Grippe (Influenza) – Differentialdiagnosen

Atmungssystem (J00-J99)

  • Akute Bronchitis (akute Entzündung der Bronchien) – meist viral bedingte Entzündung der Bronchialschleimhaut mit Husten, häufig ohne Fieber
  • Akute Laryngitis/Tracheitis (Kehlkopfentzündung/Luftröhrenentzündung) – virale Entzündung der oberen Atemwege mit Heiserkeit bzw. retrosternalem Schmerz
  • Akutes respiratorisches Distress-Syndrom (ARDS) (schweres akutes Lungenversagen) – schwere Verlaufsform viraler Pneumonien, insbesondere bei Influenza (echte Grippe), SARS-CoV-2 (Coronavirus), MERS-CoV (MERS-Coronavirus)
  • Atemwegsinfektion, nicht näher bezeichnet (Infektion der Atemwege) – unspezifische Infektion der oberen oder unteren Atemwege ohne Erregernachweis
  • Bakterielle Pneumonie (bakterielle Lungenentzündung) – sekundäre bakterielle Superinfektion nach Influenza (echte Grippe) (typisch: Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae)
  • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Asthma bronchiale (Verschlechterung einer chronischen Lungenerkrankung oder eines Asthmas) – häufig getriggert durch virale Atemwegsinfektionen
  • Pneumonie, interstitielle (Lungenentzündung) – durch andere Erreger: z. B. Chlamydien, Legionellen, Mykoplasmen, Influenza- und Parainfluenzaviren, Respiratory-syncytial-Virus (RSV) (RS-Virus), Adenoviren

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Adenovirus-Infektion (Adenovirusinfektion) – oft mit Pharyngitis (Rachenentzündung), Konjunktivitis (Bindehautentzündung) und prolongiertem Fieber
  • Grippaler Infekt – Virusinfektion der oberen Atemwege; sogenannte „common cold“ (Erkältung), meist milder Verlauf ohne ausgeprägte systemische Symptome
  • Hämorrhagisches Fieber mit pulmonaler Beteiligung (z. B. Hantavirus-Infektion) (Fieber mit Blutungsneigung) – selten, aber differenzialdiagnostisch relevant bei entsprechender Exposition
  • Humanes Metapneumovirus (Metapneumovirusinfektion) – klinisch kaum von Influenza (echte Grippe) unterscheidbar, v. a. bei älteren Menschen relevant
  • Influenza-like Illness (grippeähnliche Erkrankung) – klinischer Oberbegriff für akute fieberhafte Atemwegsinfektion durch verschiedene virale oder bakterielle Erreger
  • MERS-CoV (Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus) (MERS-Coronavirus) – schwere akute Atemwegsinfektion; Erregerreservoir: Fledermäuse, Kamele, Dromedare; Verlauf: initial grippeähnlich, rasche Progression zu Pneumonie (Lungenentzündung), ARDS (schweres akutes Lungenversagen) und Multiorganversagen (Versagen mehrerer Organe) möglich; Letalität (Sterberate) ca. 35-40 %
  • Parainfluenza-Virus-Infektion (Parainfluenzainfektion) – häufig bei Kindern; typischerweise mit Laryngotracheitis (Pseudokrupp) (Krupphusten)
  • Respiratory-syncytial-Virus-Infektion (RSV-Infektion) (RS-Virusinfektion) – insbesondere relevant bei Säuglingen, älteren Menschen und Immunsupprimierten (geschwächtes Immunsystem)
  • SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome) (schweres akutes Atemwegssyndrom) – Infektion mit SARS-CoV-1; atypische Pneumonie (Lungenentzündung) mit hoher Kontagiosität (Ansteckungsfähigkeit); Letalität (Sterberate) ca. 10-11 %
  • SARS-CoV-2 (Coronavirus) – Infektion der Atemwege mit SARS-CoV-2 (Coronavirus); Krankheitsbild COVID-19 (Coronavirus-Erkrankung 2019) mit breitem klinischem Spektrum von asymptomatisch bis schwerer Pneumonie (Lungenentzündung) und Multiorganbeteiligung (Beteiligung mehrerer Organe); Letalität populationsabhängig und altersabhängig deutlich variabel
  • Sepsis bei respiratorischem Fokus (Blutvergiftung) – insbesondere bei älteren Menschen mit atypischer Präsentation ohne ausgeprägte respiratorische Symptome

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Akute Abgeschlagenheit und Krankheitsgefühl (starkes Schwächegefühl) – unspezifisch, jedoch typisch für Influenza (echte Grippe)
  • Akutes Fieber unklarer Genese (Fieber ohne erkennbare Ursache) – insbesondere in der Frühphase viraler Infektionen
  • Myalgien und Arthralgien (Muskel- und Gelenkschmerzen) – ausgeprägt bei Influenza (echte Grippe), aber auch bei anderen systemischen Virusinfektionen

Medikamente

  • Arzneimittelfieber (medikamentenbedingtes Fieber) – z. B. unter Antibiotika, Antikonvulsiva oder Zytostatika
  • Impfreaktion (Reaktion nach einer Impfung) – grippeähnliche Symptome nach Impfungen, selbstlimitierend

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Inhalative Noxen (eingeatmete Schadstoffe) – z. B. Rauchgase, Feinstaub, chemische Reizstoffe mit grippeähnlicher Symptomatik
  • Kohlenmonoxid-Exposition (Kohlenmonoxidvergiftung) – initial unspezifische Symptome wie Kopfschmerz, Myalgien (Muskelschmerzen), Schwächegefühl

Strukturierte klinische Abgrenzung von Influenza vs. COVID-19 (Coronavirus-Erkrankung 2019) vs. RSV-Infektion (RSV-Erkrankung)

Merkmal Influenza COVID-19 RSV-Infektion
Erkrankungsbeginn Plötzlich, abrupt Häufig schleichend, variabel Meist schleichend
Fieber Hoch, oft > 38,5 °C Variabel, oft moderat Häufig fehlend oder niedrig
Allgemeinsymptome Stark ausgeprägt (Myalgien/Muskelschmerzen, ausgeprägte Abgeschlagenheit) Mittelgradig, oft prolongiert Gering bis moderat
Husten Trocken, quälend Trocken, persistierend Häufig produktiv
Schnupfen Selten Häufig Sehr häufig
Halsschmerzen Möglich Häufig Häufig
Dyspnoe Bei Pneumonie Häufig, auch früh Vor allem bei Säuglingen/Älteren
Geruchs-/Geschmacksverlust Uncharakteristisch Relativ typisch Uncharakteristisch
Gastrointestinale Symptome Selten Häufiger (Diarrhö, Übelkeit) Selten