Lebervergrößerung (Hepatomegalie) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
  • Gerinnungsparameter – Quick/INR, PTT
  • Blutzucker (Glucose)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Differentialblutbild
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Eisenstoffwechsel – Ferritin, Transferrinsättigung, Retikulozyten-Hämoglobin, löslicher Transferrinrezeptor (sTRF-Wert): bei Verwertungsstörung normal (2-5 mg/l); bei echtem Eisenmangel kompensatorisch hochreguliert (> 5 mg/l bei Anämie)
    • Hinweis: Der sTRF-Wert ist im Gegensatz zu Ferritin und Transferrin durch Entzündungsreaktionen, Lebererkrankungen oder Tumoren nicht verändert.
  • Rheumadiagnostik – Rheumafaktor, Antinukleäre Antikörper (ANA), HLA-B27 – bei Verdacht auf rheumatische Erkrankungen
  • Virusserologie – Hepatitis-Serologien (HAV, HBV, HCV, HEV), Epstein-Barr-Virus (EBV) (Pfeiffersches Drüsenfieber), Cytomegalievirus (CMV) (Herpesvirus)
  • Autoimmunmarker – Anti-Mitochondriale Antikörper (AMA), glatte Muskel-Antikörper (SMA), LKM-Antikörper (bei Verdacht auf Autoimmunhepatitis oder primär biliäre Cholangitis (chronische Leberentzündung))
  • α1-Antitrypsin, Coeruloplasmin – bei Verdacht auf Stoffwechselkrankheiten (z. B. Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit))
  • Messung der Enzymaktivität mit einem Trockenbluttest (z. B. β-Glukozerebrosidase bei Morbus Gaucher (Erbkrankheit mit Milz- und Lebervergrößerung)) – Nachweis seltener Speicherkrankheiten
  • Lipidprofil – Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride (bei Fettlebererkrankung/NASH (nicht-alkoholische Fettleberentzündung))

Tumorassoziierte Ursachen – typische Laborparameter

  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) – AFP (Alpha-Fetoprotein) [↑], Transaminasen (ALT, AST) variabel erhöht
  • Lebermetastasen (Absiedelungen von Tumoren in der Leber) – alkalische Phosphatase (AP) [↑], Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) [↑], LDH (Laktatdehydrogenase) [↑]
  • Lymphome/Leukämien (Lymphdrüsenkrebs/Blutkrebs) – Kleines Blutbild mit Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie; LDH [↑]; Harnsäure [↑] (Tumorlyse-Syndrom (Zerfall von Tumorzellen im Körper))
  • Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs) oder andere biliäre Tumoren – CA 19-9 [↑], CEA [↑]; cholestatisches Muster mit erhöhter AP und GGT