Flankenschmerzen – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
    • Leukozytose (erhöhte weiße Blutkörperchen) [↑] bei Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Anämie (Blutarmut) bei Tumorerkrankungen (z. B. Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor), Urothelkarzinom (Harnwegstumor))
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
    • CRP [↑] bei Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere), Abszessen (Eiteransammlungen), Tumorprogression (Tumorfortschreiten)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm)
    • Mikrohämaturie (mikroskopisch sichtbares Blut im Urin) typisch bei Nephrolithiasis (Nierensteinen)
    • Hämaturie (Blut im Urin) häufig bei Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor) oder Urothelkarzinom (Harnwegstumor)
  • Schwangerschaftstest (quantitatives HCG)
    • obligat bei Frauen im reproduktiven Alter
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
    • Hypercalcämie (zu hoher Calciumspiegel) [↑] bei paraneoplastischer PTHrP-Produktion (Tumorhormonbildung; v. a. Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor))
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
    • Kreatinin [↑] bei Obstruktion (Harnabflussstörung), Infektion, Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere), Tumorinfiltration (Tumorgewebeeinwachsung)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
    • AP [↑] bei ossären Metastasen (Knochenmetastasen) oder hepatischen Metastasen (Lebermetastasen)
  • Laktatdehydrogenase (LDH)
    • LDH [↑] >80 % bei Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere); auch tumorassoziiert erhöht
  • Blutzucker (Glucose)
    • Ausschluss diabetischer Entgleisungen (Stoffwechselentgleisungen bei Diabetes)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Pankreasparameter – Amylase, Elastase (im Serum und Stuhl), Lipase
    • Lipase [↑] bei Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit Ausstrahlung in die Flanken
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl
    • bei Verdacht auf gastrointestinale Quellen (Magen-Darm-Ursachen)
  • Gerinnungsdiagnostik – PTT, Quick/INR, D-Dimere
    • D-Dimere [↑] bei embolischem Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere durch Blutgerinnsel) möglich
  • Kreatinkinase (CK)
    • CK [↑] bei Rhabdomyolyse (Muskelzerfall)
  • LDH-Isoenzyme
    • zur Differenzierung bei Verdacht auf Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere)
  • Harnsäure
    • Uratsteine (Harnsäuresteine), Gichtnephropathie (gichtbedingte Nierenerkrankung)
  • Autoimmunserologie – ANA, ANCA, Komplementfaktoren
    • bei Verdacht auf vaskulitische Genese (Gefäßentzündung)
  • PTHrP (Parathormon-related Protein)
    • bei tumorassoziierter Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel durch Tumoren)
  • AP-Isoenzyme
    • Differenzierung ossärer vs. hepatobiliärer Ursachen (Knochen- vs. Leberursachen)
  • Serum- und Urin-Elektrophorese
    • Abklärung eines Myeloms (Plasmazelltumor; Flankenschmerz durch Knochenveränderungen oder Nierenbeteiligung)

Weitere Hinweise

  • Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere)
    • CRP [↑] und LDH [↑↑] in über 80 %
    • Nierenfunktion in etwa 40 % eingeschränkt
    • typisches Muster: LDH stark erhöht bei normalen Transaminasen
  • Nephrolithiasis (Nierensteine)
    • Mikrohämaturie (mikroskopisch sichtbares Blut im Urin) in bis zu 90 %
  • Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)
    • CRP [↑], Leukozytose [↑], Nitrit positiv bei gramnegativen Erregern
  • Tumorassoziierte Prozesse
    • Hämaturie (Blut im Urin) bei Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor) oder Urothelkarzinom (Harnwegstumor)
    • Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel) durch PTHrP
    • AP [↑] bei Metastasen (Absiedlungen)
    • Anämie (Blutarmut) oder Polyglobulie (erhöhte Zahl roter Blutkörperchen)

Red Flags (Warnzeichen) bei Flankenschmerz

Klinik

  • Fieber > 38,5 °C + Schüttelfrost → akute Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) oder Sepsis (Blutvergiftung)
  • Plötzlich einschießender einseitiger Flankenschmerz → Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere) oder akuter Harnleiterstein
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachykardie (Herzrasen), reduzierter Allgemeinzustand → drohender septischer Verlauf
  • Sichtbare Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin) → Urothelkarzinom (Harnwegstumor), Nierenzellkarzinom (bösartiger Nierentumor) oder schwere Steinobstruktion
  • Schwangerschaft + Flankenschmerz → akute Pyelonephritis (Hochrisiko) oder ektopische Schwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter)
  • Flankenschmerz + Knochenschmerzen + Gewichtsverlust → metastasiertes Malignom (bösartiger Tumor mit Absiedlungen)

Labor

  • CRP [↑↑] + Leukozytose (erhöhte weiße Blutkörperchen) [↑] → schwere Infektion/Sepsis
  • LDH [↑↑] bei normalen Transaminasen → Niereninfarkt (Gefäßverschluss der Niere)
  • Kreatinin [↑] in kurzer Zeit → akute Nierenfunktionsstörung
  • Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel) [↑] → tumorassoziierte Ursache
  • Nitrit positiv + Leukozyturie (weiße Blutkörperchen im Urin) → komplizierter Harnwegsinfekt
  • Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) [↓] + persistierende Hämaturie (Blut im Urin) → Urothelkarzinom oder Nierenzellkarzinom