Blut im Ejakulat (Hämospermie) – Labordiagnostik

Bei isolierter, einmaliger Hämospermie (Blut im Ejakulat) bei Männern unter 40 ohne Risikofaktoren ist die Ursache in der Regel benign (gutartig) und selbstlimitierend (bildet sich von selbst zurück). Eine erweiterte Diagnostik ist erst bei Persistenz > 4 Wochen, Rezidiven (Wiederauftreten), Alter > 40, systemischen Symptomen oder Risikofaktoren indiziert.

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur
  • Spermiogramm (Ejakulatanalyse)
  • Elektrolyte – Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphat
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C
  • Gerinnungsparameter – PTT, Quick/INR
  • PSA (Prostata-spezifisches Antigen) – ab 40 Jahren oder bei auffälligem Tastbefund der Prostata (Vorsteherdrüse)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Erweitertes Gerinnungsprofil – Fibrinogen, D-Dimere, von-Willebrand-Faktor, Faktor VIII, Faktor XIII, Thrombozytenfunktionsdiagnostik
  • Sexuell übertragbare Infektionen – Chlamydien-PCR (Chlamydien-Nachweis), Gonokokken-PCR (Gonokokken-Nachweis), ggf. Mykoplasmen-/Ureaplasmen-PCR
  • Serologische Tests – HIV (Humanes Immundefizienzvirus), HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen), Anti-HCV (Hepatitis-C-Antikörper)
  • Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin-Clearance

Red Flags (Warnzeichen) bei Hämospermie

  • Persistenz der Hämospermie (Blut im Ejakulat) > 4 Wochen oder rezidivierender Verlauf (Wiederauftreten)
  • Alter > 40 Jahre
  • Fieber, Schüttelfrost, ausgeprägte Schmerzen im Becken- oder Perinealbereich (Dammregion)
  • Zusätzliche Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin)
  • Palpable Knoten oder Verhärtungen an Hoden, Nebenhoden oder Prostata (Vorsteherdrüse)
  • Klinische Hinweise auf eine generalisierte Blutungsneigung (z. B. Hämatome (Blutergüsse), Epistaxis (Nasenbluten), Gingivablutungen (Zahnfleischbluten))