Fersenschmerzen – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Fußschmerzen dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie angeborene Fußfehlstellungen oder Fußdeformitäten (z. B. Plattfuß, Hohlfuß)?
- Sind erbliche Bindegewebserkrankungen oder Muskelerkrankungen in Ihrer Familie bekannt?
- Bestehen familiäre Stoffwechselstörungen (z. B. Hyperurikämie/Gicht, Diabetes mellitus)?
- Gab es familiär bereits Fälle von Tumoren des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen mit Gangstörungen (z. B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Polyneuropathie (Erkrankung der peripheren Nerven), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS))?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Arbeiten Sie überwiegend im Stehen oder Gehen?
- Tragen Sie im Beruf Sicherheitsschuhe oder andere spezielle Schuhe?
- Sind Sie in Ihrem Beruf starken körperlichen Belastungen oder Mikrotraumatisierungen ausgesetzt?
- Sind Sie arbeitslos?
- Denken Sie über eine Frühverrentung wegen chronischer Schmerzen oder eingeschränkter Gehfähigkeit nach?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wo genau empfinden Sie die Schmerzen? (z. B. Ferse, Fußsohle, Zehen, Außen- oder Innenrand, Großzehengrundgelenk)
- Wie würden Sie den Schmerz beschreiben? (stechend, dumpf, ziehend, brennend, elektrisierend)
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Wann sind die Beschwerden erstmals aufgetreten?
- Haben die Beschwerden plötzlich begonnen oder sich allmählich entwickelt?
- Gab es einen konkreten Auslöser (z. B. Sport, Trauma, Fehltritt, Infekt)?
- Sind die Schmerzen belastungsabhängig? [Hinweis auf Plantarfasziitis (Entzündung der Fußsohlensehne), Arthrose, Sehnenprobleme]
- Besteht ein Anlaufschmerz? [typisch bei degenerativen oder entzündlichen Erkrankungen]
- Verstärken sich die Schmerzen in Ruhe oder nachts? [Hinweis auf entzündliche Prozesse oder das Burning-feet-Syndrom]
- Gibt es typische Provokationsbewegungen oder -haltungen, bei denen der Schmerz auftritt?
- Kommt es zu nächtlichen Schmerzattacken mit Brennen in den Füßen? [z. B. Gopalan-Syndrom, Erythromelalgie]
- Besteht ein Schmerz im Bereich der Achillessehne, insbesondere bei Druck oder Belastung?
- Haben Sie Veränderungen der Beweglichkeit des Fußes festgestellt?
- Sind Schwellungen, Hautrötungen oder Überwärmungen sichtbar?
- Gibt es Druckempfindlichkeit oder eine tastbare Vorwölbung? [z. B. Haglund-Ferse, Neurinom]
- Haben Sie Taubheitsgefühle, Kribbeln oder eine Gefühlsstörung im Fuß?*
- Bestehen Lähmungserscheinungen oder Muskelschwächen?* [z. B. Fußsenkerschwäche, Gluteus-maximus-Parese]
- Haben Sie kürzlich einen Infekt durchgemacht? [z. B. Harnwegs- oder Darminfekt vor reaktiver Arthritis]
- Treten zusätzlich Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl auf?* [Hinweis auf systemische Infektion]
- Gab es eine Verletzung oder ein Trauma im Bereich des Fußes?
- Haben Sie bemerkt, dass sich ein Fremdkörper in Ihrem Schuh befand oder sind Sie auf einen Fremdkörper getreten?
- Leiden Sie unter psychischen Belastungen, die die Schmerzverarbeitung beeinflussen könnten?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Wie groß sind Sie und wie viel wiegen Sie?
- Haben Sie in letzter Zeit an Gewicht zu- oder abgenommen? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an. [Übergewicht begünstigt viele orthopädische Fußprobleme.]
- Treiben Sie Sport? Wenn ja:
- Welche Disziplinen und wie häufig pro Woche?
- Haben Sie Änderungen im Trainingsumfang oder Belastungsart vorgenommen?
- Tragen Sie neues Schuhwerk?
- Sind Sie barfuß oder auf harten Untergründen gelaufen?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen bekannte Fußfehlstellungen oder Deformitäten (z. B. Plattfuß, Hohlfuß)?
- Gab es frühere orthopädische Diagnosen oder Behandlungen im Fußbereich?
- Haben Sie bekannte Stoffwechselerkrankungen (z. B. Hyperurikämie/Gicht)?
- Besteht Diabetes mellitus oder ein Verdacht auf eine diabetische Neuropathie?
- Leiden Sie an Durchblutungsstörungen (z. B. periphere arterielle Verschlusskrankheit)?
- Gab es in der Vergangenheit Infektionen im Fußbereich (z. B. Tinea pedis (Fußpilz), Warzen)?
- Bestehen entzündliche Gelenkerkrankungen (z. B. reaktive Arthritis, rheumatoide Arthritis)?
- Wurde bei Ihnen ein Fersensporn, eine Plantarfasziitis (Entzündung der Fußsohlensehne) oder Achillessehnen-Tendinitis (Achillessehnenentzündung) diagnostiziert?
- Besteht eine bekannte Haglund-Deformität?
- Wurden Sie bereits wegen eines Neurinoms oder anderer Tumoren am Fuß behandelt?
- Leiden Sie an neurologischen Erkrankungen (z. B. Radikulopathie (Nervenwurzelreizung), Baxter-Neuropathie (eingeklemmter Fersennerv))?
- Gab es Verletzungen, Muskelfaserrisse oder Sehnenverletzungen?
- Wurden bei Ihnen Operationen an Fuß, Sprunggelenk oder Achillessehne durchgeführt?
Medikamentenanamnese
- Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein?
- Nehmen Sie regelmäßig Schmerzmittel? Falls ja, welche und in welcher Dosierung?
- Verwenden Sie Medikamente, die zu Muskel- oder Nervenschädigungen führen können (z. B. Statine (Cholesterinsenker))?
- Haben Sie eine Kortisontherapie erhalten?
- Verwenden Sie regelmäßig Einlagen oder orthopädische Hilfsmittel?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.