Akutes Skrotum – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des akuten Skrotums dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von angeborenen Fehlbildungen der Harn- oder Geschlechtsorgane (z. B. Leistenhoden, Maldeszensus testis (Hodenhochstand), Hodentorsion (Hodenverdrehung))?
- Sind bei männlichen Familienangehörigen im Kindes- oder Jugendalter bereits ähnliche Beschwerden (Schwellung oder Schmerzen des Hodensacks) aufgetreten?
Sozialanamnese
- Arbeiten Sie in einem Beruf mit erhöhter körperlicher Belastung oder Unfallrisiko (z. B. Bau, Sport, Transport)?
- Betreiben Sie Kontaktsportarten (z. B. Fußball, Kampfsport)?
- Kam es in letzter Zeit zu Stürzen, Tritten oder sonstigen Gewalteinwirkungen im Bereich der Genitalien?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie Schmerzen im Bereich des Hodensacks?
- Sind die Schmerzen plötzlich (akut) aufgetreten?
- Sind die Schmerzen schleichend entstanden?
- Wie würden Sie den Schmerz beschreiben (z. B. stechend, dumpf, ziehend)?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich
- Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert (einseitig, beidseitig, in die Leiste oder Flanke ausstrahlend)?
- Ist der Hodensack gerötet oder geschwollen?
- Tritt die Schwellung vor oder nach Beginn der Schmerzen auf?
- Hat sich der Hodenstand verändert (z. B. höher gezogen)?
- Bestehen Begleitsymptome, wie:
- Fieber?
- Übelkeit oder Erbrechen?
- Schmerzen beim Wasserlassen?
- Flankenschmerzen?
- Hautveränderungen wie kleine punktförmige Blutungen?
- Kam es zu einer sichtbaren oder erinnerlichen Verletzung im Genitalbereich?
- Haben Sie folgende Allgemeinsymptome bemerkt?
- Nächtliches Schwitzen mit nassen Haaren oder durchnässter Kleidung?
- Anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber über 38 °C?
- Haben Sie Veränderungen beim Wasserlassen bemerkt (z. B. abgeschwächter Harnstrahl, häufiger Harndrang, Restharngefühl)?
- Kommt es zu brennenden Schmerzen oder Blut im Urin?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Kam es zu einem ungewollten Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts innerhalb von 6 Monaten?
- Haben Sie Appetitveränderungen festgestellt?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit täglich?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Hatten Sie früher bereits Beschwerden am Hoden oder Hodensack?
- Haben Sie in der Vergangenheit Leistenbrüche oder Hodenhochstand gehabt?
- Wurde bei Ihnen eine Varikozele (Krampfader am Hoden) oder Hydrozele (Wasserbruch am Hoden) festgestellt?
- Leiden Sie an chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hypertonie (Bluthochdruck), Autoimmunerkrankungen)?
- Sind Sie in urologischer oder andrologischer Behandlung?
- Operationen:
- Wurden bei Ihnen Operationen im Bereich der Leiste, des Skrotums oder der Harnwege durchgeführt?
- Gab es Eingriffe, bei denen es zu Komplikationen kam?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein (z. B. Blutverdünner, Hormone, Immunsuppressiva)?
- Wurde kürzlich ein neues Medikament begonnen?
- Nehmen Sie Anabolika, Muskelaufbaupräparate oder andere leistungssteigernde Mittel ein?
Achtung: Beim akuten Skrotum handelt es sich um akut (plötzlich) auftretende Schmerzen am Skrotum (Hodensack), die mit Rötung und Schwellung einhergehen.
Das akute Skrotum ist ein Notfall!
In circa 25 % der Fälle handelt es sich um eine Hodentorsion. Irreversible Schädigungen des Hodenparenchyms (Hodengewebe) durch Ischämie (Minderdurchblutung) treten bereits nach 4 Stunden auf!