Regelschmerzen (Dysmenorrhoe) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild – zur Erfassung einer Anämie (Blutarmut) bei starkem menstruellem Blutverlust
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – bei Verdacht auf entzündliche Genese (z. B. Endometritis (Gebärmutterschleimhautentzündung), Adnexitis (Eileiter- oder Eierstockentzündung))
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Nitrit, Eiweiß, Glucose (Zucker), Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm – Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz) – zur Abgrenzung einer Harnwegsinfektion (Blasenentzündung)
- β-HCG – zum Ausschluss einer Schwangerschaft bzw. extrauterinen Schwangerschaft (Eileiterschwangerschaft)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Hormonstatus – zur Beurteilung ovulatorischer und endokriner Störungen (Eisprung- und Hormonstörungen):
- LH (luteinisierendes Hormon), FSH (follikelstimulierendes Hormon) – zur Abklärung einer ovariellen Dysfunktion (Eierstockfunktionsstörung; z. B. polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS), vorzeitige Ovarialinsuffizienz (Erschöpfung der Eierstockfunktion))
- Estradiol, Progesteron – zur Beurteilung der Lutealphase (Gelbkörperphase) und des Eisprungs
- Prolaktin – zur Abklärung einer Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinkonzentration)
- Cortisol – bei Verdacht auf Stress-assoziierte Dysregulation (Stresshormonstörung)
- Testosteron, DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat), Androstendion – bei Verdacht auf Hyperandrogenämie (vermehrte männliche Hormonwirkung; z. B. polyzystisches Ovarsyndrom)
- Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) – nur bei klinischem Verdacht auf Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) oder Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) bzw. Zyklusstörung
- Infektionsdiagnostik – bei Verdacht auf sekundäre Dysmenorrhoe (Regelschmerzen infolge anderer Erkrankungen):
- Chlamydia-trachomatis-Antikörper oder PCR aus Zervixabstrich (Gebärmutterhalsabstrich)
- Gonokokken-PCR aus Zervixabstrich
- Tumormarker – CA 125 [↑ bei Endometriose (Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter), jedoch unspezifisch]
- Ferritin – bei Hypermenorrhoe (verstärkter Monatsblutung) oder chronischem Blutverlust zur Beurteilung des Eisenstatus
- Vitamin D – fakultativ; niedrige Spiegel können mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit assoziiert sein
Red Flags (Warnzeichen) bei Dysmenorrhoe (Regelschmerzen)
- Neu aufgetretene, zunehmende oder therapieresistente Schmerzen
- Fieber, übelriechender Fluor (Ausfluss) oder intermenstruelle Blutungen – Verdacht auf Endometritis (Gebärmutterschleimhautentzündung) oder Adnexitis (Eileiter- oder Eierstockentzündung)
- Tastbare Raumforderung im kleinen Becken – Verdacht auf Myom (gutartiger Gebärmuttertumor), Endometriom (zystische Endometrioseform) oder Ovarialtumor (Eierstocktumor)
- Synkopen (Ohnmachtsanfälle) oder Kreislaufinstabilität – Verdacht auf rupturierte Ovarialzyste (geplatzte Eierstockzyste) oder extrauterine Schwangerschaft (Eileiterschwangerschaft)