Schlafstörungen (Insomnie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Insomnie (Schlafstörungen) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Welche Arbeitszeiten haben Sie?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden) [ggf. zudem eine Fremdanamnese, um nächtliche Atemstörung wie Schnarchen oder Atempause im Schlaf erfassen zu können]
- Wann gehen Sie normalerweise zu Bett? Wann stehen Sie auf? (Gesamtbettzeit) [sollte die Gesamtschlafepisode nicht wesentlich überschreiten]
- Was ist die Gesamtzeit vom Einschlafen bis zum letztmaligen Aufwachen (Gesamtschlafepisode)? [Normwert im höheren Lebensalter: 6 bis 8 Stunden]
- Welche Zeit besteht zwischen dem Löschen des Lichtes und dem auf treten der ersten Schlafzeichen? (Einschlaflatenz) [Normalwert im höheren Lebensalter: kleiner 30 Minuten]
- Wie lange schlafen Sie durch? [< 4 Stunden Durchschlaf → Durchschlafstörung]
- Wie oft wachen Sie in der Nacht auf?
- Was ist die Summe der Wachzeit nach dem Einschlafen und vor dem endgültigen Erwachen? (Wachliegezeit) [Normwert im höheren Lebensalter: bis zu 2 Stunden]
- Wann trat die Schlafstörung erstmals auf?
- Treten motorische Störungen (motorische Unruhe/Beinbewegungen) auf, die den Schlaf unterbrechen? (Fremdanamnese) [Restless-legs-Syndrom]
- Schnarchen Sie? Treten Atemaussetzer (Atempausen) ein, die zu einem unruhigen Schlaf führen? (Fremdanamnese)
- Wann treten die Schlafstörungen auf? Besteht ein Bezug zu äußeren Faktoren wie Traumata (seelische Verletzungen), Stress oder Überarbeitung?
- Fühlen Sie sich tagsüber müde?
- Schlafen Sie mehrfach tagsüber ein? Kommt es vor, dass sie tagsüber einschlafen, ohne dies zu wollen?
- Wie viel Schlaf benötigen Sie, um sich wach und leistungsfähig zu fühlen?
- Können Sie sich schlechter konzentrieren?
- Frieren Sie vermehrt?
- Leiden Sie unter Kopfschmerzen?
- Haben Sie Stimmungsschwankungen?
- Computer- und Internetnutzung:
- Musikhören (≥ 3 h/täglich)?
- Computer bzw. Internet (≥ 3 h/ täglich)?
- Gesamt-Zeit vor dem Bildschirm eines elektronischen Geräts (≥ 8 h/ täglich)?
Ggf. Führen/Vorlage eines Schlaftagebuches (Gesamtbettzeit; Gesamtschlafepisode; Einschlafzeit; Wachliegezeit(en))
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Schlafen Sie regelmäßig und ausreichend?
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen und grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Amphetamine, Haschisch, Kokain, Marihuana) und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
- Treiben Sie Sport? Wenn ja, mit welcher Intensität und zu welcher Uhrzeit?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Herz- und Lungenerkrankungen, Nervenerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, Prostatavergrößerung, Magen-Darm-Erkrankungen (inkl. Refluxösophagitis/Sodbrennen), Angststörungen, Depression, Demenz, chronische Schmerzen etc.)
- Operationen
- Allergien
- Schwangerschaften
- Umweltanamnese (physikalische Ursachen; Wohn-/Umweltgifte)
- Medikamentenanamnese (Hypnotikaeinnahme/Schlafmitteleinnahme?, Welche?, Häufigkeit?)
Medikamentenanamnese [gezielt danach fragen!]
- Alpha-2-Agonist (Tizanidin)
- Analgetika
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) bzw. NSAID (non steroidal anti inflammatory drugs) – Acetylsalicylsäure (ASS), Indometacin [Schlafstörung: +]
- Opioide [Schläfrigkeit: +]
- Antibiotika
- Chinolone (Cinoxacin, Ciprofloxacin Clioquinol, Danofloxacin, Difloxacin, Enrofloxacin, Fleroxacin, Flumequin, Gatifloxacin, Grepafloxacin, Ibafloxacin, Levofloxacin, Marbofloxacin, Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Ofloxacin, Orbifloxacin, Oxolinsäure, Pipemidinsäure, Sarafloxacin, Sparfloxacin, Temafloxacin, Nadifloxacin)
- Antiarrhythmika
- Ic-Antiarrhythmika (Flecainid)
- Anticholinergika (Darifenacin, Solifenacin, Tolterodin) [Schläfrigkeit: +]
- Antidementiva (z. B. Piracetam)
- Antidepressiva [Beachte: Durchführung eines Gentests zur Antidepressivaauswahl]
- Noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NaSSA) – Mirtazapin
- Selektiver Dopamin- und Noradrenalin- (geringfügig auch Serotonin-) Wiederaufnahmehemmer (NDRI) – Bupropion
- Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) – Reboxetin, Viloxazin
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
- Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI) – Duloxetin, Venlafaxin
- Trizyklische Antidepressiva (TZA) – Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Clomipramin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Opipramol, Nortriptylin, Trimipramin)
- Antihistaminika (Ketotifen)
- Antihypertensiva
- ACE-Hemmer [Schläfrigkeit: +]
- Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (AT-II-RB) [Schläfrigkeit: +]
- Betablocker, systemisch [Schlafstörung: +]
- Nicht selektive Betablocker (z. B. Carvedilol, Pindolol, Propranolol, Soltalol)
- Selektive Betablocker (z. B. Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Celiprolol, Nebivolol, Metoprolol)
- Clonidin [Schlafstörung: (+)]
- Methyldopa [Schläfrigkeit: +; Schlafstörung (+)]
- Antimalariamittel (Atovaquon, Chloroquin, Proguanil)
- Antiparkinsonmittel (Levodopa*, Pergolid, Pramipexol**)
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Atypische Antipsychotika (Neuroleptika) – Aripiprazol
- Antisympathikotonika (Alpha-Methyldopa)
- Asthmamedikamente (z. B. Theophyllin, β‑Sympathomimetika)
- α2-Rezeptoragonisten (Clonidin, Moxonidin)
- Betablocker, lokale (Betaxolol, Timolol)
- Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
- Diuretika
- Thiazide [Schlafstörung: +]
- kaliumsparende Diuretika [Schläfrigkeit: +]
- Hormone
- Dopaminagonisten (Prolaktinhemmer) – Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Pramipexol, Ropinirol [Schläfrigkeit: (+)]
- Glucocorticoide/Steroide [Schlafstörung: +]
- Orale Kontrazeptiva (Non-REM-Schlafphase erhöht, Körpertemperatur erhöht) [Schlafstörungen besonders zu Beginn der Einnahme]
- Thyroxin
- MAO-Hemmer (Moclobemid, Tranylcypromin)
- Medikamente, die Koffein (z. B. Guarana) bzw. Theophyllin enthalten
- Monoklonale Antikörper – Pertuzumab, Trastuzumab
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Multi-Tyrosinkinaseinhibitor (Vandetanib)
- Nikotin-Agonisten (Vareniclin)
- Opioidantagonisten (Nalmefen, Naltrexon)
- Phytotherapeutika (Ginseng)
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Psychotrope Substanzen/Psychostimulanzien wie Amphetamin und seine Derivate Ephedrin oder Pseudoephedrin; Methylphenidat (MPH); Modafinil
- Sedativa (Bromazepam, Oxazepam)
- Sympathomimetika (Etilefrin)
- Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib)
- Virostatika
- Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) – Efavirenz, Nevirapin, Rilpivirin
- Nukleosid-Analoga (Entecavir, Lamivudin, Telbivudin)
- Nukleosidanaloga (Aciclovir, Brivudin, Cidofovir, Famciclovir, Foscarnet, Ganciclovir, Valaciclovir)
- Zytokine (Interferon ß-1a, Interferon ß-1b, Glatirameracetat)
*In niedrigen Dosen verabreicht scheint Levodopa schlafanstoßend zu wirken, in höheren Dosen dagegen supprimierend.
**Eingeschränkte Verkehrstauglichkeit wg. plötzlicher Schlafattacken
Legende: + vorhanden; (+) gering vorhanden
Umweltanamnese
- Physikalische Ursachen – Höhenbedingte Schlafstörung, Lärm (insb. Nachtlärm/Nachtfluglärm), helles Licht etc.
- Wohn- und Umweltgifte – Spanplatten, Lacke, Holzschutzmittel, Wandfarbe, Bodenbeläge etc.
Weitere Ursachen
- Albträume
- Gravidität (Schwangerschaft)
- Störung des Biorhythmus
- Licht von E-Book Readers oder Tablet PCs (höherer Blau-Anteil als das einer Nachttischlampe) schaltet die innere Uhr verzögert in den Ruhemodus
- Schichtarbeit
- Zeitzonenwechsel (Jetlag) etc.
- Schnarchen