologische körperliche Befunde hingewiesen, die klinisch für Pyelonephritis, komplizierte Pyelonephritis oder pyelonephritisassoziierte Urosepsis sprechen können.
Leitlinien
- Deutsche Gesellschaft für Urologie et al.: S3-Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF-Registernummer 043-044, Version 2024. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/043-044
- European Association of Urology. EAU Guidelines on Urological Infections. 2025. https://uroweb.org/guidelines/urological-infections
- National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Pyelonephritis (acute): antimicrobial prescribing. NICE guideline NG111. https://www.nice.org.uk/guidance/ng111