Gelenkschmerzen, mehrere Gelenke (Polyarthropathie) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Anämie (Blutarmut), Leukozytose (Erhöhung der weißen Blutkörperchen), Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen)/Leukozytopenie (Mangel an weißen Blutkörperchen) (Hinweis auf systemischen Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung))
  • Entzündungsparameter – C-reaktives Protein (CRP) [↑] bzw. Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) [↑]
  • Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten), Sediment, ggf. Urinkultur – Proteinurie (Eiweiß im Urin) und Hämaturie (Blut im Urin) bei systemischem Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Rheumatoide Arthritis (entzündliches Gelenkrheuma)
    • Anti-Citrullin-Antikörper (ACPA) [↑]
    • Rheumafaktor (RF) [↑]
  • Gicht (Arthritis urica, Harnsäuregicht)
    • Harnsäure [↑]
    • Gelenkpunktion mit Synoviaanalyse (Nachweis von Uratkristallen)
  • Systemischer Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung)
    • Antinukleäre Antikörper (ANA) [↑]
    • ggf. Anti-dsDNA, Anti-Smith-Antikörper
    • Urinstatus: Proteinurie (Eiweiß im Urin), Hämaturie (Blut im Urin)
    • Blutbild: Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen), Leukozytopenie (Mangel an weißen Blutkörperchen)
  • Polymyositis/Dermatomyositis (entzündliche Muskelerkrankungen)
    • Creatinkinase (CK) [↑]
    • Aldolase [↑]
    • Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT) [↑]
    • Laktatdehydrogenase (LDH) [↑]
    • ggf. Nachweis von Myoglobin im Serum/Urin
  • Vaskulitiden (Gefäßentzündungen, z. B. ANCA-assoziierte Vaskulitis, Kryoglobulinämie)
    • Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA: p-ANCA, c-ANCA)
    • Komplementfaktoren (C3, C4) – erniedrigt bei aktiver Vaskulitis oder Lupus
    • Kryoglobuline – Nachweis bei Kryoglobulinämie (Kälteantikörperkrankheit)
    • ggf. Anti-Phospholipid-Antikörper bei Vaskulitisverdacht mit Thrombosen (Gefäßverschlüssen)
  • Lyme-Arthritis (Borreliose, späte Manifestation durch Zeckenbiss)
    • PCR-Untersuchung aus Gelenkpunktat oder Synovialis
    • Borrelienserologie
  • Reaktive Arthritis (reaktives Gelenkrheuma nach Infektion)
    • Infektionsserologie: Chlamydien (Bakterien), Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Yersinien, Salmonellen
  • Bakterielle Arthritis (septische Gelenkentzündung)
    • Gelenkpunktion mit bakteriologischer, mikroskopischer und chemisch-immunologischer Untersuchung (inkl. Resistogramm)
  • Tumorassoziierte Polyarthritis (paraneoplastisch, im Rahmen einer Krebserkrankung)
    • Laktatdehydrogenase (LDH) [↑]
    • Alkalische Phosphatase (AP) [↑]
    • ggf. Tumormarker in Abhängigkeit vom Verdacht (z. B. CEA, CA 19-9, PSA)

Red Flags (Warnzeichen) bei Polyarthropathie (Gelenkschmerzen in mehreren Gelenken)

  • Rasch progrediente Gelenkschwellung mit Fieber – Verdacht auf septische Arthritis (akute Gelenkentzündung durch Bakterien)
  • Starke nächtliche Schmerzen, ausgeprägte Morgensteifigkeit – Hinweis auf entzündlich-rheumatische Ursache
  • Hämaturie (Blut im Urin), Proteinurie (Eiweiß im Urin) und Blutbildveränderungen – Hinweis auf systemischen Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung) oder Vaskulitis (Gefäßentzündung)
  • Myalgien (Muskelschmerzen) mit CK [↑] und systemischen Symptomen – Verdacht auf Polymyositis/Dermatomyositis (entzündliche Muskelerkrankungen)
  • B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust) – Hinweis auf paraneoplastische Polyarthritis (im Rahmen einer Krebserkrankung)
  • Neurologische Symptome oder Hautmanifestationen zusätzlich zu Gelenkbeschwerden – Verdacht auf systemische Autoimmunerkrankung