Fieberkrampf – Labordiagnostik
Eine Labordiagnostik ist in der Regel nicht erforderlich.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung (ärztliche Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild – nur bei klinischem Verdacht auf bakterielle Infektion, Sepsis (Blutvergiftung) oder Dehydratation (Austrocknung)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – nur bei klinischem Hinweis auf bakterielle Infektion
- Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Natrium, Kalium und Magnesium – nur bei prolongiertem oder kompliziertem Fieberkrampf (fieberbedingter Krampfanfall), Zeichen einer Dehydratation (Austrocknung) oder gastrointestinalem (Magen-Darm-) Flüssigkeitsverlust
- Nüchternglucose – bei prolongiertem Krampfanfall, Bewusstseinsstörung (bewusstseinsgetrübter Zustand), reduzierter Allgemeinverfassung oder wenn eine Hypoglucämie (Unterzuckerung) klinisch nicht sicher ausgeschlossen werden kann
- Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser) zur Liquordiagnostik (Untersuchung des Nervenwassers) – Indikationen:
- unklarer Fieberkrampf und/oder klinische Zeichen einer meningealen Reizung (Meningismus/Nackensteifigkeit)
- Alter ≤ 12 Monate (insbesondere ≤ 6 Monate), auch ohne eindeutige meningeale Zeichen
- komplizierter Fieberkrampf (fokal, prolongiert > 15 min, rezidivierend wiederkehrend) innerhalb von 24 h)
- febriler Status epilepticus (länger anhaltender, fieberbedingter Krampfanfall)
- klinischer Verdacht auf eine ZNS-Infektion (Infektion des Nervensystems; z. B. Meningitis (Hirnhautentzündung), Enzephalitis (Gehirnentzündung))
- antibiotische Vorbehandlung oder unklarer/unvollständiger Impfstatus gegen Haemophilus influenzae Typ b oder Pneumokokken
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Fieberkrämpfe im Kindesalter. (AWMF-Registernummer: 022 - 005), Mai 2021 Langfassung