Rheumafaktor
Rheumafaktor (RF) ist eine heterogene Gruppe von Autoantikörpern (Antikörper gegen körpereigene Strukturen) (vorwiegend IgM, seltener IgG und IgA), die gegen das Fc-Fragment von Immunglobulin G (IgG) gerichtet sind. In der klinischen Labordiagnostik dient der Rheumafaktor als serologischer Marker (Blutwert) insbesondere bei der Abklärung einer rheumatoiden Arthritis (chronische Gelenkentzündung) sowie weiterer Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen des Immunsystems).
Synonyme
- Rheumafaktor
- Rheuma-Faktor
- Rheumatoid factor (RF)
Charakteristische Laborbefunde
- Erhöhte Rheumafaktor-Titer bei rheumatoider Arthritis (ca. 60-80 %)
- Hohe Titer mit ungünstiger Prognose (Krankheitsverlauf) assoziiert
- Geringe Spezifität – Nachweis auch bei Infektionen, Lebererkrankungen und im Alter
Das Verfahren
- Benötigtes Material
- Serum
- Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) (in Spezialfällen)
- Vorbereitung des Patienten
- Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
- Störfaktoren
- Unspezifische Erhöhungen bei Infektionen und chronischen Entzündungen
- Alter (physiologischer Anstieg im höheren Lebensalter)
- Methodenabhängige Unterschiede
- Methode
- Nephelometrie oder Turbidimetrie
- Latex-Agglutinationstest
Normbereiche (je nach Labor)
| Subgruppe | Referenzbereich |
|---|---|
| Erwachsene | < 20 IU/ml (methodenabhängig) |
Normbereiche sind methoden- und laborabhängig
Indikationen (Anwendungsgebiete)
- Verdacht auf rheumatoide Arthritis
- Differentialdiagnostik entzündlich-rheumatischer Erkrankungen
- Abklärung systemischer Autoimmunerkrankungen
- Prognoseabschätzung bei rheumatoider Arthritis
Interpretation
- Erhöhte Werte
- Rheumatoide Arthritis (ca. 60-80 %)
- Sjögren-Syndrom (Autoimmunerkrankung der Drüsen)
- Kryoglobulinämie (Erkrankung mit kälteabhängigen Eiweißablagerungen im Blut)
- Systemischer Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung mit Organbeteiligung)
- Chronische Infektionen (z. B. Endokarditis (Herzinnenhautentzündung), Hepatitis B/C (Leberentzündung))
- Chronische Lebererkrankungen
- Maligne Erkrankungen (z. B. Lymphome (Krebserkrankungen des Lymphsystems))
- Physiologisch im Alter erhöht
- Erniedrigte Werte
- Keine klinische Relevanz
- Spezifische Konstellationen
- Seropositive rheumatoide Arthritis: RF positiv
- Seronegative rheumatoide Arthritis: RF negativ
- Kombination mit ACPA diagnostisch überlegen
Leitlinienorientierte Minimaldiagnostik bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis
- Grundprinzip
- Diagnosestellung erfolgt nicht durch einen einzelnen Laborparameter
- Kombination aus Klinik (Beschwerden und Untersuchung), Serologie (Blutuntersuchungen) und Bildgebung (Untersuchungen wie Ultraschall oder MRT) erforderlich
- Serologische Basisdiagnostik
- Rheumafaktor
- CCP-Antikörper (ACPA)
- ANA (antinukleäre Antikörper)
- Entzündungsparameter
- CRP (C-reaktives Protein)
- BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Klinische Kriterien
- Gelenkbeteiligung
- Serologie (RF/ACPA)
- Akutphaseparameter
- Symptomdauer (≥ 6 Wochen)
- Bildgebung
- Sonographie (Ultraschall)
- Magnetresonanztomographie (MRT) (Kernspintomographie)
- Röntgen
- Bewertung
- ACPA + RF: hohe Wahrscheinlichkeit für RA
- RF allein: eingeschränkte Aussagekraft
- Seronegative RA möglich
Weiterführende Diagnostik
- CCP-Antikörper (ACPA)
- ANA (antinukleäre Antikörper)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- HLA-B27
- Bildgebung (Sonographie/Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT))
Literatur
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