Fieberkrampf – Labordiagnostik

Eine Labordiagnostik ist in der Regel nicht erforderlich.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung (ärztliche Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild – nur bei klinischem Verdacht auf bakterielle Infektion, Sepsis (Blutvergiftung) oder Dehydratation (Austrocknung)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – nur bei klinischem Hinweis auf bakterielle Infektion
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Natrium, Kalium und Magnesium – nur bei prolongiertem oder kompliziertem Fieberkrampf (fieberbedingter Krampfanfall), Zeichen einer Dehydratation (Austrocknung) oder gastrointestinalem (Magen-Darm-) Flüssigkeitsverlust
  • Nüchternglucose – bei prolongiertem Krampfanfall, Bewusstseinsstörung (bewusstseinsgetrübter Zustand), reduzierter Allgemeinverfassung oder wenn eine Hypoglucämie (Unterzuckerung) klinisch nicht sicher ausgeschlossen werden kann
  • Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser) zur Liquordiagnostik (Untersuchung des Nervenwassers) – Indikationen:
    • unklarer Fieberkrampf und/oder klinische Zeichen einer meningealen Reizung (Meningismus/Nackensteifigkeit)
    • Alter ≤ 12 Monate (insbesondere ≤ 6 Monate), auch ohne eindeutige meningeale Zeichen
    • komplizierter Fieberkrampf (fokal, prolongiert > 15 min, rezidivierend wiederkehrend) innerhalb von 24 h)
    • febriler Status epilepticus (länger anhaltender, fieberbedingter Krampfanfall)
    • klinischer Verdacht auf eine ZNS-Infektion (Infektion des Nervensystems; z. B. Meningitis (Hirnhautentzündung), Enzephalitis (Gehirnentzündung))
    • antibiotische Vorbehandlung oder unklarer/unvollständiger Impfstatus gegen Haemophilus influenzae Typ b oder Pneumokokken

Leitlinien

  1. S1-Leitlinie: Fieberkrämpfe im Kindesalter. (AWMF-Registernummer: 022 - 005), Mai 2021 Langfassung