Arthrose – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [bei Arthrose (Gelenkverschleiß) meist normal; bei reaktiver Arthrose (entzündlich überlagerte Arthrose) gelegentlich ↑]
- Harnsäure – zur Abgrenzung gegen Gicht (Gelenkgicht)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Untersuchung des Gelenkpunktats – Synoviaanalyse, Zytologie, ggf. Erregernachweis (Borrelien-Immunoblot, Yersinien-Immunoblot)
- Rheumafaktor (RF)
- Anti-CCP (Antikörper gegen citrullinierte Peptide)
- ANA (antinukleäre Antikörper) – bei Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung (Autoimmunerkrankung des Bindegewebes)
- ANCA (antineutrophile zytoplasmatische Antikörper) – bei Verdacht auf Vaskulitis (Gefäßentzündung)
- ENA (extrahierbare nukleäre Antigene), Anti-ds-DNA-AK, Anti-Histon-AK – bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung (Immunsystem-Erkrankung)
- HLA-B27, HLA-DR4 – bei Verdacht auf seronegative Spondylarthropathien (entzündliche Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen)
- ACE, Calcium, Parathormon – zur Abklärung metabolischer bzw. granulomatöser Erkrankungen (z. B. Sarkoidose (Bindegewebserkrankung mit Knötchenbildung), Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion))
- Cartilage Oligomeric Matrix Protein (COMP) – Biomarker für Knorpeldestruktion [↑ bei primären und posttraumatischen Arthrosen (nach Verletzungen), prognostisch relevant für Progression großer Gelenke]
- Serologische Infektionsdiagnostik bei Verdacht auf para- oder postinfektiöse Arthritis (Gelenkentzündung nach Infekten): Antikörper gegen Borrelien (Borreliose), Campylobacter (Durchfallerreger), Chlamydien, Hepatitis-B-Virus (Leberentzündung), Parvovirus B19 (Ringelrötelnvirus), Röteln-Virus, Salmonellen, Streptokokken (ASL), Yersinien
- Erregernachweis (kulturell): Stuhluntersuchung auf Campylobacter, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Parasiten, Sprosspilze (Candida)
Tumorassoziierte Ursachen – differentialdiagnostische Abklärung
- Knochenmetastasen (Absiedelungen von Krebs im Knochen):
- Alkalische Phosphatase (AP) [↑ bei ossärer Beteiligung]
- Calcium [↑ bei osteolytischen Metastasen]
- LDH (Laktatdehydrogenase) [↑ bei hoher Tumorlast]
- Tumormarker abhängig vom Primärtumor (z. B. PSA bei Prostatakarzinom (Prostatakrebs), CA 15-3 bei Mammakarzinom (Brustkrebs), CEA bei kolorektalem Karzinom (Darmkrebs))
- Hämatologische Neoplasien (bösartige Bluterkrankungen):
- Kleines Blutbild und Differentialblutbild – Nachweis von Zytopenien (Mangel an Blutzellen) oder Blasten (unreife Zellen)
- LDH [↑ bei hoher Zellproliferation]
- Serum-Eiweißelektrophorese und Immunfixation – Nachweis monoklonaler Gammopathie (Multiples Myelom (Plasmazellkrebs))
- β2-Mikroglobulin – Prognosemarker bei Lymphomen (Lymphknotenkrebs) und Myelom
- Molekulare Marker (z. B. BCR-ABL bei chronisch myeloischer Leukämie (Blutkrebs), MYD88-Mutation bei Morbus Waldenström (Lymphoplasmozytisches Lymphom))