Akutes Skrotum – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des akuten Skrotums dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von angeborenen Fehlbildungen der Harn- oder Geschlechtsorgane (z. B. Leistenhoden, Maldeszensus testis (Hodenhochstand), Hodentorsion (Hodenverdrehung))?
  • Sind bei männlichen Familienangehörigen im Kindes- oder Jugendalter bereits ähnliche Beschwerden (Schwellung oder Schmerzen des Hodensacks) aufgetreten?

Sozialanamnese

  • Arbeiten Sie in einem Beruf mit erhöhter körperlicher Belastung oder Unfallrisiko (z. B. Bau, Sport, Transport)?
  • Betreiben Sie Kontaktsportarten (z. B. Fußball, Kampfsport)?
  • Kam es in letzter Zeit zu Stürzen, Tritten oder sonstigen Gewalteinwirkungen im Bereich der Genitalien?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Schmerzen im Bereich des Hodensacks?
    • Sind die Schmerzen plötzlich (akut) aufgetreten?
    • Sind die Schmerzen schleichend entstanden?
  • Wie würden Sie den Schmerz beschreiben (z. B. stechend, dumpf, ziehend)?
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
    • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz
    • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich
  • Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert (einseitig, beidseitig, in die Leiste oder Flanke ausstrahlend)?
  • Ist der Hodensack gerötet oder geschwollen?
  • Tritt die Schwellung vor oder nach Beginn der Schmerzen auf?
  • Hat sich der Hodenstand verändert (z. B. höher gezogen)?
  • Bestehen Begleitsymptome, wie:
    • Fieber?
    • Übelkeit oder Erbrechen?
    • Schmerzen beim Wasserlassen?
    • Flankenschmerzen?
    • Hautveränderungen wie kleine punktförmige Blutungen?
  • Kam es zu einer sichtbaren oder erinnerlichen Verletzung im Genitalbereich?
  • Haben Sie folgende Allgemeinsymptome bemerkt?
    • Nächtliches Schwitzen mit nassen Haaren oder durchnässter Kleidung?
    • Anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber über 38 °C?
  • Haben Sie Veränderungen beim Wasserlassen bemerkt (z. B. abgeschwächter Harnstrahl, häufiger Harndrang, Restharngefühl)?
  • Kommt es zu brennenden Schmerzen oder Blut im Urin?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Kam es zu einem ungewollten Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts innerhalb von 6 Monaten?
  • Haben Sie Appetitveränderungen festgestellt?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit täglich?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Hatten Sie früher bereits Beschwerden am Hoden oder Hodensack?
    • Haben Sie in der Vergangenheit Leistenbrüche oder Hodenhochstand gehabt?
    • Wurde bei Ihnen eine Varikozele (Krampfader am Hoden) oder Hydrozele (Wasserbruch am Hoden) festgestellt?
    • Leiden Sie an chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hypertonie (Bluthochdruck), Autoimmunerkrankungen)?
  • Sind Sie in urologischer oder andrologischer Behandlung?
  • Operationen:
    • Wurden bei Ihnen Operationen im Bereich der Leiste, des Skrotums oder der Harnwege durchgeführt?
    • Gab es Eingriffe, bei denen es zu Komplikationen kam?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein (z. B. Blutverdünner, Hormone, Immunsuppressiva)?
  • Wurde kürzlich ein neues Medikament begonnen?
  • Nehmen Sie Anabolika, Muskelaufbaupräparate oder andere leistungssteigernde Mittel ein?

Achtung: Beim akuten Skrotum handelt es sich um akut (plötzlich) auftretende Schmerzen am Skrotum (Hodensack), die mit Rötung und Schwellung einhergehen.

Das akute Skrotum ist ein Notfall!

In circa 25 % der Fälle handelt es sich um eine Hodentorsion. Irreversible Schädigungen des Hodenparenchyms (Hodengewebe) durch Ischämie (Minderdurchblutung) treten bereits nach 4 Stunden auf!