Flankenschmerzen – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Leukozytose (erhöhte weiße Blutkörperchen) [↑] bei Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Anämie (Blutarmut) bei Tumorerkrankungen (z. B. Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor), Urothelkarzinom (Harnwegstumor))
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- CRP [↑] bei Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere), Abszessen (Eiteransammlungen), Tumorprogression (Tumorfortschreiten)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm)
- Mikrohämaturie (mikroskopisch sichtbares Blut im Urin) typisch bei Nephrolithiasis (Nierensteinen)
- Hämaturie (Blut im Urin) häufig bei Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor) oder Urothelkarzinom (Harnwegstumor)
- Schwangerschaftstest (quantitatives HCG)
- obligat bei Frauen im reproduktiven Alter
- Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
- Hypercalcämie (zu hoher Calciumspiegel) [↑] bei paraneoplastischer PTHrP-Produktion (Tumorhormonbildung; v. a. Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor))
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Kreatinin [↑] bei Obstruktion (Harnabflussstörung), Infektion, Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere), Tumorinfiltration (Tumorgewebeeinwachsung)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
- AP [↑] bei ossären Metastasen (Knochenmetastasen) oder hepatischen Metastasen (Lebermetastasen)
- Laktatdehydrogenase (LDH)
- LDH [↑] >80 % bei Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere); auch tumorassoziiert erhöht
- Blutzucker (Glucose)
- Ausschluss diabetischer Entgleisungen (Stoffwechselentgleisungen bei Diabetes)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Pankreasparameter – Amylase, Elastase (im Serum und Stuhl), Lipase
- Lipase [↑] bei Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit Ausstrahlung in die Flanken
- Test auf okkultes Blut im Stuhl
- bei Verdacht auf gastrointestinale Quellen (Magen-Darm-Ursachen)
- Gerinnungsdiagnostik – PTT, Quick/INR, D-Dimere
- D-Dimere [↑] bei embolischem Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere durch Blutgerinnsel) möglich
- Kreatinkinase (CK)
- CK [↑] bei Rhabdomyolyse (Muskelzerfall)
- LDH-Isoenzyme
- zur Differenzierung bei Verdacht auf Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere)
- Harnsäure
- Uratsteine (Harnsäuresteine), Gichtnephropathie (gichtbedingte Nierenerkrankung)
- Autoimmunserologie – ANA, ANCA, Komplementfaktoren
- bei Verdacht auf vaskulitische Genese (Gefäßentzündung)
- PTHrP (Parathormon-related Protein)
- bei tumorassoziierter Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel durch Tumoren)
- AP-Isoenzyme
- Differenzierung ossärer vs. hepatobiliärer Ursachen (Knochen- vs. Leberursachen)
- Serum- und Urin-Elektrophorese
- Abklärung eines Myeloms (Plasmazelltumor; Flankenschmerz durch Knochenveränderungen oder Nierenbeteiligung)
Weitere Hinweise
- Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere)
- CRP [↑] und LDH [↑↑] in über 80 %
- Nierenfunktion in etwa 40 % eingeschränkt
- typisches Muster: LDH stark erhöht bei normalen Transaminasen
- Nephrolithiasis (Nierensteine)
- Mikrohämaturie (mikroskopisch sichtbares Blut im Urin) in bis zu 90 %
- Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)
- CRP [↑], Leukozytose [↑], Nitrit positiv bei gramnegativen Erregern
- Tumorassoziierte Prozesse
- Hämaturie (Blut im Urin) bei Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor) oder Urothelkarzinom (Harnwegstumor)
- Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel) durch PTHrP
- AP [↑] bei Metastasen (Absiedlungen)
- Anämie (Blutarmut) oder Polyglobulie (erhöhte Zahl roter Blutkörperchen)
Red Flags (Warnzeichen) bei Flankenschmerz
Klinik
- Fieber > 38,5 °C + Schüttelfrost → akute Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) oder Sepsis (Blutvergiftung)
- Plötzlich einschießender einseitiger Flankenschmerz → Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere) oder akuter Harnleiterstein
- Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachykardie (Herzrasen), reduzierter Allgemeinzustand → drohender septischer Verlauf
- Sichtbare Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin) → Urothelkarzinom (Harnwegstumor), Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor) oder schwere Steinobstruktion
- Schwangerschaft + Flankenschmerz → akute Pyelonephritis (Hochrisiko) oder ektopische Schwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter)
- Flankenschmerz + Knochenschmerzen + Gewichtsverlust → metastasiertes Malignom (bösartiger Tumor mit Absiedlungen)
Labor
- CRP [↑↑] + Leukozytose (erhöhte weiße Blutkörperchen) [↑] → schwere Infektion/Sepsis
- LDH [↑↑] bei normalen Transaminasen → Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere)
- Kreatinin [↑] in kurzer Zeit → akute Nierenfunktionsstörung
- Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel) [↑] → tumorassoziierte Ursache
- Nitrit positiv + Leukozyturie (weiße Blutkörperchen im Urin) → komplizierter Harnwegsinfekt
- Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) [↓] + persistierende Hämaturie (Blut im Urin) → Urothelkarzinom oder Nierenzellkarzinom