Husten – Labordiagnostik

Bei kurzfristigem Husten (bis zu 8 Wochen) im Rahmen einer akuten Entzündung der oberen Atemwege ist in der Regel keine Labordiagnostik erforderlich.
Liegt jedoch ein atypischer Verlauf oder bestehen Red Flags (z. B. Hämoptysen = Bluthusten, Dyspnoe = Atemnot, starke thorakale Schmerzen = Brustschmerzen, Rezidive (Wiederauftreten der Erkrankung), Immunsuppression), muss die Diagnostik unverzüglich eingeleitet werden.

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
(nur bei Vorliegen von Red Flags oder atypischem Verlauf)

  • Kleines Blutbild – Abklärung von Anämie (Blutarmut) oder Infektkonstellation
  • Differentialblutbild – Leukozytose/Neutrophilie bei bakteriellen Infekten; Lymphozytose bei viralen Infekten; Hinweise auf Immundefekt (Abwehrschwäche)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein), PCT (Procalcitonin)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Bakteriologische Untersuchung – Sputum, Trachealsekret oder Rachenabstrich; bei fehlendem Sputum ggf. Bronchiallavage
    Hinweis: Nur makroskopisch eitrige Proben einsenden, morgens nach kräftigem Abhusten gewinnen
  • Bordetella pertussis-Antikörper (IgA, IgG, IgM) – bei Verdacht auf Pertussis (Keuchhusten)
  • Immunglobuline – IgG, IgA, IgM bei Verdacht auf humoralen Immundefekt (Abwehrschwäche)
  • Gesamt-IgE – bei Verdacht auf atopische Diathese (Überempfindlichkeitslage), allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) oder Immundefekt (Abwehrschwäche)
  • Spezifisches IgE – bei Verdacht auf Sensibilisierung (Allergien)
  • Masernvirus-Antikörper (IgG, IgM) – bei Verdacht auf Morbilli (Masern)
  • Tuberkulose-Testung – z. B. Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA), Tuberkulin-Hauttest
  • Allergiediagnostik – z. B. Hauttestungen oder serologische Parameter
  • Sputumzytologie – bei Verdacht auf Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
  • NT-proBNP – bei Verdacht auf Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Biopsie – zur histologischen Untersuchung bei Verdacht auf Malignom (bösartige Tumorerkrankung) oder interstitielle Lungenerkrankung (Bindegewebserkrankung der Lunge)
  • Molekulargenetische Untersuchung – bei Verdacht auf zystische Fibrose (angeborene Stoffwechselerkrankung)

Differentialdiagnostische Tabelle Husten

Ursache Typische Symptome/Befunde Laborwerte Charakteristische Befundkonstellation
Akute Atemwegsinfekte (viral/bakteriell) Akuter Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen Leukozytose (bakteriell), CRP [↑], PCT [↑] Akuter Infekt, ggf. bakteriell nachweisbar
Pertussis (Keuchhusten) Stakkatoartiger Husten, inspiratorisches Ziehen, Erbrechen nach Hustenattacken Bordetella pertussis-Antikörper positiv Typisches klinisches Bild + serologischer Nachweis
Allergisches Asthma/ABPA (allergische bronchopulmonale Aspergillose) Chronischer Husten, Giemen (pfeifendes Atemgeräusch), Dyspnoe (Atemnot), Auswurf Gesamt-IgE [↑], spezifisches IgE positiv Allergische Diathese mit positiver Allergiediagnostik
Tuberkulose Chronischer Husten, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, ggf. Hämoptysen (Bluthusten) CRP [↑], Sputum positiv, Tuberkulose-Testung positiv Chronischer Infekt mit spezifischem Erregernachweis
Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) Chronischer Husten, Hämoptysen (Bluthusten), Gewichtsverlust, Thoraxschmerz (Brustschmerz) Anämie (Blutarmut), Sputumzytologie positiv, ggf. Biopsie Maligner Nachweis in Sputum oder Histologie
Herzinsuffizienz (Herzschwäche) Belastungsdyspnoe (Atemnot bei Belastung), Husten v. a. nachts, Ödeme (Wassereinlagerungen) NT-proBNP [↑] Kardiogene Ursache, typische Klinik und Biomarker
Immundefekte (Abwehrschwäche) Rezidivierende Infekte, chronischer Husten IgG, IgA, IgM erniedrigt Laborchemisch bestätigter humoraler Immundefekt
Zystische Fibrose (angeborene Stoffwechselerkrankung) Chronischer produktiver Husten seit Kindheit, rezidivierende Infekte Molekulargenetische Untersuchung positiv Nachweis mutationsassoziierter Veränderungen

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Fachärztliche Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten. (AWMF-Registernummer: 020 - 003), Januar 2025 Langfassung