Rheumafaktor

Rheumafaktor (RF) ist eine heterogene Gruppe von Autoantikörpern (Antikörper gegen körpereigene Strukturen) (vorwiegend IgM, seltener IgG und IgA), die gegen das Fc-Fragment von Immunglobulin G (IgG) gerichtet sind. In der klinischen Labordiagnostik dient der Rheumafaktor als serologischer Marker (Blutwert) insbesondere bei der Abklärung einer rheumatoiden Arthritis (chronische Gelenkentzündung) sowie weiterer Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen des Immunsystems).

Synonyme

  • Rheumafaktor
  • Rheuma-Faktor
  • Rheumatoid factor (RF)

Charakteristische Laborbefunde

  • Erhöhte Rheumafaktor-Titer bei rheumatoider Arthritis (ca. 60-80 %)
  • Hohe Titer mit ungünstiger Prognose (Krankheitsverlauf) assoziiert
  • Geringe Spezifität – Nachweis auch bei Infektionen, Lebererkrankungen und im Alter

Das Verfahren

  • Benötigtes Material
    • Serum
    • Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) (in Spezialfällen)
  • Vorbereitung des Patienten
    • Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
  • Störfaktoren
    • Unspezifische Erhöhungen bei Infektionen und chronischen Entzündungen
    • Alter (physiologischer Anstieg im höheren Lebensalter)
    • Methodenabhängige Unterschiede
  • Methode
    • Nephelometrie oder Turbidimetrie
    • Latex-Agglutinationstest

Normbereiche (je nach Labor)

Subgruppe Referenzbereich
Erwachsene < 20 IU/ml (methodenabhängig)

Normbereiche sind methoden- und laborabhängig

Indikationen (Anwendungsgebiete)

  • Verdacht auf rheumatoide Arthritis
  • Differentialdiagnostik entzündlich-rheumatischer Erkrankungen
  • Abklärung systemischer Autoimmunerkrankungen
  • Prognoseabschätzung bei rheumatoider Arthritis

Interpretation

  • Erhöhte Werte
    • Rheumatoide Arthritis (ca. 60-80 %)
    • Sjögren-Syndrom (Autoimmunerkrankung der Drüsen)
    • Kryoglobulinämie (Erkrankung mit kälteabhängigen Eiweißablagerungen im Blut)
    • Systemischer Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung mit Organbeteiligung)
    • Chronische Infektionen (z. B. Endokarditis (Herzinnenhautentzündung), Hepatitis B/C (Leberentzündung))
    • Chronische Lebererkrankungen
    • Maligne Erkrankungen (z. B. Lymphome (Krebserkrankungen des Lymphsystems))
    • Physiologisch im Alter erhöht
  • Erniedrigte Werte
    • Keine klinische Relevanz
  • Spezifische Konstellationen
    • Seropositive rheumatoide Arthritis: RF positiv
    • Seronegative rheumatoide Arthritis: RF negativ
    • Kombination mit ACPA diagnostisch überlegen

Leitlinienorientierte Minimaldiagnostik bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis

  • Grundprinzip
    • Diagnosestellung erfolgt nicht durch einen einzelnen Laborparameter
    • Kombination aus Klinik (Beschwerden und Untersuchung), Serologie (Blutuntersuchungen) und Bildgebung (Untersuchungen wie Ultraschall oder MRT) erforderlich
  • Serologische Basisdiagnostik
    • Rheumafaktor
    • CCP-Antikörper (ACPA)
    • ANA (antinukleäre Antikörper)
  • Entzündungsparameter
    • CRP (C-reaktives Protein)
    • BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Klinische Kriterien
    • Gelenkbeteiligung
    • Serologie (RF/ACPA)
    • Akutphaseparameter
    • Symptomdauer (≥ 6 Wochen)
  • Bildgebung
    • Sonographie (Ultraschall)
    • Magnetresonanztomographie (MRT) (Kernspintomographie)
    • Röntgen
  • Bewertung
    • ACPA + RF: hohe Wahrscheinlichkeit für RA
    • RF allein: eingeschränkte Aussagekraft
    • Seronegative RA möglich

Weiterführende Diagnostik

  • CCP-Antikörper (ACPA)
  • ANA (antinukleäre Antikörper)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • HLA-B27
  • Bildgebung (Sonographie/Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT))

Literatur

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